Hi,

ich hab Conolly-Memory-Sitze und das gleiche Problem wie du - manuelle Sitze gehen weiter runter, habe ich das Gefühl (also bei mir ist es nicht der Abstand zwischen Lenkrad und mir selbst sondern zwischen Kopf und Himmel, da steh ich an!), zumindest hatte ich bei den Vorgängern keine Probleme. Nach oben hin nimmt auch das SD viel Platz weg.

Bzgl. Fehlerauslesen: Die Zündung war aber schon an, als du das probiert hast, oder? Vielfach wird das vergessen. Ansonsten handelt es sich um OBD1, wobei ein Stecker ganz links hinkommt (Bordspannung) und der zwei gleich direkt rechts daneben (Motronic). Getriebefehlerspeicher und Motronic-Fehlerspeicher liegen am selben Stecker an, es gibt also keinen eigenen für den Getriebefehlerspeicher.

Mit VAG-COM geht es in der Regel problemlos, ich musste an den Grundeinstellungen nichts verändern. Wenn du etwas exotischeres verwendest, kann es schon sein, dass es nicht geht - es passiert auch immer wieder mal dem ADAC bspw., dass er den Fehlerspeicher nicht auslesen kann, obwohl er die OBD-1 Ausrüstung hat. Dito soll angeblich das VAG-1551 in weniger Speicher hineinkommen als die Eigenbau-Lösung samt VAG-COM. Weiß der Himmel warum.

Falls es einfach nicht gehen möchte, so prüfe vielleicht einmal alle Sicherungen durch - ich weiß nur vom Audi 200 5-Zylinder 2,2 Bosch Motronic mit Bestimmtheit, dass es eine eigene Sicherung gibt, die bei Defekt das Auslesen des Steuergerätes verhindert. War nämlich bei einem Kollegen mal hin. Das wäre dann interessant, wenn du keine Spannung auf dem Bordnetz-Stecker bekommst (ganz links). Ich kann aber nicht sagen, ob der V8 auch sowas hat (maybe). Hast du Indikations-LEDs auf deinem Auslesegerät?

lG

Bastian