Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#101746 01.04.2006 11:22
member
OP Offline
member
Mann soll es kaum glauben, in den letzten Monaten habe ich mit meinem "dicken" so 17-18L /100km bei Stadtfahrten und in die Region Hannover verbraucht. Als ich dann zum Brunch nach Buxtehude gefahren bin, fand ich den Verbrauch von 12,7L/100km eigendlich schon i.O.
Auf dem Rückweg bin ich dann mit Bernd Abeln erst ein paar Kilometer Landstraße und dann auf die BAB Richtung Horster Dreieck gefahren. (wo sich Bernd´s und meine Wege trennten)
Dann den Tempomat auf etwas über 140 km/h eingestellt und rollen lassen.
Kleine Anmerkung : Nach ca. 20 km kam dann die Ausfahrt "Buxtehude" (mit Navi wär das nicht passiert.)
Als ich dann zuhause angekommen bin konnte ich es bald nicht glauben.............einen Durchschnittsverbrauch von...........9,9L/100km (in Worten:neun komma neun)......... Also in Zukunft weniger in die Stadt, lieber zum Treffen nach Buxtehude oder in`s Südseecamp.

hier nochmals vielen Dank an die "Organisatoren" ihr seit Spitze.

Gruß aus Hannover H.Jörg Simon

H.Jörg aus Hannover Lieber V8 als 16V
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

der von dir beobachtete Verbrauch zuletzt kann auch noch unterboten werden - Kollege kommt mit 9,5 auf der BAB aus. Herbert ist gestern mit seinem Rechtslenker 4,2er mit genau 10,0 nach Hause getuckert, ohne zu trödeln.

In der Stadt sind wie wirklich Säufer, der Verbrauch steigt enorm - selbst wenn ich den meinen durch die Stadt "schiebe" und nur im unteren Bereich fahre, geht unter 15 mal rein gar nix. Mehr ist die Regel.

Daher kann ich dir nur beipflichten: Am besten nur Überland, tut dem Geldbeuteil und dem Dicken nur gut! Für die Stadt am besten einen 205er Peugeot zulegen, wo man in jede Parklücke schlüpft und man über die 100ste Delle nur müde lächelt (aber keine Angst, ich bin auch nicht so vernünftig, für mich machts ein Audi 200 in der Stadt, der mit "nur" 11-12 Liter wegnimmt, je nach Laune).

lG

Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin H.Jörg,
hat mich auch sehr gewundert, das Du an der Auffahrt an mir vorbei zur nächsten gefahren bist.
Mein Plan war eigentlich der, dass Du mit mir bis Bremen fährst und erst dann Rchtg. Hannover auf die A7 abbiegst.
So wie's jetzt gelaufen ist, würde ich mal sagen, deutlicher Umweg (aber nur für Dich ).
Zu Deinen Werten: Sin die abgelesen oder getankt/errechnet?
Ich wollte es neulich auch mal wissen was geht und bin mit 110 km/h über die BAB "geflogen". Lt. BC hatte ich die 10 Liter-Marke knapp unterboten, aber beim Säulenmann war ich wieder bei 11,6 Ltr....

PS: Wir sehen uns dann im Sommer und sehen uns die Wege von und nach Buxtehude mal auf der Karte an

In diesem Sinne Gruß Bernd
Damit's Euch umso mehr freut: In den letzten 4 Wochen bin nur Stadtverkehr gefahren, keine Strecke länger als 8km und das bei etwa 10°C Aussentemp. Das ergab dann einen Verbrauch von 23,5l Auf der BAB bin ich locker bei der Hälfte.

journeyman
journeyman
Da es bei uns auf der Autobahn nach Süden extrem viele Tunnels gibt, die zumeist alle 80km/h-beschränkt sind, hab ich den Tempomat auf 90 gestellt und bin die Tunnel-Strecke mi 8,2 Liter gefahren. Unter 11 hab ich ihn jedoch bislang nicht bekommen bei normaler Fahrt (150 Tempomat). Aber ich glaube mit abgeschalteter Klimaanlage, ohne Licht und ohne Sound und Trennscheiben auf den Felgen sollte man ihn unter 10 bekommen *g*

member
member
Hi,

das beste was meiner mal schaffte war:

einmal Stuttgart und zurück, ziemlich genau 600 Kilometer in 6 Stunden und exakt 60 Liter nachgetankt. Der BC zeigte ebenfalls einen Verbrauch von 10,0 Liter/100 Kilometern an.

Bin schon gespannt, was er im Sommer macht, wenns rauf zur Kieler Woche geht, vielleicht schafft er es ja mit einer Tankfüllung (schön wärs ...).

Grüße aus den Süden
Andreas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
das ist genau der Grund,weswegen wir einen 8 Zylinder fahren,WEIL WIR SPAREN WOLLEN !!! Sehr schön !
Ich glaube diese "unter 10L"-Geschichte ist Augenwischerei vom BC.Auf Langstrecke hatte ich mal 11,5L beim 4,2er und der 3,6er der mir folgte genau einen Liter weniger.Da kam aber der Spaß auf der Autobahn zu kurz,140 Km/h maximal und das über 800 Km ,....Gähhnnn !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Jau, kommt aber in schöner Regelmäßigkeit wieder, wie auf der A2 200 Km hinter LKW mit 85 km/h und geile 8,5 Liter laut BC mit D2, aber wens glücklich macht, andere hängen sich Gasschlüche in gebohrte Löcher des Schaltsaugrohres.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
das senkt aber nicht den Verbrauch ,sondern halbiert nur die Spritkosten !
Der BC zeigt dann (bei mir) irgendwas zwischen 15-17L/100Km ,was auch immer er damit mißt !
Gruß Thomas

Manchmal fahre ich mit der bahn und denke dabei an meinen v8. Laut BC verbrauche ich dann weniger als 5 liter!
Grüsse aus KA, wo der super+ inzwischen wieder 1,36/liter kostet...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
am Freitag fahre ich auch in die Nähe von KA ,allerdings nicht mit dem V8 !
Bei uns im hohen Norden steigt der Preis auch gerade,aber warum auch nicht ,sind doch Osterferien !!
Gruß Thomas

Pooh-Bah
Pooh-Bah
genau Flo,

es wird gebohrt und gespart ohne zu schleichen

und es bringt immer wieder spaß an der tanke die 0.60 €/liter zu zahlen

hähähähähä

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
addict
addict
In Antwort auf:

Der BC zeigt dann (bei mir) irgendwas zwischen 15-17L/100Km ,was auch immer er damit mißt !

Geht mir genauso! Ich wage schon zu behaupten das es sich um den Durchsatz der Wasserpumpe in l/sec handelt!

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Er tankter und gerechneter teifen record war bei meinem 3,6er den der Jörg E. nun hat 8,4 L. In aller Ruhe und Gelassenheit nach Velbert/Wuppertal und wieder zurück. ca 120 ohne tempomat. die Kunst des Rollenlassens hinter LKW Überholmanövern, und sanftes Beschleunigen.

Das Gegenteil waren 23,x L mit Anh von Frankfurt am Main nach Hause (420km) in einer Zeit die ich hier nicht nennen möchte. :-)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert