Hallo Carsten.
Ich habe Dezember den Thread mit den OPTIMAL-Radlagern geschrieben - und ursprünglich auch diese in begründetem Verdacht gehabt, für die Wummergeräusche nach wenigen 1000km verantwortlich zu sein.
Nun, im Februar habe ich dann aber am Ende meines damaligen Threads: " Gut, dass Er gepiepst hat ", geschrieben, dass die Werkstatt einen Montagefehler gemacht hatte!!!
OPTIMAL hat die Radlager überprüft und einen Prüfbericht mir zugesandt, aus dem eindeutig hervorgeht, dass die ausführende Werkstatt Mist gebaut hatte beim Einpressen - auch ein anderer Hersteller bestätigte mir dieses und sandte mir noch Unterlagen zu, in denen solche Montagefehler auf Hochglanzbildern zu erkennen sind, die identisch mit denen der OPTIMAL-Radlager sind.
Auch ich habe dann sicherheitshalber in unserem Labor die Lagerringe und Kugeln auf die Härte untersuchen lassen, und diese lag bei 61-62HRC ( Rockwell ), was im grünen Bereich ist, was mir auch ein anderer Hersteller ( SKF-Techniker ) bestätigte!
Deshalb, und auch weil bereits ein anderer Forenteilnehmer die OPTIMAL-Radlager an beiden Achsen??? seit längerem drinnen hat, kann ich nichts negatives über die besagten Radlager hier sagen und schreiben.
HK und SKF sind, soweit ich weiss, vom selben Hersteller - und mit der "Mercedes" unter den Radlagerherstellern, die sind auch momentan wieder in meinem V8 verbaut, wobei es meine EX-Werkstatt vielleicht erneut geschafft hat, diese beim Einbau zu beschädigen.
Bei niedrigen Aussentemperaturen hatte ich erneut den akustischen Eindruck, Wummergeräusche im Ansatz zu hören, und teilweise auch im Fußraum zu spüren - wie eben bei den OPTIMAL-Radlagern.
Als ich gestern noch die Sommerräder montierte, sah ich, dass auch die Bremsscheibensicherungsschräubchen im INBUS-Sechskante "ausgefotzt" sind - auch eine Leistung meiner EX-Werkstatt bei der Radlagermontage.
Also, lange Rede kurzer...., die Radlagerhersteller verstehen offensichtlich ihr Handwerk, nur der Mechaniker am V8 sollte sich an sein erstes Lehrjahr zurückerinnern können, damit gute Radlager auch lange halten.
Gruß Manfred.
PS.: Metzger ist mir auch noch ein bekannter Begriff in der Ersatzteilbringung für Fahrwerksteile.
Quinto Hazell sagt mir momentan garnichts, wobei mir bis vor ein paar Monaten auch OPTIMAL nicht bekannt war.