Hi,
Operation gelungen,Patient lebt.
Nun ist der 4,2er in dem alten 3,6er Implantiert,nachdem alles geprüft und kontrolliert wurde,kam er sofort nach den ersten paar Anslasserumdrehungen und lief rund,null Komplikationen.
Vorgeschichte:
Der erste originale 3,6er Motor (323 Tkm) hatte sich letztes Jahr mit mangelnder Kompression in einem Zylinder verabschiedet (starke Riefen in Zylinder 3),danach der Umbau eines weiteren 3,6er Motors (348 Tkm),einen Winter gefahren und ständig über Leistungsmangel geklagt.Also darum die Entscheidung die Zylinderköpfe zu überholen,vorher Kompression gemessen (warm und kalt o.K.) und losgelegt.Danach alles wieder zusammengebaut und die ersten Probefahrten liefen ernüchternd,immer noch Leistungsschwach und immernoch blaue Wolke nach Schubbetrieb.
Was solls,inzwischen hatte es hier einen 4,2er Unfaller angespült,also einen 4,2er samt Getriebe und Kabelbäumen einpflanzen.
Der Gedanke gleich den Zahnriemen zu machen,wenn der Motor schon raus ist,endete in neuen Schaftdichtungen,also einer kompletten Kopfdemontage.Natürlich habe ich auch gleich das ATF und das Sieb gewechselt.
Die Zeit wurde knapp,sollte er doch ab dem 1.11. wieder laufen (Saisonkennzeichen) und dementsprechend genervt lief ich dann hier rum,viel Arbeit in der Gaststätte,wenig Zeit den Motor weiterzumachen.Naja,jeden Tag eine Stunde in der Werkstatt bringt auf lange Sicht auch was.
Somit war es heute soweit,schnell noch die Restarbeiten,Zündung an und starten ,...und......guller,guller,guller ,yippiehhhh !
Natürlich ging gleich das Getriebe in Notlauf (waren die 4 Liter ATF wohl nicht genug,also nochmal 2 reingekippt,aber immer noch zu wenig,klar,ich habe alle ATF-Kühler geleert

.).
Nun noch Restarbeiten und die ersten Probefahrten und der 1.11. kann kommen.
Inzwischen kehrt auch Entspannung ein,allerdings nicht in der Gaststätte,aber der Druck fertig zu werden ist weg

.
An die elektrischen Probleme mache ich mich dann nach und nach,z.B. die Ansteuerung des ZusatzATF-Kühlers mit Relais usw.
So,das mußte raus

.
Gruß Thomas