Moin Gemeinde!
Da hab ich auch noch Einen:
Anno 1987 habe ich auf ausdrücklichen Wunsch meiner damaligen Regierungspräsidentin einen Granada Turnier 2,3 GL gekauft. Sehr günstig, aber ich mochte sein Getriebe nicht. War noch nicht zugelassen. Also ab ins Avis. Noch am selben Tag (!) kamen 2 Gestalten vorbei, sahen ihn sich kurz an, handelten noch etwas am Preis rum und unterschrieben dann einen Kaufvertrag mit Rücktrittsklausel und 300 DM verfallener Anzahlung ( von 1000) bei Rücktritt. Kaufpreis sollte 10.000 sein. Sie unterschrieben also und gaben Adresse Ruhrstraße an. Für Hamburger Auto-Insider der Zeit als Zentrum der abgefucktesten Schrauber-Szene ein Begriff. Sie wollten die Karre am nächsten Tag, einem Sonnabend, abholen. OK, 1000 Mchen gebunkert und gut.
Abends während der Tagesschau beschlich mich ein merkwürdiges Gefühl. Ich zum Nachbarn, auf dessen Hinterhof ich die nicht angemeldete (und damit nicht versicherte) Laube geparkt hatte, und parkte, nein, was sage ich, preßte sie zwischen eine Palette Verbundsteine und des Nachbarn neuen Daimler rein. Lenkung voll eingeschlagen, Rückwärtsgang rein, was geht noch? Nix, also fertig.
Um Mitternacht ging der erste Alarm los- des Nachbars Schäferhund blökte mächtig. Und Sekunden später tat die Alarmanlage seines Sternträgers dasselbe. Ich ans Fenster zur Straße hin und sehe ein schon damals historisches Abschlepp-Hanowrack aus der Ausfahrt humpeln und anschließen Richtung A7 Dieselwolkenverduften.
Ruhe.
Am nächsten Morgen rufen mich die Gestalten an, vermutlich gerade 'ne gute Tüte in der Birne, und erklären, sie könnten mein Prachtauto leider doch nicht kaufen, sie wollten vorbeikommen und die Anzahlung wieder abholen. Mein Einwand, daß 300 für sie verloren seien, beeindruckte sie nicht weiter.
Ich aber hatte keinen Bock, sie wieder bei mir zu sehen und bestand deshalb darauf, ihnen die 700 Kröten vorbeizubringen. War ihnen nicht angenehm, haben sich dann aber mit mir unter irgendeiner Straßenlaterne an der Ruhrstraße verabredet.
Ich mit Familie auf dem Weg zum Segeltrip auf der Alster da vorbei, finde sie, zücke die Scheine. Und nun ratat mal schön, von welchem glupschäugigen, halb weggerosteten Wrack ich angestrahlt und begrüßt wurde????? .....

Die haben sich meine Kiste also gar nicht stehlen wollen, nein, sie wollten sie für 300 klaufen - oder, wenn ich wegen Abhandenkommens der zu liefernden Ware meinerseits hätte zurücktreten müssen, vielleicht die auch noch einfordern wollen... ts ts ts....
Ist also nicht so, daß nur V8-Besitzer Ziel von "Aufkäufern" wären. Nur daß heute noch nicht mal mehr 300 Kröten eingesetzt werden.
Ich habe die Kiste übrigens am Montag früh gleich angemeldet und dann gefahren - bis das Getriebe auseinanderfiel und....
aber das ist Stoff für 'ne eigene Geschichte.

Such is life!
Andreas