Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi Leute !

Da mein verfi....ter Vorbesitzer mich ja schon mit anderen Sachen/Defekten an meinem A8 WISSENTLICH betrogen hat.... (ich weiss... ich hätte genauer schauen sollen) brauche ich nun auch noch neue Bremsscheiben... er hatte einfach an beiden Seiten und zusätzlich noch hinten die Verschleissanzeigen mit der Zange duchgeknipst, da die Beläge bereits runter waren.
Auch meine tolle Werkstatt hat beim Wechsel auf Winterreifen nicht mitgeteilt, das die Beläge da schon völlig runter waren.
So kams, wie es kommen musste... Metall auf Metall....
Naja. Egal..

Nun aber meine Frage:
Was haltet ihr von den gelochten Sportbremsscheiben mit ABE hier ? Hier klicken
Originale Kaufen, oder diese ? Die Preisfrage ist erstmal unerheblich.
Gruß
Daniel

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Daniel.Ich hatte in meinem A6 gelochte Scheiben,allerdings von OMP,und würde sie jedem empfehlen.Die Bremsleistung war viel besser als bei normalen Scheiben,vor allem,wenn man immer wieder aus hohem Tempi in die Eisen ging.Vom Fading keine Spur.Leider gibt's von OMP keine Scheiben für den A8.
Die bei EBAY kommen ja von Zimmermann,von Kumpels weiss ich,dass sie mit denen sehr zufrieden sind.Allerdings sie fahren A4 oder A6,sodass sie nichts über den A8 sagen können. Ich vermute aber,dass es zu keinen Abweichungen kommen dürfte,da die Scheiben (je nach PS und Baujahr) mit denen des A8 identisch sind.Es sei denn,das höhere Gewicht des A8 macht sich da bemerkbar.
Gruss

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
stranger
stranger
Hi Daniel,
ich hab die gelochten Zimmermann Bremsscheiben rundherum drauf. Zusammen mit Original-Bremsbelägen.
Da ich sehr oft auf der Autobahn unterwegs bin und zudem recht sportlich fahre muß meine Bremse einiges erdragen.
Nach rund 25tkm sind die Scheiben immer fällig.
Die gelochten sind eindeutig besser im Regen und kommen auch sonst immer früher mit der Verzögerung, allerdings haben sie recht früh Hotspotbildung. Wenn ich dann leicht auf die Bremse gehe merkt man die VIbration deutlich an der Lenkung.
Fahre sie nur noch wegen der Optik weiter.
MfG
Manni

veteran
veteran
Bremsscheiben mit gebohrten anstatt vorgegossenen Löchern neigen dazu sich zu verziehen, weil an den gebohrten Stellen das Gefüge unterbrochen wird.
Ich hatte mal ( ganz kurz ) Aftermarket-Scheiben mit gebohrten Löchern am Auto und wechselte dann ( geläutert ) auf Original zurück.

Die Hotspots sind normal und machen sich nicht durch Vibration bemerkbar, und zeigen an sich nur, das die Bremse mal ganz kurz an dem Temperaturbereich gekratzt hat, in dem sie vernünftig arbeiten sollte. Eine gute Scheibe wird, wenn sie auch benutzt wird, komplett dunkelblau und bekommt oberflächlich Risse auf der Lauffläche, alles völlig normal.

Ausserdem sind gelochte Scheiben bei den heute üblichen Sintermetall-Belägen garnicht mehr notwendig. Eine vermeintlich gesteigerte Bremsleistung hängt eher damit zusammen, das eben NEUE Scheiben und Beläge montiert sind, das gleiche Gefühl hat man mit neuen Originalscheiben und Belägen auch.

Mal ganz davon abgesehen, was heisst "Sportbremsscheiben" ??? Hab noch keinen A8 auf einer Rennstrecke gesehen, und wenn schon Sport, dann das ganze Serien-Rentner-Bremsgeraffel wegschmeissen und durch eine echte Sportbremse ersetzen, alles andere ist doch sinnlos.

Roland

enthusiast
OP Offline
enthusiast
So .. hab die Sportversion genommen.
Kostet eh kaum mehr und ich finde, dass die Kühlung bestimmt besser ist. Meine Motorrad-Bremsen haben auch Löcher in den Scheiben :-)
Gruß
Daniel

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert