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#100853 21.03.2006 10:45
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Hallo liebes Forum

Ich habe eine Frage, bei dessen Antwort ihr mir sicher helfen könnt.

Ich fahre mit meinem Dicken bei ca. 60 km/h und ca. 1800 upm (4. Gang).

Wenn ich (sachte) beschleunige, geht bei ca. 85 - 100 km/h ein Ruck durch den Wagen, die Drehzal geht von vorher ca. 2500 upm auf 2200 upm runter und der Wagen zieht nochmal merklich weg.

Bei Kickdown macht er das Selbe aber erst bei ca. 3500 upm.

Anfangs dachte ich mir, das es sei die Wandlerbrücke. Aber ist die nicht zwischen 3. und 4. Gang?

Was kann das sein?

mfg
Herbert

P.S.: Getrierbeöl ist neu, der Stand passt auch, Sieb ist neu.
(Hat er auch vor dem Ölwechsel gemacht)


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
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das ist die Wandlerbrücke.
Die schaltet aber nicht zwischen dem 3. und 4. Gang, sondern im 3. oder 4. Gang.
Dadurch wird der Schlupf im Wandler "überbrückt" und der Antrieb arbeitet effektiver, sprich, säuft weniger.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hallo Bernd

Danke für die Antwort.

Noch eine Frage.

Ist der Punkt, an dem die Wandlerbrücke kommt variabel?

Ist es normal das ich den so merklich spüre?


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
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Ja, variabel ist der Punkt. Die Steuerung prüft, inwieweit die verlangte Leistung am besten zur Verfügung gestellt werden kann und schaltet Wandlerbrücke ein oder aus.
Bei ganz wenig Gas und warmen Antrieb sollte die Wandlerbrücke schon bei ca. 70km/h kommen.

Merklich spürbar ist schon normal, wobei ich den Übergang nicht immer merke, sonder manchmal nur am Drehzahlmesser sehe.
Steht der Antrieb "auf Zug" ist es spürbar, nehme ich aber im selben Moment Gas weg, wie die Brücke schaltet, merke ich nichts davon.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Genau das was du beschreibst macht er.

Verhält sich also normal :-)


Got sei Dank. Hatte Befürchtung das irgend etwas faul ist.

Danke vielmals.

mfg
Herbert


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