Gruß an alle und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.
Habe immer noch das selbe Problem mit meinem V8. Habe auch schon das ganze Forum danach durchkämmt. Meine Geschwindigkeit auf dem Tacho (und im Klimadisplay) zeigt genau das doppelte an. Die ABS Sensoren, der Geschwindigkeitsgeber sind neu. Vieleicht kann mir ja einer im Jahr 2005 behilflich sein. Bin für jeden Rat dankbar.
Servus, es gibt zwei verschiedene Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Einen grauen und einen schwarzen wenn ich mich recht erinnere. Kauf Dir denjenigen welcher die andere Farbe hat als dein jetziger. Ich denke dann geht es viel Erfolg ! Grüße Werner
das Klimadisplay bekommt (wie auch der Tempomat, das Radio usw.) das Geschwindigkeitssignal auch nur vom Kombiinstrument ! Daher würde ich ganz stark auf einen Fehler in deinem Kombiinstrument tippen. Aber ohne Gewährleistung.
Das Tauschen geht schnell und recht einfach, es findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe, der es mit der probehalber tauschen würde.
Na ja, habe einen braunen drin gehabt und habe einen neuen schwarzen gekauft. Ihn eingebaut und festgestellt, das dieser gar nichts mehr anzeigt. Außer man spart dann die Kilometer. Grins.
Noch eine dazugehörige Frage. Hat jemand schon mal sein Getriebsteuerteil gewechselt? Wenn ja, was hat es für Auswirkungen. Meine Geschwindigkeit zeigt es erst nach einem Getriebewechsel an. Dieses Getriebe war älter als Bj 92. Wahrscheinlich 89.
der frank ziehm hat bei meinem auch das getriebe gewechselt, zeigte auch doppelte geschwindigkeit, frag ihn doch mal. inzwischen ist es normal, war ein "stecker" am getriebe
Käsekuchen also bei den beiden Automaticgetrieben die ich in Fingern hatte ein 1989 3.6 original Audi Austausch (kleine offene Antriebwellengelenke innen) und ein 1992 4.2 (große geschlossene innere Wellengelenke) waren zwei farblich unterschiedliche Geber vorhanden die getauscht worden sind... aber das ist alles schon Jahre und zwischenzeitlich schon fast im Nirvana meiner Erinnerungen verschwunden denn meine V8 (und meine anderen Audis) halten mich sehr auf Trab damals haben wir das 3.6 in den 4.2 rein mit 3.6 Wandler und die Geber getauscht. Der V8 ging ab wie die Sau aber das war subjektiv ... wielange das gehalten hat keine Ahnung. Ich würde es nicht wieder machen alleine schon wegen der schwachen Wellen die ja auch umgebaut werden müssen aber in der Not frisst ja der Teufel Fliegen, Kröten und eben 3.6 Teile
da kann ich jetzt nicht mithalten. hab nur bei meinem ersten achter einen kaputtgeglaubten wegstreckensensor in den zwei ausführungen mitgegeben bekommen und der blick in den etka enthüllte dann deren finsteres geheimnis. naja mein gott, die gibts bestimmt noch von anderen modellen in pink, orange und ozeanblaumetallic und solange das passt ists eh wurscht wär nur mal interessant warum der vom automaten 3 adern hat.. vielleicht um das getriebesteuergerät direkt mit der information zu versorgen ?
...ich würde mal sagen, der mit zwei Kabeln ist ein normaler Hall-Effekt-Sensor, der nur erkennt, dreht oder dreht nicht und die Drehzahl.
Der mit drei Kabeln ist ein Differentialsensor, der eben durch die Differenzierung zweier dicht und mit unterschiedlichem Abstand zum Triggerring nebeneinanderliegender Hall-Effekt-Sensoren auch die Drehrichtung erkennt, wie bei vielen neuen ABS-Sensoren.
Da die Auswerteelektronik in das Sensorgehäuse integriert ist, benötigt er eine Versorgungsleitung, deshalb drei Kabel.
Wird z.B. genutzt, um wenn das Auto rückwärts rollt, obwohl ein Vorwärtsgang eingelegt ist, zu erkennen und durch Ändern des eingesteuerten Druckes in den Wandler mit evtl. gleichzeitigem Anheben der Leerlaufdrehzahl, oder wie bei DB mit elektrischer Bremse eben diese zu betätigen, zu verhindern, das es eben rückwärts rollt, macht also nur bei Automatikantrieben Sinn.