..ich brauch dazu nochmal Meinungen von Leuten die damit schon Erfahrungen gemacht haben.
so- also ich hab bei meinem V8 an der Vorderachse einiges an Neuteilen eingebaut und dabei auch die Radlager erneuert. Nun hab ich beim wiedereinbau der Antriebswelle auf der Beifahrerseite meinen ABS Sensor total zerquetscht, fragt mich nicht wie, aber das Ding ist mal extrem krumm...
So- also bei der ersten Probefahrt hab ich noch ein Klappergeräusch festgestellt und daß die ABS Lampe beim Bremsen angeht und der Wagen kurz vor dem Stillstand gut abbremst- dann aber kurz vor Stop das Bremspedal nochmal ein Stück nachgibt. Dabei kam dann das ABS Symbol.

So- also beim Fehlersuchen festgestellt daß a) ein Luftleit oder Staubschutzblech der Bremse fahrerseite klappert. und b) der ABS Sensor Beifahrerseitet total verbogen ist. Diesen ausgebaut und so hingefeilt, daß ich ihn wenigstens wieder reinstecken kann und anschließend wieder rausbekomme wenn der neue dann da ist (schon bestellt)
Seitdem leuchtet die ABS Lampe nimmer- aber der Bremsvorgang ist immernoch so seltsam.
Es könnte schon sein- daß entweder mein HBZ defekt ist oder mein Druckspeicher mal wieder... (ist ein gebrauchter drin) Allerdings waren die Sympthome beim Druckspeicher bisher immer anders (ich muß noch testen wie er sich verhält, wenn ich bei stehendem Motor das Pedal ein paarmal betätige) außerdem geht meine Warnlampe für Bremshydraulik auch nicht an.
Ein defekter HBZ oder nur der ABS Sensor??? Also den Sensor tausche ich sowieso - ist klar... aber das muß halt alles bis Fr funktionieren- da hab ich mir schon nen Tüv termin geholt und außerdem ist an dem nächsten Wo-End V8 Stammtisch- da muß der Dicke fit sein!

Also, was meint Ihr???

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich