Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#66659 08.10.2004 11:50
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi Leute,

das muss ich jetzt loswerden, denn schön langsam langts mir. Um die Frage des Postings zu erörtern, kurz die Vorgeschichte - und dazu: Was ist wunderlich ?

Wunderlich ist, wenn man von einem türkischen Landsmann (an sich egal, von wem, aber das wiederholt sich u.a. später) einen V8 angeboten bekommt, der aussieht wie neu, zwar schon 320tkm oder sowas drauf hat, aber läuft wie ein Uhrwerk und sowieso viel schöner ist als der meine. Umso besser, dass es ein BJ93er 3,6er ist. Heavy ist dann, wenn bei der Besichtigung des vermeintlichen 1A-Zustand Totalschadens rauskommt, dass es der gestohlene Wagen meines Vaters aus dem Jahre 93 ist, also eigentlich ein 91er, der aufgrund charakteristischer Mängel (z.B. Delle im Armaturenbrett vom damaligen Vorgänger), Ausstattung und Lack schlichtweg unverkennbar ist. Und es definitiv gefälschte Papiere waren, da es eben ein vorrevisionierter, jedoch mit EZ 1993 war. Nun gut, die Geschichte eigentlich ad acta gelegt, und sowieso schon hier kundgetan, kommen wir zum Deja Vu.

Heute (übrigens 500 Meter vom Standort des damaligen V8 entfernt !) im Wiener 10. Bezirk meinen 200er 20V gewaschen, werd ich von einem (sich vorgedrängten) BMW-Fahrer (wieder türkischer Landsmann) gefragt, was ich für den 20V denn haben möchte. Klar drückts ihm bei meinen Preisvorstellungen (ist sowieso unverkäuflich) die Augen raus, aber ich könnt ihm ja meinen V8 verkaufen - warum nicht. Er würd ihn sowieso nicht haben wollen weil zu teuer (bla). Er hat auch zwei V8er, fängt er auf einmal an, und die wären unverkäuflich, im Sinne von kauft niemand. Ich werd mal hellhörig - schon wieder.

Ja, natürlich auch zwei 4,2er, keine Frage nicht, also frag ich nach dem Baujahr. Musste sowieso warten, bis der Vordrängler den 5er BMW gewaschen hatte. Beide Baujahr 90. Hoppla, denk ich mir, jetzt hat's aber was. "Also 3,6er", frag ich ihn. Nein, 4,2er, kurz eine einminütige Unmöglichkeitserklärung von mir, daraufhin das eh bekannte "wetten wir, 5000.- EU"-Geschwafel, er habe die Typenscheine dabei. Neben mind. 5 anderen Typenscheinen aller Marken, hatte er "leider" die V8er-Scheine im anderen Wagen. So oder so, ich glaub ihm das schon, dass er die hat, ist auch egal, aber WENN dem so ist - dann sind das definitiv zwei geklaute, denen man wieder mal neue Typenscheine verpasste. Und wenn nicht geklaut, dann ist es Betrug gröberer Sorte (hat übrigens kürzlich auch ein wirklicher Audi-Händler in Tulln gemacht, bestand darauf, dass sein 3,6er ein 4,2er sei, aber gut ...). Als er merkte, dass ich zu neugierig wurde, meinte er, die hätten eh beide einen Getriebeschaden (plötzlich). Aha.

Ja sagt's mal, ist da irgendwo ein Nest ? Das kann's doch nicht sein ! Wenn mir das nicht alles viel zu anstrengend wäre, und es nur Scherereien nach sich zöge, wär ich morgen zur Polizei gegangen, denn mir langts. Nicht nur, dass mir diese zusammengehurten Wägen (und soviel ist sicher !) leid tun, es ist auch die Infarmheit dieser Leute. Klar, das hätte auch jeder Inländer sein können, es macht keinen Unterschied, außer dass hier schon eine gewisse Häufigkeit zu beobachten ist - aber das ist ja nicht das Thema, sondern wo kommen all die V8er auf einmal her, und warum stehen die alle gerade in Wien herum ? Soviele können von der Normalverteilung her (3 in Wien = 300 in Berlin ??) gar nie geklaut worden sein.

Ich frag mich schön langsam wirklich, wie man solchen Zeitgenossen das Handwerk legen kann. Was würdet ihr machen ? Ohne Beweise bei der Polizei auftauchen - wird wohl auch für nix sein. Und wenn da tatsächlich was läuft, und mal einer auffliegt, dann dreh ich mich lieber zweimal um, bevor ich vor's Haus geh, bzw. ist mein Kennzeichen am V8er so markant, dass es mir darum echt (zu) schade wäre - denn das würd auf mich zurückfallen.

Frustrierend ist sowas, da tut mir echt das Herz weh und die Galle kommt mir hoch - solche Aktionen sorgen dafür, dass Intoleranz geschürt wird. Ganz einfach bedauerlich.

Was soll man da machen ...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ja, ja, die Polen und die Ösis. Ich wusste es schon immer
Viel machen kannst Du da nicht. Du müsstest wohl schon mit 2 Zeugen hingehen, Dir alle Papiere zeigen lassen und so 'nen fake kaufen. Dann hast Du Daten und Beweise. Aber eigentlich lohnt sich das nicht. Wart einfach ab, die bösen Buben werden über kurz oder lang alle vom Blitz getroffen.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 50
einfach mal bein der Polizei vorbei gehen und den Fall schildern - klar ob es was bringt weiß man vorher nicht - aber manchmal sind die Polizisten auch dankbar für solche Tipps.

Hab selber einen Kumpel bei der Polizei der mir selber zuversichert hat das sie in solchen Fällen auch mal nachforschen. Weiß nicht wie das bei euch in Wien ist wie belastet die Polizei dort ist - aber wer weiß vielleicht sind die zwei Audis ja nur die Spitze vom Eisberg....

Andere Möglichkeit wäre anonym ein Schreiben an die Polizei zu senden. Da ist die Chance das der Sache nachgegangen wird allerdings eher gering.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung das man nicht tatenlos zuschauen sollte! Es ist in Deutschland ( wie das bei euch ist weiß ich ja nicht )leider Alltag geworden das die Menschen keine Zivilcourage mehr haben und lieber weg schauen als was zu unternehmen und hinterher dann über die anderen schimpfen.....

sm

PS - was für nen 200er haste denn?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

wenn mir das das nächste Mal passiert, schreib ich die Kennzeichen auf, so nach "alle guten Dinge sind drei". Einstweilen weiß ich einfach noch zuwenig ...

Ich hab einen 200er 20V Turbo Quattro BJ90 brillantschwarz mit (muss man mögen ...) grauer Volllederausstattung, 205tkm, war auch so ein verhurtes Auto. Der war für's Schlachten vorgesehen, und ich hab ihn (gerade noch gerettet) im letzten halben Jahr wieder hergerichtet. Jetzt macht er seinen Job ganz gut muss ich sagen.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
es wird einfach zu schnell geschlachtet, denke ich, meiner wäre auch nur noch was für den schlachter, weil er vorne dellen in der motorhaube hat von einem wildunfall und dann hinten rechts einer das blech (aber iohne rahmen) verformte.
nun, den radlauf habe ich in flatiger version wieder hergestellt, auch das blech soweit ausgebeult, dass es wieder einigermaßen ordentlich aussieht, jetzt müsste natürlich noch ein neuer radlauf eingeschweißt werden (ich kann aber nur löcher ins blech schweißen )
aber - da ja nix rostet fahr ich halt so mit rum, nicht schön, aber die technig ist ok, vorgestern für 220km landstraße mit stadt 22,8ltr obwohl ich nach dem ortsschild nicht langsam wieder lostuckere.
kaum ülverbrauch und auch der rest funktioniert recht ordentlich toi toi toi.
aber der wär sicher schon beim schlachter gewesen, wenn ich ihn nicht gekauft hätte.
schade um manches auto


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 531
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 531
hi leute,
also erstmal muss ich sagen, dass ich zur polizei gehen würde und den fall schildern würde. ich bin in meinem leben ganze zwei mal bei der polizei gewesen und habe eine anzeige erstattet. einmal wegen ebay betruges. und das zweite mal stand ich an der ampel und habe zwei autos vor mir auf der linken spur versetzt zu mir gesehen, wie ein mondeo fahrer seine tür auf machte und den inhalt seines aschenbechers unter seinem auto entleerte . ich habe mich darüber sehr echauffiert und habe anzeige erstattet (ist auch betraft worden), denn wie kann man so wenig zivilcourage haben. wenn das jeder machen würde!!! anscheinend macht es jeder . wenn ich mir die autobahn abfahrten ansehe könnte ich schreien. warum machen das die leute nicht bei sich im wohnzimmer. letztens habe ich mit eigenen augen ich aachen im parke gesehen, wie ein vater mit seiner tochter im park war und seine tochter ein eis schlürfte während er sich AN EINEN mülleimer lehnte. nachdem das mädchen das eis gegessen hatte, gab sie ihrem vater die pckung und er warf sie auf dem boden!!! ZU FAUL UM SICH UM SICH UMZUDREHEN UND DIE PACKUNG IN DENB BESAGTEN MÜLLEIMER ZU WERFEN!!! tolles vorbild. aber zum thema zivilcourage muss ich euch eine hammerstory erzählen:vorab:ICH BIN DEFINITIV !!!NICHT!!! AUSLÄNDERFEINDLICH. letztens war ein guter freund von mir im bus. an einer haltestell stiegen zwei junge bengels ein, türkischer nationalität. auf einemal unterhalten sich die beiden demonstrativ lautstark: "ey alder, wir sind schon vieri millionen türken in deutschland. bald übernehmen wir das land. und wenn wa dat gemacht haben gehn wir nach amerika"! mein bekannter war sprachlos und niemand im bus sagte etwas. an der nächsten haltestelle steig ein oma aus und sagte im rausgehen zu den jungen:"macht euch keine sorgen, wir hatten auch schon mal vier millionen juden"!!!!

gruss kai *dernichtweißwaserdazusagensoll*

p.s.:ich finde es sehr taurig, dass es es auffallend häufig türkische mitbürger sind die "auffallen". denn ich habe keinerlei ressentiments gegen türken, zumal meine letzte freundin türkin war.

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
naja, kai, in bezug auf einen aschenbecher oder ebay betrug ist das denke ich keine frage, wenn du aber irgendwelche ausländergangs in deiner nähe angehst, dann wird das mit der courage schon schwieriger, klar, wenn bastian irgendwo in xy den vater seines wagens wiedererkannt hätte, hätt ich ihm auchgeraten, sofort zur polizei zu gehen, aber... direkt um die ecke und man kann davon ausgehen, das die geschilderte person keine einzelperson ist....
ich weiß nicht, was ich ihm raten würde. zur polizei gehen, schildern ohne nennung des händlers, und wenn einem die p. versichert, den eigenen namen rauszuhalten, dann die daten nennen.
muss man vor ort entscheiden !
sicher ist aber, dass was geschehen muss, sonst geht das treiben munter weiter
bei ebay endet heute auch eine auktion tuning v8, mensch, der wusste noch nicht einmal, was er für einen motor im auto hat, na, danke. man weiß nicht, er schreibt, es ist sein auto, vielleicht verkauft er ihn aber doch für person xy oder es ist auch ein unsauberer wagen ?! man sollte vor allem als käufer wachsam sein


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.019s Queries: 29 (0.016s) Memory: 0.6388 MB (Peak: 0.7171 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-15 01:44:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS