Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hy Leute !!

Bin sozusagen ein V8 Neuling, habe ihn erst seit einem guten halben Jahr,...habe mich schon länger hier im Forum (anonym) informiert und schon einiges über Probleme gelesen,....ihr seit gut drauf und hoffe es kann mier wer helfen.

Hier mein Problem,.... mein Dicker hat schon 299 000 runter und da wollt ich ihm was gutes tun,...Getriebeöl + Sieb raus und neues rein - genauso wie im FAQ beschrieben + erfahrenen Mechaniker.

Soweit sogut, nur das er jetzt im kalten Zustand nach ein paar Metern Rückwährtsfahren und anschließendem Halten der Motor auf einmal abstirbt, so als ob die Kupplung nicht trennen würde,...

Haben wir Scheiße gebaut ??
Hat das schon mal wer gehabt ???
Was kann ich tun??

Vielen Dank

V8, 3,6l , 300 680Km "Nua da quer, bist wer !!!!"
addict
addict
Wenn er vor dem Ölwechsel einwandfrei lief, kann es eigentlich nur an der Füllmenge liegen (zuviel oder zuwenig).

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
stranger
OP Offline
stranger
hmmm
naja dann werd ich das mal von den freundlichen prüfen lassen,....
wie empfindlich ist da das ganze wenn man zb. mit sag ich mal +/- 0,25 l herumfahre ??

old hand
old hand
Hy Jürgen,
die 0,25 Liter über Max. unter unter Min. können schon was ausmachen.
Wie hast Du den Stand gemessen?
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
stranger
OP Offline
stranger
naja,...mit messen ist nix,...kein Meßstab,....haben das Öl im Meßbecher aufgefangen und die gleiche Menge wieder eingefüllt.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Meiner funktionierte auch mit 0,4ltr. zu wenig ganz gut, ist erst beim Ölwechsel und anschließendem prüfen aufgefallen.
Die Schaltvorgänge waren vielleicht eine Spur härter, sonst ging's einwandfrei.

In diesem Sinne Gruß Bernd
old hand
old hand
Dann bestelle dir am besten direkt den Meßstab - knapp 20 Eus. Du brauchst ihn sowieso.
Meßbecher? Soweit ich in Erinnerung habe müßten es ca. 3 Liter beim wechsel sein...

stranger
OP Offline
stranger
ja war ein großer Messbecher- eingntlich schon eher Kübel,... jedenfalls warens ziemlich genau 4,2l

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hhmmmhh, wenn die gleiche Menge wieder reingekommen ist und vorher alles einwandfrei; dann wird's aber eng mit den Möglichkeiten....

4.2 ltr. ist aber reichlich... (beim Hubraum schon willkommen, aber beim Getriebeöl könnt's schon reichlich sein).

In diesem Sinne Gruß Bernd
old hand
old hand
Alles wieder richtig zusammen gebaut.
Wundert mich auch etwas - wenn es voher einwandfrei ging und nur seit dem Ölwechsel nicht mehr.....
Wie Bernd schon sagte - schaltet etwas rauer.
Ich weiß nicht ob der MFS was damit zu tun hat - der sitz ja da - aber vielleicht gibt Konno noch ein Statement dazu ab...
Gruß
Thomas M.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin,
die Wechselmenge ist im Leitfaden mit 3,0l angegeben. 4,2 L sind eindeutig zu viel. War das Öl beim wechseln warm? Der Ölstand kann nur bei heißem Öl (80°C) korrekt gemessen werden. Im kalten Zustand ist der Ölpegel immer niedriger.

Beste Grüße
Tim
jürgen h #100158 12.03.2006 05:44
addict
addict
@ Jürgen,

das problem hatte ich auch mal ein halbes Jahr, hat sich nach der Messung mit dem Messtab rausgestellt das ca 0,25l zuwenig drin waren!
Wenn du das Öl mit dem Messbecher aufgefangen hast, kann eh nur zuwenig drin sein, und nicht zuviel!!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Also die Erstfüllmenge beim Automaten sind genau 8,5 Liter ATF . Es ist nicht eindeutig zu sagen , das beim Ölwechsel immer 3 oder 4 Liter rein kommen . Jdes Getriebe verhält sich anders beim Wechsel , und jeder machts anders und deshalb gibt es die unterschiedlichsten Ablassmengen !

Also nix mit auffangen und das gleiche wieder rein !!!
Wenn ich einen Wechsel mache bekomme ich Immer 7,5 - 8 Liter raus .
Denn ich löse auch die verfschraubungen am Wasserkühler und belüfte das System rückwärts , sodas ich fast alles bis auf die Wandlermenge und Schieberkastenmenge raus bekomme...

Ölprüfen : Fahrzeug gute 30 Km warmfahren und im Leerlauf auf eine Ebene abstellen ...dann alle Gangstufen mal durchgeschalten und dann in N oder P im Standlauf geprüft ...mit Messtab . Kostet dächte ich 13 Euros .

Dabei sollte der Ölstand im Getriebe etwa im oberen Drittel des Messbereiches sitzen... prüfe mehrmals , denn man sieht es schlecht ... zuviel und zuwenig Öl = Schaden...

V8 erbarme Dich !
Rainer B #100160 12.03.2006 09:41
stranger
OP Offline
stranger
dein getriebe hielt das ein halbes Jahr lang aus ??
Naja so lang wirds bei mir nicht,....morgen nachmittag werd ichs hoffentlich wissen,...und werds mal posten was es denn dann wirklich war oder ist,...
Vielen Dank für eure Hilfe

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert