Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 35
Tankt so ein v8 normal oder super benzin bleifrei ?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 123
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 123
Hi Robert

dein Achter nimmt beides, wenn du näheres wissen willst einfach mal Zeit nehmen und Maiks Technik und Kaufhilfe durchlesen da steht das auch alles drin.

Grüße Dominik

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wenndu den 3.6er auf Super fährst, sparst du Kraftstoff und hast etwas Mehrleistung. Das rentiert sich gegenüber dem Fahren auf Benzin.

Der 4.2er hingegen, braucht Super Plus! Ich habe meinen mal Spasseshalber ne Zeit auf Super gefahren! Da liegen Welt in der Leitsung, und im Verbrauch zwischen!

Der grund ist einfach. Je höher die Oktanzahl, um so höher liegt die Klopfgrenze! Die Zündung (wenn ich das jatzt richtig habe) näher an OT (oberer Totpunkt) gelegt und der Wijkungsgrad und somit die effizens deines Motors steigt.

Ich bin allerdings nicht im Bilde on der 3.6er seine Zündung auch auf Super Plus anpassen kann!

gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

meines Wissens nach (man beachte: Ich verkünde hier nur meine Meinung! ) kann der 3.6er ohne weitere Modifikationen nichts mit 98 Oktan anfangen. Das Kennfeld ist auf 95 Oktan ausgelegt, jedes weitere Oktan sollte eigentlich keine Mehrleistung o.ä. verursachen. Allerdings kann man das Kennfeld natürlich ändern (Stichwort Chiptuning) und auf 98 Oktan auslegen. Im wesentlichen wird hierbei wohl die Zündung weiter Richtung "früh" verstellt - glaube ich. Dadurch kann eine, wenn auch vergleichweise geringe, Leistungssteigerung erzielt werden.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Richtig, ich denke auch das der 3,6er mit Super Plus nix anfanegen kann!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Robert !!

Also AUDI gibt folgendes zur Kraftstoffsorte beim 3.6 an :
Getant werden soll Super mit min 95 ROZ dadurch wird
die optimale Leistung des Motor´s erreicht :
184 KW bei 5800 U/min
340 Nm bei 4000 U/min
sollte Super mit 95 ROZ. nicht zur Verfügung stehen kann auch Normal mit 91 ROZ getankt werden dann muß mann mit einer geringen Leistungsminderung rechnen.

Gruß G E R D

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 81
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 81
Ganz genau...

... und beim großen Bruder 4,2 muß Super Plus getankt werden, oder man tankt mindestens Super und muß dann ebenfalls eine kleine Leistungsminderung in Kauf nehmen.
Normalbenzin darf nur im absoluten Notfall getankt werden und das heißt, sobald wie möglich wieder mit mindestens Superbenzin nachfüllen...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 29 (0.029s) Memory: 0.6088 MB (Peak: 0.6759 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 12:04:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS