Hi,
das mag beim 3,6er schon stimmen, aber wenn ein 4,2er bläut, egal ob nach dem Schubbetrieb oder sonstwo (Vakuum oder Beinahe-Vakuum zieht genauso an den Kolbenringen wie an den Schaftdichtungen vorbei das Öl in den Verbrennungsraum !), dann sind es meiner Erfahrung nach zu 95% die Kolbenringe bzw. eben die Zylinderwände. Und ich hab auch schon V8 erlebt, die haben sich das binnen 1000km angewöhnt - so hat mein alter bei 240tkm recht genau auf einmal damit angefangen und dann Öl gefressen wie der Teufel. Kompression tip top wohlgemerkt. Einzig dauerhafte Lösung war so richtig dickes Öl. Aber so gut wird das auch nicht sein.
Es ist die vergebenste Liebesmühe, bei einem 4,2er die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, wenn er nicht gerade 400.000 runter hat - ich hab's bei 340.000 (die 3 ist schon richtig, das war der erste) gemacht und es hat fast nichts gebracht.
lG
Bastian