|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo Spezialisten,
als ich meinen V8 gekauft hatte, kam der überhaupt nicht auf Temperatur. Also hab ich mal als erstes den Kühlwasserthermostat gewechselt. Dann kam der auf Temperatur, jedoch meines Erachtens einfach zu hoch. (Temp.-Anzeige zwischen 1 und der ersten null von 100 Grad). Speziell im Sommer mußte ich immer manuell die 3. Lüfterstufe zuschalten und dachte, dies läge u. U. am Viscolüfter. Nachdem es aber jetzt doch eher kalt ist, bleibt die Kühlwassertemperatur immer noch so hoch. Um ganz sicher zu gehen habe ich den Widerstand des Gebers gemessen und der lag bei knapp 100 Grad bei 135 Ohm. Dieser Wert ist lt. Rep.-Buch im Rahmen. Was mich fürchterlich wundert ist die Tatsache, daß der obere Kühlwasserschlauch vom Zyl.-Kopf richtig gut heiß ist, der Rücklauf (unten vom Kühler) aber max Handwarm wird. Da stellt sich doch die Frage, ob nicht der neue Thermostat defekt ist?? Wer hat Unterlagen über den Kühlwasserkreislauf bzw. kann mir hier weiterhelfen? Bin für alle Tips dankbar. Beste Grüße von peter
Don`t fix it, if it ain`t broken!
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo, das hört sich so an als wäre dein Kühler dicht, benutz mal die Suchfunktion im Forum. Grüsse Thomas
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Moin Peter, lt. Audi Werkstatthandbuch ist der Thermostat erst bei 103° C.vollständig geöffnet. Gruß Klaus Sch.
...viel mehr geht fast gar nich' !
|
|
|
|
|
Hallo Peter
Vielleicht hat dein Auto gar kein Problem! Bei mir war auch immer die Anzeige im BC zu hoch (100°C oder mehr bei Normalbetrieb) und der E-Lüfter hat sich fast nie eingeschaltet (außer bei Klimabetrieb). Ich vermutete somit den Thermoschalter. Also bin ich zu meiner Audi Werkstatt und die haben nachgecheckt und haben festgestellt das alles in Ordnung sei und nur meine Anzeige übertreibt! Gruß Jörg
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert