hab da´n gewisses Problem. Als ich heute den Motorölstand vom Dicken kontrolliert hab, traute ich meinen Augen nicht. Der Meßstab war staubtrocken...
bin dann Öl holen gefahren und hab erstmal 1,5 liter nachgekippt. Nach ner viertel Stunde Warten hab ich dann nochmal kontrolliert: Wieder staubtrocken. Kann nicht sein, wieder nachgekippt... insgesamt 3 Liter bis sich da mal was tat.
Das Problem ist nur, dass er kein Öl verliert, d.h. unter dem Dicken sind keine Ölflecken zu finden und bläuliche Rauchfahnen, die ja entstehen, wenn er Öl verbrennt, zieht er auch nicht nach sich. Ich hab ja gehört, dass ein gewisser Ölverbrauch normal ist (so ca. 0,5l auf 1.000km) aber gleich 3 Liter auf 2.000 ist mir ein bißchen zu hoch.
Wo dran kann´s liegen oder was kann "mal wieder" kaputt sein?
meiner ist ja einer der ersten 4,2er, Herstellungsdatum 08.1991
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Moin moin Christoph, wenn's nicht unten oder hinten rausläuft, kommt ja nur noch der Kühlwasserkreis in Frage. Aber ob da 3 ltr. so reinverschwinden können? :(
Zuletzt bearbeitet von Bernd Abeln; 15.03.200607:31.
moinsens wenn die kopfdichtung durch wäre bzw das öl im wasser wäre,dann würde man das ja sehen. am peilstab hast du von markierung zu makierung eine menge von 2 litern,also nicht wundern,wenn er trocken ist,und dann nach 1,5 liter noch nix zu sehen ist. ich hab mit meinem 3,6er auch nen ölverbrauch von ca 1,5 liter auf tausend km,liegt aber auch daran,das ich fast nur in der stadt rum gurke. bei der menge würde ich mir nicht wirklich nen kopf machen,das liegt meiner meinung nach noch im rahmen des vertretbaren
Gruß aus Wieren...Thomas
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Hallo Christoph Hast du mal versucht ob er im Schiebebetrieb bläut? Oftmals sieht man im normalen Fahrbetrieb nichts, aber sobald man einen Berg runterrollt und dann mal am ende Vollgas gibt, sieht man im Rückspiegel plötzlich ne riesen Nebelwand, als würde gerade der Motor abfackeln. Was aber dann an den Ventilschaftdichtungen liegt. Gruß Michael
Nee, da ist leider, oder gottseidank alles in Ordnung. Aber 2,5 Liter auf 1000km sind schon a bisserl viel.
Außerdem kommt noch dazu, dass mein Dicker hin und wieder überhaupt nicht aus dem Quark kommt. Sprich, die Drehzahl bleibt dann bei knapp 3.000U/min hängen. und er "beschleunigt" dann wie das zäheste Kaugummi.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Vielleicht ist dein Gaszug defekt??? evtl der Kickdown Schalter... hab ich bei mir auch gewechselt... bringt viel... bei 80Km/h schaltet er normalerweise gleich 2x zurück... hat natürlich nix mit dem Ölverbrauch zu tun... viele Grüße, Peter!
das mag beim 3,6er schon stimmen, aber wenn ein 4,2er bläut, egal ob nach dem Schubbetrieb oder sonstwo (Vakuum oder Beinahe-Vakuum zieht genauso an den Kolbenringen wie an den Schaftdichtungen vorbei das Öl in den Verbrennungsraum !), dann sind es meiner Erfahrung nach zu 95% die Kolbenringe bzw. eben die Zylinderwände. Und ich hab auch schon V8 erlebt, die haben sich das binnen 1000km angewöhnt - so hat mein alter bei 240tkm recht genau auf einmal damit angefangen und dann Öl gefressen wie der Teufel. Kompression tip top wohlgemerkt. Einzig dauerhafte Lösung war so richtig dickes Öl. Aber so gut wird das auch nicht sein.
Es ist die vergebenste Liebesmühe, bei einem 4,2er die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, wenn er nicht gerade 400.000 runter hat - ich hab's bei 340.000 (die 3 ist schon richtig, das war der erste) gemacht und es hat fast nichts gebracht.
Witzigerweise hab ich dann im Chat erfahren, dass bei mir der S/E/M-Schalter einen weg hat, sprich, beim Starten des Motors springt der Schalter nicht automatisch von S oder M auf E. sondern bleibt dazwischen hängen. Somit weiß das Getriebe natürlich nicht, was es genau machen soll. Wenn ich den Schalter dann von Hand nachjustiere, ist wieder alles in Ordnung. Also wird´s dann doch wohl nicht am Gaszug bzw. Kickdownschalter gelegen haben.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!