da ich ja erst seid ca. 1,5 monaten V8 fahre und damit keine erfahrung habe, hätte ich mal 2 Fragen an euch spzialisten da draussen.
1. beim Bremsen hatte ich immer so ein starkes vibrieren am Lenkrad. so mittelstark bremsen. Leicht bremsen und sher stark bremsen, da war nix. Teilweise hat das Lenkrad sehr stark gewackelt. Nun ist dies auf einmal weg. Ich hatte schon vor, mir komplett neue Bremsen zuzulegen, weil ich ja gelesen habe, des kann auch bei älteren scheiben der fall sein. Da meine ja wenig abgenutzt sind. Nun habe ich aber ein geringes quitschen bei dem bremsen. Was könnte das sein??? Sollte ich doch alles mal tauschen lassen?????
2. Beim kalten zustand des Motors habe ich nen lautes klackern. Wenn der Motor warm is, is des klackern nur noch ganz gering zu hören. Hydrostössel oder oeldruckhalteventile?????
danke schon mal im vorraus für eure antworten.
P.S.: Sau geiles Board. find ich echt genial hier. die hilfe und alles. Macht weiter so.
Meine Kaufstory schreib ich auch nochmal. War ganz lustig. Denn wer fliegt schon zu nem autokauf??????
Hallo Rico Dass Klackern kommt von den Stössel. Kannst fast nichts machen. Ist auch weiter nichts schlimmes. Du findest mit der Suchfunktion viele Einträge daruber. Viel Spass mit deinem Luetten Ruedi
lass die stössel lieber ruhen, solange das geräusch nach einigen minuten verschwindet, würd ich da nix machen.
von den spüllösungen, die du zum öl gibtst beim öelwechsel hab ich noch nicht so die meinung. will es im april mal ausprobieren, wenn ich meinen wieder auf die strasse bringe, weil meine hydro`s klackern auch ein wenig nach dem zünden des triebwerk`s. gruss manuel.
zu den Bremsen: Hast Du vielleicht zwischenzeitlich andere Räder drauf gemacht? (Winterreifen?) Unwuchtige Räder verursachen auch sowas. Oder vielleicht hatten die Scheiben nur eine leichte Ungleichmäßigkeit, die nun durch die natürliche Abnutzung wieder "weggeschliffen" wurde? Evtl. Auto vorher wenig/gar nicht gefahren? Bremsenquitschen wird normalerweise dadurch beseitigt, dass die Bremsbeläge mit einer speziellen Paste eingesetzt werden und ggf. vorher die Kanten gebrochen werden, damit sie sich nicht verkanten.
zu dem Klackern: Das werden wohl die Hydrostössel sein. Die Frage "Hydrostössel oder Öldruckhalteventile" (ÖDHV nenn ich sie jetzt mal) kann man so eigentlich nicht stellen. Denn wenn die ÖDHV defekt sind, hörst Du ja auch die Hydros klappern. Zur Erläuterung: Die Hydrostössel benötigen Öldruck, um korrekt zu funktionieren. Die ÖDHV dienen eigentlich nur dem Zweck, den Öldruck in den Zylinderköpfen auch bei abgestelltem Motor aufrecht zu erhalten. Dadurch können die Hydrostössel auch direkt nach dem Motorstart korrekt arbeiten. Wenn die ÖDHV defekt sind, dann sinkt der Öldruck in den Köpfen bei abgestelltem Motor ab, und die Hydros klappern nach Motorstart (zunächst). Wenn sich im Fahrbetrieb dann langsam der Öldruck in den Köpfen wieder aufgebaut hat, hört das Klappern auf. Hier ist zu Beachten, dass der Öldruck in den Köpfen viel langsamer aufbaut wird, als im Block, so dass das durchaus eine Weile dauern kann. Auch die Öldruckanzeige bezieht sich nur auf den Öldruck im Block.
Lt. Audi-Reperaturleitfaden sind bei den Syptomen "Hydrostösselklappern nur nach Motorstart, aber im Fahrbetrieb dann nicht mehr" die ÖDHV zu wechseln, sodass ich es erstmal damit versuchen würde. Ist auch einfacher und billiger als die Hydrostössel zu wechseln. Zusätzlich dazu könntest Du evtl. auch eine Ölspülung (z.B. von LiquiMoly) versuchen, falls der ein oder andere Ölkanal zu bzw. in den Köpfen nicht mehr richtig frei ist, und es daher länger dauert, bis sich der Öldruck in den Köpfen aufbaut.
Genau so werde ich das übrigens im Frühling machen: Also ÖDHV wechseln und zusätzlich Ölspülung (dann inkl. Reinigung der Ölwanne).
Danke für eure antworten. Werde es auch mal mit den ÖDHV erstmal probieren und ne spülung vornehmen im Frühjahr. da werd ich dann sicher noch die eine oder andere Frage dazu haben. HEHE
Zu den Bremsen: Ich habe keine anderen Räder drauf, und beim vorbestitzer stand der glaub ich auch ned lang rum. Hatte ihn, glaub ich, jeden tag gefahren. Naja, bin erstmal beruhigt das dies weg is. des ganz leichte quitschen is mir nur aufgefallen, als ich am we kurz mal des fenster unten hatte und gebremst habe, hört man kaum. werd es ertsmal weiter beobachten (hören).
...hm, also : Bremsscheiben schleifen sich nicht wieder gerade beim Fahren, sondern richten sich maximal neu aus bzw. entspannen sich, weil sie mal richtig warm wurden.
Hydrostössel brauchen keinen Öldruck, um zu funktionieren, sie müssen lediglich vollständig von Öl umspült sein, eben das stellen die Ölrückhalteventile sicher, wenn der Motor abgestellt ist.
Der Ventilspielausgleich wird durch eine Feder im Stössel und ein Membranventil sichergestellt. Wäre der Stössel vom Öldruck abhängig, hiesse das ja, das im Leerlauf und warm das Ventilspiel durch den fallenden Öldruck grösser würde und umgekehrt !
Und hast du schonmal einen normal gewarteten, das heisst ohne all den Unsinn mit Wundermitteln und dubiosen Spülungen, Motor nach vielen km geöffnet ? Vermutlich nicht, sonst wäre dir aufgefallen, das der Motor nicht verkrustet ist und das keine Ölkanäle "nicht mehr so richtig frei" sind. Das einzige, was du vorfinden könntest, ist ein Rückstand in der Ölwanne, der aber im restlichen Motor nicht vorhanden ist, weil der Motor überall sonst wärmer ist als am Boden der Ölwanne. Und der Rückstand in der Wanne schadet auch nicht, weil er vom Öl nicht wieder gelöst wird, also dort verbleibt.
Ich kann dir einen Motor mit 387000km vorführen, an dem nichts gemacht wurde ausser einigermassen pünktliche Ölwechsel, vorwiegend mit mineralischem Baumarktöl, und der hat keine Rückstände in der Wanne, lediglich überall eine hellbraune Färbung, und die hat einen chemischen Grund und nichts mit Ablagerungen zu tun.
zu den Bremsscheiben: Daher hatte ich das "schleifen" ja in Anführungszeichen gesetzt. Ich wollte damit nur sagen, dass es durch - ich nenn es mal wenig Gebrauch der Bremsen zu solchen Effekten kommen kann, die sich dann durch häufigeren/hefitgeren/stärkeren Gebrauch der Bremse wieder von selbst regulieren können.
Was den Wechsel der Ölventile angeht, ist das nunmal von Audi bei den beschriebenen Symptomen vorgesehen. Ob sie nun tatsächlich Öldruck halten, oder einfach nur das Öl oben halten weiß ich zugegebendermaßen nicht genau, ist aber eigentlich auch sekundär. Mir ist auch klar, dass die Hydros keinen Öldruck "brauchen", sondern sich von selbst mit Öl "vollsaugen", aber ein außen anstehender Öldruck dürfte diesen Vorgang sicherlich beschleunigen. Wenn sie erstmal mit Öl gefüllt sind, ist der Öldruck allerdings unerheblich, das ist klar.
Hinsichtlich des Themas "Ölspülung" sind wir ganz einfach unterschiedlicher Meinung, da würden wir sowieso nicht auf einen Nenner kommen. Ähnliches gilt ja auch für ATF-Wechsel usw., also belassen wir es dabei.
Hi, die Öldruckhalteventile hindern eigentlich nur das Öl daran zu schnell aus den Köpfen abzufließen,also der hinweg geht schnell durch relativ große Öffnungen der Öldruckhalteventile und der Rücklauf sollte langsamer durch die kleineren Bohrungen in den Köpfen passieren.Denn wenn das Öl zu schnell abfließt ist nichts mit baden im Öl und es klappert.
Alles andere ist halt eine Frage,ob man damit leben kann,oder nicht !
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
...jetzt weisst du nicht mehr genau ob Öldruck oder -Stand gehalten werden soll, und das mit den Bremsen meintest du auch anders.....aber in deinem Statement zuvor wusstest du es noch.
Was ich damit sagen will, ist, das hier manchmal abstruse Theorien zu Zusammenhängen im Antrieb oder anderen Komponenten eines Autos als Fakten konstatiert werden, die von einem unbedarften Leser für ebensolche gehalten werden könnten.
Dafür werde ich jetzt sicher von allerlei Seiten angegriffen, seis drum, ich kann nicht umhin, ab und zu mal meinen Senf hinzuzufügen, vor allem wenns einfach zu absurd wird.
Ich erinnere Zeiten in diesem Forum, als Statements über Technik eine ganz andere Klasse hatten, schade drum.
Wir entfernen uns mit schnellen Schritten von einem erstklassigen Forum, bestehend aus sachverständigen oder zumindest interessierten V8 oder A8-Anwendern, hin zu einem ichweissauchwasundwogibtsdiesesoderjenesambilligsten-Forum, wie sehr viele andere typbezogene Foren es auch sind.
Irgendwer hier hatte mal als Motto unter seinen Statements stehen:
..."wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten"...
Ah und nochwas, zu objektiven Fakten kann es keine unterschiedlichen Meinungen geben, sowenig wie es verschiedene Meinungen dazu geben kann, ob grade Tag oder Nacht ist.
trotzdem durchhalten...
Roland
P.S. Wichtig! Erst genau lesen, was ich geschrieben habe, erst dann loszetern bitte !
Ist sicherlich nicht bös´ gemeint und keiner will Dir Deine Kompetenz streitig machen, aber: "Der Ton macht die Musik!". Ausserdem: Schonmal daran gedacht, daß andere Leute wohl dasselbe (mehr oder weniger Kompetent) meinen, es nur etwas ungeschickt ausdrücken? Mag ja sein, daß Du Dich einigermaßen mit Motoren auskennst - psychologisches Feingefühl besitzt Du jedoch ganz sicher nicht.
ich möchte gar nicht los zetern. Ich stimme Dir sogar grundsätzlich zu. Ich hätte es wohl deutlicher machen müssen, dass es meine Meinung ist, und kein unumstößlicher Fakt. Andererseits werden in einem Internet-Forum aber immer nur Meinungen von "irgendwem" widergegeben. Man könnte also eigentlich auch seitens des Lesers voraussetzten, dass er hier gelesene Beiträge immer bis zu einem gewissen Maß "unter Vorbehalt" liest. Aber mein Hinweis, dass er versuchen soll, die Ölrückhalteventile zu wechseln, ist nach wie vor richtig. Insofern habe ich keinen falschen Rat gegeben, sondern ihn höchstens etwas "schwammig" begründet. Und da der Rat zu dem Zeitpunkt noch von niemand anderem gegeben wurde, habe ich - meiner Meinung nach - schon weitergeholfen und nicht einfach nur irgendwas geschrieben nur um was zu schreiben.
Außerdem steht es ja auch jedem frei, die Aussage eines anderen zu korrigieren, so wie Du es ja nun auch getan hast. Bzgl. der Meinungen zu objektiven Tatsachen: Das sehe ich z.B. ganz anders!
Man kann z.B. darüber verschiedener Meinung sein, ob diese objektiven Tatsachen tatsächlich auch solche sind... Aber mehr schreibe ich dazu jetzt wirklich nicht mehr. Wie gesagt: Das führt zu nichts.
..und schon wurde ich missverstanden! Ich hab doch nur meine Meinung zur Diskussion gestellt, auch wenn die vielen vielleicht nicht gefällt, so ist es doch meine Meinung, zu der ich stehe.
Das mit dem Feingefühl ist hier etwas schwierig, unangenehme Dinge zu schönen um nicht anzuecken ist nicht aufrichtig.
Da ziehe ich es vor ehrlich zu sein und mich eurer Kritik auszusetzen.
Mir machte es halt früher grossen Spass, mich hier auszutauschen und auseinanderzusetzen, da war es spannend, am Rechner zu sitzen und zu diskutieren und das geht mehr und mehr verloren, eben aus den beschriebenen Gründen.
Wie auch immer, falls ich jetzt eine anständige Diskussion lostrete, ist die allemal interessanter zu verfolgen, als vieles, was ich hier sonst so lese....
... alle die keine Experten sind in diesem Forum unerwünscht sind?
Hi Roland, bin mir aber sicher, das Du das so nicht gemeint hast. Ich kann Dich ja verstehen, wenn Du als Experte machmal ein bißchen genervt bist. Ich gehöre auch zu den Ahnungslosen. Aber ich wurde zum Beispiel mal von 'nem sogenannten Experten ausgelacht, weil ich vermutete, daß die Feuchtigkeit in meinem A8 von der Klimaanlage kommt und nicht auf defekte Türdichtungen zurückzuführen ist. Mitlerweile weiß ich, daß verstopfte Kondenswasserabflüsse ein häufiges Problem beim A8 sind. Um meine Ironie jetzt noch zu toppen, vermute ich, daß ich als A8-Fahrer hier nix zu suchen hab.
Aber mal Spaß beiseite: Lasst uns menschlich miteinander umgehen und gesteht auch anderen Fehler und Macken ein. Wir ärgern uns schon genug mit imkompetenten AUDI-Werkstätten rum.
ich denke der Roland meinte dass eher so, dass "Laien" sich halt mit technikbezogenen Aussagen etwas zurück halten sollten, bzw. dann klar stellen, dass es nur eine Meinung/Vermutung ist, und keine nachweisbare Tatsache. Das hat ja erstmal nichts mit "nicht-erwünscht-sein" zu tun. In gewisser Weise kann ich ihn da schon verstehen.
Daher lasst uns alle locker bleiben, hat ja niemand jemandem was getan!
...natürlich soll es das nicht heissen !! das hier nicht jeder ein Vollprofi ist, gehört dazu, nur das manche eben allzu gedankenlos und unkritisch mit ihren Erkenntnissen umgehen, finde ich halt mal eine Diskussion wert.
Ich hätte meinen Beitrag wohl besser als neuen Thread gestartet, weil ich Jens natürlich nicht persönlich abqualifizieren will, aber es floss mir eben so quasi aus der Hand.
Missverstanden hast Du mich jetzt aber wahrscheinlich... Also: Ich möchte Dir keineswegs vorwerfen, DASS Du Deine Meinung hier vertrittst (ich lege wirklich großen Wert darauf). Meine Kritik zielte vielmehr auf die ART UND WEISE WIE Du dies zu tun pflegst. Ich proklamiere hier mitnichten "glattgebügelte" Dialoge ("politicly correctness" - igitt), würde mit jedoch wünschen, daß die Wortwahl bei fachlichen Dialogen genauso Fachkundig ´rüberkommt. Ein schriftlicher Dialog schreit ja geradezu nach Missverständnissen, da die Tonlage gänzlich fehlt. Allzu schnell kann man diese Misaire durch allzu flapsige Wortwahl unterstützen. Der eigentliche Inhalt (die fachliche Kompetenz) bliebe damit auf der Strecke. Anders formuliert: Niemand verlangt, daß dem anderen Zucker in den A**** geblasen wird. Eine "vorsichtigere" Formulierung fachlicher Zusammenhänge wäre dem besseren Verständnis aber sicherlich Zuträglich...
Apropos: Wie geht´s Deinem Getriebe? Sch*****, sorry, ich konnt´s nicht lassen!
Ich bin im übrigen der Meinung, daß mehr Motoren zu Tode gewartet wurden als welche, die den "Heldentod" auf der Piste erleben durften. Kannst Du das unterstreichen? (Man beachte in diesem Zusammenhang meine Signatur)
Wie wäre es denn mal mit Bremsflüssigkeit? Schonmal erlebt, daß ein Wagen die 300.000 geschafft hätte ohne einen Wechsel!?!
PS: Du kannst ja ganz nett sein, wenn Du mal nicht so angriffslustig bist.
Joh, da kann ich dir nur beipflichten, deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.
Bremsflüssigkeit wechselte ich natürlich häufiger, allerdings auch nicht so oft wie von diversen Quellen als notwendig behauptet wird, aber eben doch scheinbar oft genug, so das ich bisher nie ein Problem mit meiner Bremse hatte, so wie ich eine ganze Reihe von hier beschriebenen Problemen mit dem ganzen Auto noch nicht hatte....
...zuletzt wechselte ich vor etwa 80000km, als ich die Bremse vorn tauschte...
Hey, jetzt hab ich ´ne ganz nette Idee: Mit dem Antrieb, insbesondere Heckdifferenzial, kennst Du Dich doch bestimmt auch aus, oder? Hätte diesbezüglich kompetente Hilfe dringenst nötig. Hab unzählige Fragen und würde gerne einen neuen Thread lostreten wenn Du dabei bist...
Hallo Roland. Betrifft " SPEZIALÖLE " Damit hast Du einwandfrei erläutert warum WERBUNG nur WERBUNG ist und nicht immer auch das hält, was sie verspricht.
Hallo Robert. Mir ist diese absolute freie Meinungsäusserung zb von Roland wesentlich lieber, als ein am Politiker erinnerndes nichtssagendes Geschwafel " Blablabla und unsere einschätzung blablablabla..... haben wir immer blablabla schon vor Jahren blablabla daraufhingearbeitet blablabla Auch ich habe schon geistigen Dünnsch**s von mir gegeben Aber Rolands Beiträge sind immer eine fachliche Bereicherung ( für mich ) jedenfalls
Ich würde vorschlagen, das eventuelle Meinungsverschiedenheiten direkt über die PM geklärt werden Das würde endlose Beiträge verhindern. oder den Nachsatz verwenden
"Der Beitrag gibt lediglich meine eigene Meinung zum Ausdruck und ist nicht zwingend als richtig einzustufen. nach....§ .... BGB HGB StGB"
Die letzten 3 Zeilen sind als Geistiger Dünnsch*ss zu bewerten
Einen Anhang hab ich noch Es ist nicht immer so wie es erscheint
Soviel zum Thema Fachliches, Sachliches, Korrektes,Vermutung Etc.
Jede Frage hat seine Berechtigung, jede Dumme Antwort hingegen nicht! Nicht Jeder weis was er da fährt, nicht jeder besitzt den Technischen Sachverstand über seinen V8 wie es der Mechaniker bei Audi sollte...
Es ist schön zu lesen das es deinem Getriebe noch so gut geht, trotz deiner Vermutung, das ein solches keinen Ölwechsel braucht!
Gruß Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Hi Rico, will dich nicht beleidigen, aber prüf einfach mal den Ölstand. Er neigt ein wenig zum klappern wenn er unter Mitte Füllstand geht. Die 2. Sache mit den Bremsen. Bei mir war das auch mal mit dem Lenkrad vibireren. Habe dann die Beläge gewechselt. Danach war Ruhe. Vielleicht liegt es ja daran das die Scheiben so ganz allmählich einen Grat aufbauen.
Schön das die Fragen von Rico wieder so ausgeatet sind. Bleibt doch einfach mal beim Thema!!!!!! MANN MANN MANN
Hey, du beleidigst mich doch ned. Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!! Werde am Sonntag mal den Ölstand nachprüfen.
Belege sind eigentlich noch voll okay. Das vibrieren ist ja jetzt auch weg. Ich werde es bis zum Frühjahr mal weiter beobachten (muss ja, da ich den ja jeden Tag fahr) und gegebenfalls im Frühjahr Komplette bremsen wechseln lassen. Mal schaun.