|
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 119
member
|
OP
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 119 |
Moin Gemeide,
ich muss doch noch kurz von meiner erfolgreichen Schrauberei berichten. Was stand an: Ölwechsel Druckspeicher und Lambdasonde tauschen
Ölwechsel ist ja keine große Sache. War aber höchste Zeit... Lambda Sonde was schon kniffliger. Kabelabstecken ist ja die leichtere Übung. Aber dann... Sonde raus.. gut eingesprüht und der erste Versuch sie loszukriegen. Vorsichtig Kraft am Ringschlüssel erhöht bis..... sie sich bewegt.. so weit so gut.. weiter gedreht... wieder fest.. hmm wieder gesprüht... wieder zurückgedreht... eingesprüht.. gewartet.. wieder aufgedreht.. ein Stück weiter... wieder fest.. hmm dazu dieses Geräusch schwergängiger Schrauben im Gewinde.. okay.. diese Hin und Her so lange betrieben bis ich sie schließlich in der Hand hatte.. Sah ziemlich fertig aus das Teil... Gewinde im X-Rohr gereinigt, neue Sonde angesetzt und vorsichtig eingedreht... puhh geschafft. Druckspeicher: Erstmal das Operationsfeld genau studiert. Schelle an Schlauch vom Behälter mit Schraubendreher nicht zugänglich. Hohlschraube am Schlauch von der Pumpe nur mit Kreuzgelenk zugänglich. Überwurfschraube an Bremsleitung gut zugänglich. Erstmal alle Verbindungen lösen. Alles ging gut auf.. ohne fluchen u.ä. .. Druckschlauch abgeschraubt.. kaum Flüssigkeitsaustritt, Bremsleitung abgescharaubt... etwas Flüssigkeitsaustritt.. aber nicht der Rede wert.. DS aus Halterung gedrückt und nach unten hängen lassen. Schlauch zum Behälter abgeklemmt. Schelle nun zugänglich und gelöst.. Schlauch abgezogen ..kaum Flüssigkeitsaustritt. DS ist der Hand. So, nun das ganz rückwärts mit neuem DS. Ging reibungslos und schnell. Alles in allem (Ölwechsel, Lambdasonde, DS) habe ich 2h 15min gebraucht. Die anschließende Probefahrt hat den Erfolg der Aktion dann noch bestätigt. Bremspedalgefühl bei stehenden Motor weich. Erst nach ca. 25 Betätigungen wird es langsam hart.. Kein wellenförmiges beschleunigen mit aufgesteckter Sonde.
Alles ist gut
Gruß aus S.
UliT.
V8 3,6 162tkm
200 Q 20V 219tkm
80 Q 2,6 Avant 140tkm
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert