Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Liebe V8 - Fahrer !
Ich hab einen Audi v8 - 3,6L aus dem Jahre 89`
Kann mir einer von euch weiterhelfen und sagen ob mein Automatikgetriebe kaputt ist oder nicht ?!?

Ich stand gestern an der Ampel und habe vergessen das der Gang auf Leerlauf ( N ) steht.Also gab ich gas und in der Panik hab ich schnell auf D geschaltet während der Drehzahlmesser auf ca 2000 Umdrehungen war.Das auto
zuckte ganz stark !! :-(
Seitdem fährt der V8 vorwärts nur Langsam an und beschleunigt aber ohne zu schalten.Wenn er in fahrt ist ist er so schnell wie vorher auch.Halt ich aber an und fahre wieder an, dann braucht er wieder seine zeit um zu beschleunigen ohne zu schalten.Das gilt für D, E, und M.Nur wenn ich den Rückwärtsgang einschalte dann fährt er normal wie immer.
Könnt ihr mir da weiterhelfen !!!!

MFG Michael

69823-tjt.jpg (0 Bytes, 372 downloads)
veteran
veteran
Deine geschilderten Symptome deuten darauf hin, das das Getriebesteuergerät auf Störung steht, dann bleibt der dritte Gang eingelegt, das Getriebe schaltet nicht hoch oder runter, und die Wandlerüberbrückung wird nicht mehr angesteuert.

Allerdings müsste dann auch die Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument komplett aufleuchten, eben um dem Anwender mitzuteilen, das eine Störung vorliegt.

Solange allerdings alle mechanischen Stufen ( P,N,R ) noch funktionieren, sollte noch nix wirklich kaputt sein.

Das Steuergerät prüft bei jedem Zündung Einschalten, ob der Fehler erneut auftritt, bzw. noch vorhanden ist, und bleibt im Störungsmodus. Wenn nach einer festgelegten Anzahl Versuchen der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, setzt sich das Steuergerät selbsttätig zurück, ähnlich wie es das Klimasteuergerät tut.

Also kuck nach, ob das Display komplett leuchtet, probier viell. 20x starten, wenns dann nicht weg ist, dann erstmal Fehlerspeicher auslesen, und vor allem : KEINE PANIK, so schnell geht das Zeug nicht kaputt.

durchhalten

Roland

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Roland !
Danke das du mir so schnell eine klare antwort geben konntest ! Ich habe von Autos eigentlich sehr wenig ahnung und habe erst vor kurzem über diesen Forum erfahren das das Leuchten der Fahrstufenanzeige die "Notfallschaltung"
bedeutet.Das komische ist das die Fahrstufenanzeige bei mir auch vor dem gestrigen vorfall schon immer geleuchtet hat.
Ich werde am Montag zum Audihändler fahren und mich dort erkundigen.Wie du schon geschrieben hast P,N,R Funktionieren.Ich hoffe nur das du Recht hast das,daß
Getriebe nicht Kaputt ist.das würde für mich das Ende des V8 - Traums bedeuten da ich mir ein neues Getriebe nicht Leisten kann.Nichts desto trotz bedanke ich mich sehr über deine tröstende Nachricht !!!

MFG Michael

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Roland !

Ich hatte nur vergessen dich zu fragen ob Störungen des Automatikgetriebes irgendwann von selbst verschwinden oder muss die Werkstatt einen eingriff im bereich des Getriebes durchführen um die schaltung wieder in ordnung zu bringen ?

Danke , MFG Michael

Pooh-Bah
Pooh-Bah
... moin michael,

lass mal den kopf nicht hängen! ein neues getriebe würde sich hier keiner leisten wollen, es sei denn er ist krösus persönlich. es gibt die dinger aber gebraucht für günstig. die v.a.g leute werden dir dazu sicher nur bedingt was sagen können, probiers aber trotzdem mal. noch was: um das notprogramm zügiger zu verlassen kannst du auch einfach die entsprechende sicherung für ein paar minuten ziehen. 27 für diagnose, 29 für getriebesteuerung. sollte es tun. bei der gelegenheit kannst du ja auch mal schaun, wann das getriebe ins notprogramm springt: beim wählen, losfahren, mehr last, wasauchimmer.

bin selber in meinem 3,6er ein halbes jahr lang mit einem untoten getriebe herumgehackt. bis der automat aufgibt musst du schon einiges anstrengen...

wird schon wieder !

mfg,

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Florian W. #70619 15.12.2004 02:14
Wenn das Getriebe in den Notlauf gegangen wäre, wäre selbiges beim Neustrat nicht aufgetreten!

Ich hatte ein solches hier, und es ging nix mehr.

lass mich raten:

Wenn du auf "D" stellst, dann fährt er zwar an, aber er dreht hoch als wenn du die Kupplung treten würdest. wenn du das Gas etwas zurück nimmst, so das die Motordrehzahl sinkt dann fängt er an etwas besser zu ziehen, solange bis du die Getriebe Drehzahl gefunden hast! er Schaltet zwart, aber nicht immer logisch und sauber.

Lass bitte mal etwas Öl vom Getriebe ab, da reicht schon ein Schnapsglas voll, und dann sag mal die Farbe! Ist es sehr schwarz, bzw dunkel, so sind vermuutlich deine "Scheiben" verbrannt!

Bei Audi wirst du wahrscheinlich nicht schlau!

Wo kommst du denn her??

Eventuell ist einer in deiner Nähe, der ein getrieb Steuergerät liegen hat zum Austauschen zu Test zwecken

Ist das Getriebe in der Tat defekt, und muß getauscht werden, so rechne mal mit 600-800€ inkl Einbau für ein Gebrauchtes, geprüftes Getriebe!

Gruß Rainer, sonst, kannst auch geren mal anrufen, zwecks Fehlersuche! 0172/5349618

Gruß rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

man sollte auch nicht vergessen, dass das Getriebe nur bei mechanischen Problemen das Anzeigenfeld aufleuchten lässt (sprich den Notlauf anzeigt) - wenn bspw. nur die Werte des Drosselklappenpotis nicht i.O. sind, merkt man davon gar nichts, außer dass er nur im 3. Gang fährt.

Hab ich selbst schon erlebt. Würde einfach mal die Fehlerspeicher auslesen.

lG

Bastian

addict
addict
Hallo Michael !

Ich rate Dir mal folgendes durchzuführen :
Klemm an der Batterie das Kabel am Minuspol ab und warte ca.eine Minute dann klemm das Kabel wieder an.Dann normal starten und beobachten wie das Getriebe sich verhält.
Es besteht die Möglichkeit das durch den Stromlosen Zustand
die mögliche sporadische Störung im Automatk - Steuergerät gelöscht wird. Bei gleichen Fahrverhalten fahre zu AUDI und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Viel Erfolg
Gruß G E R D

stranger
OP Offline
stranger
Hallo !

Vielen Dank für eure hilfreichen antworten !!
So spontan wie ihr mir geantwortet habt so spontan ist mir das mit dem Getriebe passiert.ich habe morgen einen Termin bei Audi,werde den Fehlercode lesen lassen und hoffe das ich nicht zu Tief in den Geldbeutel greifen muss da ich ihn in Letzter zeit zu stark beansprucht habe
Ich werde schreiben sobald ich weiss was mit dem Getriebe los ist !!

MFG michael

addict
addict
Hallo Michael !!

Ich habe da noch mal eine Frage,wie kontest Du von Stellung
N auf D schalten ohne das Bremspedal zu treten ist an Deinem fahrzeug die Shift - Look Funktion ausgeschaltet ??
Ich habe was Dir passiert ist bei meinem ausprobiert also Gasstoß und dann von N auf D geschaltet durch den Zeitablauf Fuß vom Gaspedal Fuß auf Bremse Wählhebel aauf D da war mein Motor schon auf Leerlaufdrehzahl angekommen.
Wünsche Dir das der mögliche Schaden nicht zu teuer wird.
Gruß G E R D

stranger
OP Offline
stranger
Hallo Gerd !

Es ging so schnell das mich schon fast der schock eingeholt hat als ich den Hebel von N nach D geschaltet habe !
Anscheinend ist die Shift - Look Funktion bei mir ausgeschaltet .
Der V8 ist in dem moment sehr stark nach vorn "gerutscht" !
Wie gesagt ich hatte das Gaspedal unabsichtlich auf ca. 3000 Umdrehungen gehalten so dumm es auch klingt und habe in der Panik,das mich die Autofahrer hinten nicht Anhupen sofort nach D geschaltet.Du wirst dich wundern - es ging - und wie,mit einem ganz lautem geräusch das dem Anschein nach vom Getriebe kam.Danach wollte ich normal losfahren und merkte das das Automatikgetriebe das Notprogramm eingeschaltet hatte.
Seitdem kennt das Getriebe nur den Dritten gang !
Ich hab den Wagen heute bei Audi abgegeben damit die mir den Fehlerspeicher lesen.Danach weiss ich mehr !

Danke für deine Frage
Tipp: Mach lieber keine Versuche mit dem Getriebe
du siehst ja was mein Stunt gebracht hat

Gruss Michael

stranger
stranger
Hallo!
Ich habe mich gerade angemeldet, um einem Leidensgenossen zu helfen.
So ähnlich habe ich mein Getrieb auch kaput bekommen. Ich habe in Eile während dem Rückwärts ausrollen zu früh in "D" geschaltet. Der Ruck war der selbe.
Nach allen Test und Fragereien habe ich mich an den Ausbau des Getriebs gemacht. Problem bei meinem 3,6er war der Freilauf für die unteren Gänge. Dieser Freilauf ist zu schwach ausgelegt und sollte laut Getriebespezialisten so ca. bei 150'km den Geist aufgeben." wenn man den V8 ein wenig quält.
Das nächste Problem ist das dieser Freilauf zwei Planetenzahnradpare an sich trägt und das Ding sehr teuer ist. ca. 600€
Ich habe eine kleine Mechanische Werkstatt,in der habe ich diesen verbörtelten Freilauf auf einer Drehmaschine so bearbeitet das er auseinander fällt.
In Heidelberg ( Ich komme aus dieser Stadt) gibt es eine Firma die mir einen neuen Freilauf eingepast hat. ca.150€
Ich habe dann mein Getriebe mit einem neuen Dichtsatz und dem Freilauf wieder zusammen gesetzt. ( das Getriebe läuft bis heute ." teu teu teu" ).
Die Ersatzteile für diese Reparatur, haben mit Öl, Dichtsätze, eine Tellerfeder,und Kleinteile
ca. 800€ gekostet. beachte "ohne Lohn"
Ein Austauschgetrieb hätte ca 2500€ ohne Einbau gekostet ( allerdings mit Garantie)
ALSO WENN DU EIN GETRIEBE MIT EINBAU FÜHR 600€ ODER UNTER 1000€ BEKOMMST,( wie ein Leser vor mir schreibt ) BEKOMMST; WÜRDE ICH DAS ALS EIN 6ER IM LOTTO BEZEICHNEN

stranger
stranger
Hallo!
Ich habe einen Fehler gemacht. eigentlich wollte ich dir antworten. Habe aber ( wie beim Rückwärtsfahren zu früh geschaltet) und den Text an Bastian Preindel gehängt.

Das ist "Gott sei Dank" ; nicht so teuer.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert