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OP
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Hallo Freunde ich möchte mir eine Alarmanlage in den A8 (4,2 Bj 01/97)bauen und nun bin ich am überlegen ob
- ich die originale Anlage weiterhin parallel betreiben soll oder - die Alte komplett tot legen und nur die Neue benutzen sollte
Ich tendiere ja zum tot machen, weil dadurch evtl. das Problem mit der Lesespule gleich mit erledigt ist.
Was ich nicht weiß – geht das überhaupt? Und was muss alles abgeklemmt werden um die Originale endgültig und unwiderruflich in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
kommt gut rüber …. bis nächstes Jahr
Frank
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keine Antwort..?  oder habe ich mich zu unklar ausgedrückt
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Nachdem auch bei mir die bekannten Probleme (Reichweite, mehrmaliger Schlüsselbatteriewechsel) der IR-Fernbedienung auftraten, habe ich eine Clifford-Funk nachrüsten lassen. Die intensive Beratung durch den Fachhändler ergab, dass ein Ausbau der vorhandenen Anlage recht teuer u. auch unnötig sei. Die Clifford wurde parallel geschaltet, die Reichweite enorm erweitert, die Komfortschaltung erleichtert. Fenster u. Dach gehen sofort nach Scharfschaltung zu, Kofferraumschloß kann per FB entriegelt werden. Alle anderen Funktionen, wie z. B. Innenraumüberwachung bleiben erhalten. Nachteil: man hat ein separates Bedienteil u. die Batterien müssen aus den Schlüsseln entfernt werden, funktioniert seit 1 1/2 Jahren einwandfrei.
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Hast du zufällig noch in Erinnerung ob und wenn ja was, der Spezi zur Lesespule gesagt hat. Die liegt mir bei der Sache nämlich am meisten im Magen. Wenn ich dieses Problem mit einer anderen Anlage lösen könnte, hätte ich zwei Fliegen mit einem Lappen erwischt. Meine Innenraumüberwachung funktioniert, glaube ich, auch nicht. Habe mich zwar mal nach dem Kauf, ganz kurz mit beschäftigt, da ich aber damals nicht oft und wenn dann nur kurz und bei tageslicht auf öffentlichen Straßen geparkt habe, nicht weiter mit belastet. Auf welche Funktionen hast du denn bei der Anlagenauswahl Wert gelegt? Also in Bezug auf Auslösearten und Benachrichtigung des Alarm usw…
Schönes Wochenende
Gruß Frank
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Ausschlaggebend für die Nachrüstung waren mehrere Faktoren. Die Original-Alarmanlage soll relativ leicht zu knacken sein, ich hoffe, dass das bei der Clifford nicht so ist. Die fehlende Reichweite, ich muß nun nicht mehr bis fast ans Fahrzeug rangehen. Die fehlende Blinkeransteuerung. Um offenen Fenster u. Dach zu schließen, muß ich mir nun nicht mehr 20 Sek. den Daumen platt drücken. Und ein für mich ganz wichtiger Punkt: etwa 5 Sek. nach Starten des Motors sind Türen u. Kofferraum verriegelt u. nur noch von innen zu öffnen. Auf einen Crash-Sensor habe ich verzichtet, kann aber nachgerüstet werden ebenso ein Pager. Ich kann mich erinnern, dass mir erklärt wurde, Schlüssel u. Schloss würden über ein Magnetfeld korrespondieren, die Schlüsselbatterien hätten nichts damit zu tun. Die Innenraumüberwachung kannst du an der linken B-Säule unten an- u- abschalten. Gruß Peter
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