Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
..ich brauch dazu nochmal Meinungen von Leuten die damit schon Erfahrungen gemacht haben.
so- also ich hab bei meinem V8 an der Vorderachse einiges an Neuteilen eingebaut und dabei auch die Radlager erneuert. Nun hab ich beim wiedereinbau der Antriebswelle auf der Beifahrerseite meinen ABS Sensor total zerquetscht, fragt mich nicht wie, aber das Ding ist mal extrem krumm...
So- also bei der ersten Probefahrt hab ich noch ein Klappergeräusch festgestellt und daß die ABS Lampe beim Bremsen angeht und der Wagen kurz vor dem Stillstand gut abbremst- dann aber kurz vor Stop das Bremspedal nochmal ein Stück nachgibt. Dabei kam dann das ABS Symbol.

So- also beim Fehlersuchen festgestellt daß a) ein Luftleit oder Staubschutzblech der Bremse fahrerseite klappert. und b) der ABS Sensor Beifahrerseitet total verbogen ist. Diesen ausgebaut und so hingefeilt, daß ich ihn wenigstens wieder reinstecken kann und anschließend wieder rausbekomme wenn der neue dann da ist (schon bestellt)
Seitdem leuchtet die ABS Lampe nimmer- aber der Bremsvorgang ist immernoch so seltsam.
Es könnte schon sein- daß entweder mein HBZ defekt ist oder mein Druckspeicher mal wieder... (ist ein gebrauchter drin) Allerdings waren die Sympthome beim Druckspeicher bisher immer anders (ich muß noch testen wie er sich verhält, wenn ich bei stehendem Motor das Pedal ein paarmal betätige) außerdem geht meine Warnlampe für Bremshydraulik auch nicht an.
Ein defekter HBZ oder nur der ABS Sensor??? Also den Sensor tausche ich sowieso - ist klar... aber das muß halt alles bis Fr funktionieren- da hab ich mir schon nen Tüv termin geholt und außerdem ist an dem nächsten Wo-End V8 Stammtisch- da muß der Dicke fit sein!

Also, was meint Ihr???

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Peter
Zieh doch mal den Stecker vom ABS-Steuergerät ab,um die Fehlerquellen einzugrenzen.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Peter,
was bedeutet denn: "Der Bremsvorgang ist immer noch seltsam"? Wie äußert sich das genau?

Beste Grüße
Tim
addict
addict
Wie verhält er sich bei ausgeschaltetem ABS? Bremst er dann normal? Wenn ja, wird es wohl am Sensor liegen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
...all das werde ich nacher noch testen, inkl Fehlerspeicher auslesen... das Problem macht mich verrückt- wenn ich genau wüßte an was es liegt- kein Problem. Morgen dann vollends Teile bestellen und einbauen und gut.. aber so... *grr*

Also werde nacher dann nochmal berichten- pack jetzt meinen Benz nochmal voll für morgen und werde dann in die Werkstatt fahren und das Problem nochmal genauer unter die Lupe nehmen...

viele Grüße, Peter!

hi Peter
das liegt am sensor dein abs spinnt jetzt setzt aber keinen fehler sondern nimmt nur den druck weg.
hatte ich auch schon mal wo ich die bremsen vorne erneuert hatte.

mfg. Marcus

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Er bremst bei trockenen Fahrbahnverhältnissen normal,teilweise bei extremen Gefahrenmomenten besser.
Anders sieht es bei feuchten und nassen Straßenverhältnissen aus.
Ein Hinweis im Fahrzeug,bei deaktivierten ABS,ist sinnvoll.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo Peter

Kriegst dus bis zum Treffen hin ?... Kono will ja seinen V8 mitbringen..

Ich will ja was zu guggen haben.. und wenn schon V8 Treffen.. dann will ich auch V8 sehen.. und keine Benz oder BMW

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
:-) hab grad meinen Fehler gefunden...
Also, wie Marcus oben geschrieben hat- mein ABS Sensor ist dran schuld.
Ich hab nen Fehler im Fehlerspeicher- ABS Sensor Dingenskirchens vorne rechts is ill oder so. No Signal.
Weil nämlich- wenn ich das Pedal bei stehendem Motor mehrmals hintereinander trete- bis über 10 mal bleibt der Druck konstant. Also nix Druckspeicher im Eimer. Und wenn ich bei laufendem Motor das Pedal mehrmals hintereinander trete kommt keine Warnung, kein abfallender Druck und auch keine sonstige Veränderung des Pedaldruckes. Auch wenn ich es dann gedrückt halte- also HBZ auch i.O. Das freut mich.
Dann kommt nächste Woche der neue ABS Sensor rein und gut ist. Wenn ich nämlich das ABS deaktiviere (hab noch abschaltbares) oder wenn es sich selbst nach 2-4 Bremsungen deaktiviert (mit kontroll-Leuchte) dann Bremst er, als wär nie was gewesen...

Mensch- was an dem Auto alles zusammen hängt- ist der wahnsinn- deshalb lieb ich das Ding... glaub ich :-)

Prima Sache- danke Euch für Eure Bemühungen und einige von uns sehen uns am So in Altingen- in den heiligen Reifen Hallen von Carsten!!!!

Einen schönen Abend wünscht, Peter!!!!

Der V8 Stammtisch am Sonntag ist gesichert!!

neuer ABS Sensor und gut! (98 Euro + MwSt)

viele Grüße, Peter!

PS: Lustig ist- wenn man nen Fehler im Getriebespeicher hatte (ABS Sensor vorne rechts kein Signal) meldet er wenn`s wieder funktioniert: ABS Sensor vorne rechts- sorry kann den Fehler nicht mehr finden :-)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Stolzer Preis!
Respekt Audi!
:-(

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Der Hersteller Wabco bekommt sich nur einen minimalen Teil davon... der muß sicherlich das Dingen für 5 euro oder so- produzieren... naja-

viele Grüße, Peter!

PS: eine Firma hier im Ort (Elring) stellt u.a. Hitzeschutzbleche für über die Kat`s und Hosenrohre her- kosten dem Autohersteller unter 4 Euro im Einkauf- bei VW bestellen- dann kostet das Ding über 53 Euro... Sauerei, eigentlich...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert