Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

ich habe es getan und mir einenn S6 Plus zugelegt und es ist wahnsinn!!!! Einfach geil..

Natürlich sind da so einige Sachen zu machen

Der Visco-Lüfter dreht immer mit, auch wenn der Motor kalt ist...das ist doch ein Zeichen, dass der defekt ist, oder?

Wie teuer ist so ein Teil (Zubehör/Audi), aufwendig zu wechseln und passt der aus dem V8 auch da rein?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Signatur und Bild änder ich heute noch

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich weiß nicht,ob es beim S6+ anders ist,aber beim V8 wird er über den Keilrippenriemen angetrieben,da kann er nicht anders,als mitdrehen !?
Einzig die Stärke in der er dreht ,ändert sich (durch die Viskosität des Öles in der Viskokupplung ).
Ich glaube die Viskokupplung liegt bei etwa 160 Euro!?
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Oh, das wäre natürlich schön, d.h. das Teil wäre dann gar nicht defekt?

Hat jemand hier genaue Infos?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 123
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 123
Hi Sebastian
wie Thomas schon schreibt wird bei unseren V8 und ich bin mir ziemlich sicher auch bei den S Modellen der Visko über den Keilriemen angetrieben läuft also immer mit nur die Stärke andert sich je nach Begebenheit.

Grüße Dominik

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Also die Viskokupplung überträgt wie der Name sagt je nach Viskosität des Viscosemediums (Wachs / Öl / Bimetall ) eine Kraft / Drehmoment . Die Viskose-Lüfter ändert also je nach Temperatur das zu übertragende Drehmoment . Je mehr Wärme also über den Wasserkühler in den Motorraum abgegeben wird um so grösser wird die Kraftübertragung ( Kraftschluss ) in der Viscokupplung .
Zur Prüfung : im kalten Zustand lässt sich der Lüfter von Hand leicht durchdrehen und bei Betriebstemperatur schwer bist 100% der Kraftübertragung ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ja klar . Mein reden .
Der Riemen treibt permanent die Visco-kupplung an . Durch die Trägheit (Viscosität) des Mediums in der Kupplung wird auch der Lüfter in Rotation versetzt nur der Kraftschluss wird über die Temp. geregelt ...kalt-klein warm-gross


V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 28 (0.018s) Memory: 0.6027 MB (Peak: 0.6647 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-14 10:34:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS