Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#10125 08.08.2002 06:19
Hallihallo,
welchen Namen hat das Steuergerät im 4,2er Bj. 93 ?
Z.b. K-Jettronik, Mono-Jetronik oder so was in der Richtung.
Will mir ein "Freiprogrammierbares Steuergerät" besorgen.
Soll 50-55 Ps mehr geben und den Motor schonen.
Sagte mir jemand der Ahnung davon zu haben scheint.
Bis demnächst und vielen Dank für die Infos sagt Martin.

Martin G. #10126 09.08.2002 04:59
Hi,

soweit ich informiert bin heisst das Teil Motronic.

Gruß

Martin

Life sucks and then you die.
Martin G. #10127 09.08.2002 07:29
haudi martin,
*seufz*...ok,ok...ich bin ja wirklich kein experte...aba...50-60 pferdchen ma eben mehr UND noch dazu die lebenserwartung des achters erhöhen...*doppel-seufz*...langsam fang ich auch an, an den osterhasen zu glauben...ich kann dia nua raten vorsichtich zu sein...und VORHER die kosten ma zu checken...
viele grüße
onkel bob

et hätt noch immer jutgegange...
Martin G. #10128 09.08.2002 02:27
Mal rein hypothetisch...GÄBE es diese Möglichkeit, rein durch Änderung der Software, das Fahrverhalten des V8 wesentlich zu verbessern, OHNE dabei vorhandene Sicherheitsreserven im Konzept anzugreifen und auf Kosten der Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit zu gehen, warum HAT Audi dies nicht von vornherein gemacht ???

Hmmmm ?

Ich glaube, weil es diese Möglichkeit einfach NICHT gibt.

Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Martin Newiger #10129 09.08.2002 09:34
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Jepp Maadin, das Ding heißt Motronic.

Gruß
Marko

#10130 09.08.2002 10:05
Danke erstmal,
das , das Ding Motronoic heißt weiß ich auch, da gibt es aber immer noch eine andere Bezeichnung. Was das Tuning anbetrifft folgendes:
Änderung der Luftzufuhr
Änderung der Einspritzdüsen
Änderung der Einspritzmenge
Änderung der Steuerzeiten
Anderung der Lambdawerte
Programierbares!!! Steuergerät!!
Änderung des Kennfeldes
Angpaßung der Klopfsensoren u.s.w.
Also kein Chiptuning oder so ein Mist, denn damit fährt man seinen Motor kaputt.
Wenn ich das machen lasse dann richtig.
Eine Gruppe von Experten hier in Berlin-Mariendorf mit Leistungsprüfstand und soweiter.
Ist eine Rennsporttuningbude.
An Onkel Bob:
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie viele Leistungsreserven in einem normalen Golfmotor stecken und dann erstmal in unserem V8.Es kommt darauf an wie man das macht und wen man an sein Auto ranläßt. Habe jetzt mit drei Leuten gesprochen die all diese Umbauten mit Seriengetriebe und Kupplung und soweiter fahren und keine Probleme haben! Preis füe das Steuergerät ? 1800,-
Alles zusammen ca. ? 2700.- Warum Audi das nicht macht?
Denkt mal nach. Weil sich das aufgrund der Stückzahlen unseres Autos gar nicht lohnt.
Und damals war der V8 eine der stärksten Serienlimosienen. Warum gibt es jezt Audi S4,S6,S8; VW RS 220;Amg 55, Brabuus-Mercedes u.s.w.? Weil es genug Käufer gibt und damals war das ebend nicht so!
Ein schönes Wochen ende wünscht Martin
Übrigens: Ein Turbolader läßt sich in unser Auto auch einbauen...

.

Also, 50 oder 55 PS durch Änderung des Zünd/Einspritzkennfeldes herauszuholen ist bei Saugmotoren, und insbesondere bei unseren V8 absolut unmöglich. Wer sowas sagt, träumt. Ich schätze 10 PS sind alleine durch andere Software möglich, Abt und MTM geben 8 PS Mehrleistung an. Bei Turbomotoren sieht das anders aus, da ist das u. U. möglich.

Das Ding "Motronic" ist ist schon die richtige Bezeichnung, sie wird nur noch nach der Version (nicht Softwareversion) unterschienen, z. B. die im Audoi V8 ist die Motronic M 2.4.

K-Jetronic, L-Jetronic, Digijet, Digifant sind Namen von Einspritzsystemen, die es heuten in der Art nicht mehr gibt. Die beiden erstgenannten Systeme kümmerten sich nur um die Einpritzung, mit den letzen beiden hat man angefangen, Einspritzung und Zündung gemeinsam zu regeln. Achja, und die Mono-Jettronic ist was ganz übles, ist eigentlich nur eine Art Vergaser mit einer popeligen Einspritzdüse. Gab es früher aus Kostengründen in Polo´s, Gölfen und ähnlichen Kisten.

Zu den Änderungen:

x Änderung der Luftzufuhr

= klassisches Tuning, Bearbeitung der Ansaugkanäle, des Saugrohrs und der Luftfiltereinheit

x Änderung der Einspritzdüsen

= nicht nötig, ausser evtl. bei Turbo / Kompressorumbau

x Änderung der Einspritzmenge

= macht man mit anderer Software

x Änderung der Steuerzeiten

= andere oder bearbeitete Nockenwellen, verstellbares NW-Rad

x Anderung der Lambdawerte

= ist dasselbe, d. h. die Lambdawerte sind das Ergebnis u. a. der Einspritzmenge

x Programierbares!!! Steuergerät!!

= Jedes aktuelle Steuergerät, bzw. das EProm das da drin sitzt ist programmierbar.

x Änderung des Kennfeldes

= ist dasselbe

x Anpassung der Klopfsensoren

= Die kann man nicht anpassen, die geben ein Signal wenn der Motor klingelt.

x Also kein Chiptuning oder so ein Mist, denn damit fährt man seinen Motor kaputt.

= Junge das ändern des Kennfeldes von Zündung und Einpritzung nennt man Chiptuning, Chiptuning ist das Umprogrammieren der Steuergeräte, bzw. austauschen oder "brennen" des E-Proms, dem "Chip" im Steuergerät.

x Preis füe das Steuergerät ? 1800,-

???? Das ist heftig, eine solche Summe nehmen nicht mal die Tuning Apotheken MTM und Abt in Mark !!!!!!!!!!!!!!! Tom Schmalz nimmt glaube ich um die 500 - 600 Mark !!

x Alles zusammen ca. ? 2700.-

Was alles zusammen ????

x Ein Turbolader läßt sich in unser Auto auch einbauen...

Machen das auch die Buben aus Berlin, mal eben schnell einen Turbolader einbauen, hmmm ?

Lese mal zum Thema Chip und Tuning die mehr oder weniger alten Beiträge im Forum, und lass Dich nicht von den "50 - 65 PS programmierbares Steuergerät" bequatschen, dass ist wie schon gesagt totaler Schafscheiss.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ja Guido das haste den Nagel auf den Kopf getroffen ;-) und dem "Träumer" die Fakten präsentiert
Grüße Werner

haudi martin,
also...ich weiss nich...in meiner jugend hab ich auch ma mim gölfchen angefangen...später wollte man(n) ja sofort mehr leistung haben...und so wurde angefangen zu experimentieren!
ja ne, is klar...damals gab es kein chip-tuning...waren ja alles gaser-motoren...resultat: ging zu 95% in die hose...auch wenn erfahrene 'tuner', die 984648+ jahre schon inne vw-rennsportabteilung staub wischten, ihre futtfinger reinsteckten...*lehrgeldzahl*...
mein kumpel 'rothhändle' studiert in aachen irgendwas in diese richtung...hat an seinem 2,0 16volt opel motörchen 'nen garett-lader angeschlossen...*respect*...und kloppt sich einen drauf, daß er im schein 244 kw eingetragen hat (!!!!!!)...gewinnt meistens bei so opelz-meetings auch ständich ´nen pokal...*prust*...aba...weder im ampelsprint noch auffer bahn kann er meinen alten und absolut serienmäßigen 4,2er auch nur annähernd paroli bieten...*staun*...
also stellt sich mia getz natürlich die fräge: ...sollendas?
mein tipp: fahr ma mit einem solchen modifizierten audi und entscheide dann ob's wirklich der bringer is...
wenn ja, und du die kohle hast...poste auf jedenfall ma deine erfahrungen...und komm sowieso auf´s nächste treffen...
ein schrauberbier is dia gewiss...
viele grüße
onkel 'misstrauisch' bob

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Macht doch Nos rein!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
haudi pipe,
was geht den dann ab???
hassu sowas schon montiert???
kann man(n) ma ne probefahrt machen???
hassu schon langzeiterfahrungen???
fragen über fragen...
sach doch ma was...
viele grüße
onkel bob

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ne kostet aber nur 1300 Euro hab ich mal gehört
War auch hier schon mal im Forum Thema!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich schließe mich meinem Vorredner an, ganz meine Meinung

Hi!

habe bei mir den Blue Chip auf 98 ROZ geschrieben drin! Prüfstandfahrt brachte 13 mehr PS und 45 mehr NM. Mehr kannste aber mit Chip nicht raus holen.

Der Rest, hast vollkommen Recht.

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert