Hi,

ja, das ist richtig - es handelt sich leider nicht um eine "echte" Classic-Line, sondern eher um eine Art Sonderausstattung, sofern von Werk. Wobei das mit der "originalen" Classic-Line ja etwas verwaschen ist. Ich habe an sich eine Originale mit eingetragenem Quattro GmbH Sonderumbau, habe aber doch keinen gesteppten Conolly-Himmel, da SSD vorhanden, wohl aber einen Alcantara Himmal und Säulen usw.

Genau genommen, wenn auch sehr schön und super-rar, ist ja Kai Brinkmann's V8 auch keine Classic Line - dazu fehlen die farblich abgehobenen Kedernähte und das Conolly Leder. Also an sich ebenfalls nur ein Sonderwunsch-Sonderumbau. Genauso wie der kursierende innen völlig Puff-rote V8.

Hast du einen Quattro-GmbH Sonderumbau beim Ausstattungs-Code eingetragen oder nicht? Vielleicht wollte auch einfach nur ein Vorgänger mit aller Gewalt eine Magnolia-Innenfarbe (was ich VOLL verstehen kann, da es einfach am edelsten ist) und hat ein erneutes Überziehen veranlasst - ist ja auch kein Zauber, gibt's genügende, die das gemacht haben (siehe Timm).

Ein Auffrischen geht meiner Erfahrung nach schon gut, bzw. ist die Originalfarbe eh verdammt haltbar, zumindest hat der meine nach 10 Jahren nur an den sehr viel benutzten Stellen Farbveränderungen. Nachfärben, wie Timm schon gesagt hat, machst du mit einem sogenannten Leder-Fresh in Magnolia, welches du dir beim Lederzentrum nachbestellen kannst! Ich habe dazu eigens ein Stück Leder eingeschickt, d.h. du brauchst nur mehr sagen, du möchtest Magnolia vom Audi V8 - normalerweise merken die sich die Farben, die schonmal eingesandt wurden, zumindest laut Homepage.

Nach dem Auffrischen der Farbe (ruhig ein paarmal über dieselbe Stelle drübermassieren) einfach Impregnieren und mit UV-Schutz versiegeln. Dann müsste das eigentlich eine ganze Weile halten. Regelmäßiges Einfetten mit farb- und geruchlosem Fett versteht sich von selbst, wobei das Kodiak-Leder da eh viel robuster ist als das Conolly. Wenn man das Conolly nicht regelmäßigst einfettet, wird es wirklich sehr trocken und rissig.

Woher hast du denn den V8? Hab bisher noch kein Bild davon gesehen - ist er in der Car-DB?

lG

Bastian

PS.: Ist Magnolia und Vanille sicher dasselbe? Ich bilde mir ein, dass das Vanille einen Tick dünkler ist - die Farbe wurde ja später häufiger bei Audi.