Hallo Frank,
es scheint fast so, als würdest Du gerade das durchleben, was ich schon hinter mich gebracht habe...
Als ich meinen V8 gekauft habe, da hatte er die originalen 15 Zöller Kreuzspeichenfelgen montiert. Da die Felgen nicht so rosig mehr waren, habe ich mich dann nach "besseren" umgesehen und wollte eigentlich gut erhaltene 16 Zöller Krezuspeichenfelgen haben. Dies gestaltete sich zunächst ein wenig schwieriger als ich dachte und durch einen Zufall bin ich dann bei 17" Boleros gelandet, auf denen sogar 255er aufgezogen waren. Das erste, was mir danach auffiel war, dass mein Auto so ziemlich in jede Spurrille ziehen wollte, die es gab.
So richtig zufrieden war ich mit der Sache also nicht. Neben den 17" Felgen hab ich dann auch noch nach Spurplatten gesucht und stand diesbezüglich auch vor der Entscheidung, System mit längeren Radbolzen oder System mit originalen Verschraubungen und dafür Spurplatten direkt am Wagen.
Jung und unerfahren habe ich mich dann beim ersten Versuch für das System mit der Verschraubung am Wagen mit "originalen" Radbolzen entschieden - leider!
Hersteller war FK-Automotive und die Ware in meinen Augen alles andere als brauchbar. Bei meiner Bestellung wurde mir hoch und heilig versprochen, dass zusammen mit en Spurplatten ein Gutachten für alle Felgengrössen dabei wäre, für eine Eintragung nach §19.3... von wegen.
Als ich dann die Spurplatten geliefert bekam, existierte gerade Mal das Gutachten für die Felgengrössen 15" und 16". Auf der Seite von FK-Automotive wurde zudem damit geworben, dass man die originalen Radbolzen ohne jegliche Modifikationen weiterverwenden kann...
Leider musste ich jedoch feststellen, dass die Bolzen vorne bei einer Spurplattendicke von 15mm genau 5mm zu lang sind! Laut Auskunft bei FK sollte ich dann die Bolzen halt einfach selbst kürzen, alles klar. Nur schade, dass man eine Mindestumdrehungszahl benötigt, damit die Radbolzen auch einigermaßen zuverlässig halten. Hierzu kommt dann noch, dass die Aluminium-Distazscheiben so genial waren, dass sich die Gewinde für die Befestigung der Felgen nach zwei bis drei Reifenwechseln trotz Leichgängigkeit der Schrauben in Wohlgefallen aufzulösen drohten. Da man auf Anfragen meinerseits via E-Mail erst gar nicht reagierte, habe ich dieses System dann umgetauscht. Glücklicherweise bin ich an einen Händler geraten, der alles anstandslos getauscht hat.
Knapp eine Saison später habe ich dann endlich 16" Felgen gefunden und montiert. Die Spurtreue war auf Anhieb wesentlich besser. Vor einigen Monaten dann habe ich mir von PowerTech eine 15mm Spurverbreiterung zugelegt. Diese muss man mit verlängerten Radbolzen verwenden. Für die 15mm Spurverbreiterung gibt es auch ein Prüfzeugnis, so dass man beim TÜV nach §21 in Verbindung mit §19.2 diese zumindest für Felgen der Grösse 16" und 15" eingetragen bekommt. Andere Größen stehen nicht im Prüfzeugnis, somit ist man der Auslegung des TÜV-Gutachters hinsichtlich einer Eintragung ausgeliefert. Das Spurverhalten hat sich mit den Spurplatten nicht merklich verändert.
Hinsichtlich Spurtreue habe ich bei mir festgestellt, dass mein V8 nach Wechsel aller Stoßdämpfer mit gleichzeitigem Einbau anderer Federn überhaupt keinerlei Anfälligkeit hinsichtlich Spurrillen mehr zeigt.
Ich habe vor einiger Zeit Bilstein-Dämpfer (B6 Sport, sind ungekürzt) in Verbindung mit Eibach-Federn (35/35) eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüsse
Martin