einige von Euch kennen mich ja vielleicht schon als Webmaster von www.audi100-online.de oder haben zumindest schon einmal von der Webseite gehört. Wie dem auch sei, ich möchte mich bei der Gelegenheit einmal kurz als "Neuzugang" vorstellen, auch wenn ich bis jetzt noch keinen V8 mein Eigen nenne.
Nun zum eigentlichen Thema...
bekanntermaßen gibt es ja auch beim V8 das Problem des abrauchenden Lenkstockschalters in Verbindung mit trüben Abblendlicht. In der FAQ ist ja dazu auch eine schöne Umbauanleitung zum Umbau der Scheinwerfer auf Relaisbetrieb zu finden.
Ich habe nun seit einiger Zeit komplett verkabelte Umbausätze für diverse Audi Modelle aus den Jahren 83-95 im Angebot, welche sowohl für den Audi 80/90 Typ 81-B4, als auch für den Audi 100/200 Typ 44 passen.
Es gibt insges. zwei versch. Umrüstkits - einen nur für das Abblendlicht und einen für Fern- und Abblendlicht zusammen. Der Einbau ist auch für den Laien innerhalb etwa 30min durchzuführen; es fallen keinerlei Löt- und Crimparbeiten an. Die Relais werden komplett verdrahtet mit Träger geliefert, so dass man diese ggfs. in einen freien Relaisplatz stecken kann.
So wie ich es in der FAQ erkennen konnte, würden diese Sätze auch für den V8 passen.
Meine Frage daher an Euch:
Wer hat Interesse an solchen Umbausätzen (siehe Bild) ?
Um sicher zu gehen, dass die Sätze auch für den V8 verwendbar sind, benötige ich aber ein "Testfahrzeug" aus dem Grossraum Köln. Derjenige, der sein Fahrzeug dafür zur Verfügung stellt, erhält als Dankeschön den Umbausatz für das Abblendlich gratis.
Der Preis ist keineswegs überzogen, wenn man zu dem Material z.B. noch die Arbeitszeit rechnet. Den Umbau nach der Anleitung in der FAQ gibt es ja auch nicht umsonst. Man muss das Material kaufen, man muss Kabel & Stecker zusammencrimpen, usw....
Manch einer scheut sich aber vor der Fahrzeugelektrik und daher wollte ich die Sache durch vorgefertigte Kabel & steckverbindungen so einfach wie möglich machen.
Vergleichbare Sätze - freilich ohne Audi spezifische Stecker - gibt es anderswo nicht unter dem doppelten Preis. Im Verhältnis zu dem, was eine neuer Lichtschalter kostet, ist der Preis für die Umbausätze geradezu geschenkt. Klar, muss jeder selber wissen, ob er das macht oder nicht und genau deshalb hab ich ja auch hier im Forum angefragt ob Interesse besteht. Die Anregung dazu kam übrigens von von zwei V8 Fahrern, die auch im Audi 100 Forum häufig posten (Bastian Homburg & Michael Wendel)
also schlecht ist das nicht, wenn ich um die bastelarbeit herum komme bin ich schon dankbar. olli hat da schon 'ne gute idee, denke ich. bei manchen umbauten laufen ja beide abblendlichter oder fernlichter über eine sicherung usw (ist glaube ich auch verboten). und er gibt ja 5 € nach für forenmitglieder. also wenn es getestet ist bzw plug&playfähig auch für den v8, dann nehm ich eins für a+f. ich seh's ja gerade am einbau der AHK, die elektrik hält am längsten auf TROTZ original-kabelbaum. bis ich da wieder rausgefunden habe, welches kabel wofür .... und da ja bisher noch niemand auf den thread geantwortet hat, scheint es ja auch nicht unbedingt einfach... meine frage zur elektrik der AHK dann lieber plug&play und gut so. war ja auch froh, als der martin den diagnoseadapter uns zugängig gemacht hatte. ich bin dankbar für solche hilfe und aktionen, vor allem, wenn es der sicherheit dient und wenn jeder seine fähigkeiten oder vorlieben ein wenig zur verfügung stellt, nur so lebt ein forum. und ganz selbstlos muss das ja nicht geschehen, denke ich.
Also Ruedi, die Lampenüberwachung funktioniert auch nach dem Umbau weiterhin einwandfrei. Das liegt daran, dass dir Relais jeweils nach dem Lichtschalter und vor dem Sicherungskasten eingebunden werden. Das Lampenkontrollgerät kommt aber erst nach den Sicherungen 10 & 11 und vor den Lampen. Ich denke, das ist auch beim V8 genau so wie beim Audi 80 & 100.
Das war übrigens eine meiner Grundüberlegungen bei der "Konstruktion" der Umbausätze - die Überwachung der Lampen soll weiterhin funktionieren.
@ Stefan aus Wiel:
gerne nehme ich Dein Angebot an - sei doch so nett & mail mir mal Deine Tel. Nr. , dann können wir alles weitere über die Leitung bequatschen, ok?
Hier noch ein Stromlaufplan, wo man die Position der Relais deutlich erkennen kann. Das Lampenkontrollgerät ist hier nicht eingezeichnet; es befindet sich normalerweise in der Leitung von der Sicherung 10 & 11 zu den Lampen (Abblendlicht Kabel Kl. D56br ge & D56bl ge/sw) . Das Fernlicht ist (beim Audi 100/200) nicht überwacht - so weit ich weiss, ist das auch beim V8 so.
Und das Licht brennt dann stabiler, heller und fehlerfreier(keine defekten Schalter)? Frage mich ob das auch bei dem C4 Sinn macht, hab leider keinen E-Plan. Ich habe aber mal von einem anderem VAG-Kfz gehört bei dem nach einem solchem Umbau die im 1. Satz genannten Eigenschaften eingetreten sind.
genau so ist es. Durch die Verluste am Lenkstockschalter, kommt natürlich nicht mehr die volle Spannung an den Lampen an.
Drei Beispiele dazu:
- mein Audi 100 TQ (Typ 44) Vor dem Umbau nur 11,5 V am Abblendlicht, nach dem Umbau zw. 13,4 bis 13,9V !!!
- mein Audi 80 SC (Typ 81) vorher 11,6V nacher ebenfalls zw. 13,2 und 13,9V
- Fiesta MK III von Freundin (Relais ab Werk !!!) immer rund 14V an den Birnen (kürzere Kabel als bei den beiden anderen)
Die an den Lampen, nach dem Umbau, zur Verfügung stehende Spannung errechnet sich nach folgender Faustformel:
Batt. Spannung minus 0,5-0,7V = Lampenspannung. Dies ist bei allen drei o.g. Fahrzeugn gleich und deckt sich auch mit meinen Messungen an versch. Fahrzeugen, bei denen ich die Nachrüstsätze eingebaut habe (jeweils Audi 80 & Audi 100/200)
Die 0,5-0,7V Verlust ergeben sich durch die Leitungen, Steckverbinder & letztlich durch die Lampen selber.
Audi C4:
da bin ich ebenfalls grad dran - die Elektrik ist aber anders als beim Audi Typ 44 und mir fehlt mal wieder ein Testfahrzeug zum Testen...
Ich habe meine Relais direkt vor die Lampen gesetzt und das LKG ausser Betrieb genommen. Was bei 12Volt 55Watt haben soll hat bei 13,4Volt: original: 53,3W Relais vor LKG: 58,4W Relais nach und ohne LKG: 63,1W Man sieht Relais bringen 10% mehr Licht und schonen den LenkStockSchalter. Wer immer noch nix sieht muss das LKG umgehen, bringt nochmal 8% Für die Wissenschaftler:
original: Kabel über LSS 1,5mm: Rk=0,05 Ohm Steckverbindungen ca.: Rs=0,2 Ohm Rb+Rl+Rk+Rs=2,97 Ohm Strom: 13,4V:2,97Ohm=4,51A daraus ergeben sich folgende Spannungsabfälle: Ub=2,62*4,51=11,82V Ul=0,1*4,51=0,45V Uk=0,05*4,51=0,23V Us=0,2*4,51=0,9V das ergibt eine Lampenleistung von: 11,82*4,51=53,3W
Relais vor LKG: Kabel ab Relais 1,5mm: Rk=0,02 Ohm Steckverbindungen ca.: Rs=0,1 Ohm Rb+Rl+Rk+Rs=2,84 Ohm Strom: 13,4V:2,84Ohm=4,72A daraus ergeben sich folgende Spannungsabfälle: Ub=2,62*4,72=12,37V Ul=0,1*4,72=0,47V Uk=0,02*4,72=0,1V Us=0,1*4,72=0,47V das ergibt eine Lampenleistung von: 12,37*4,72=58,4W
Relais nach und ohne LKG: Kabel ab relais 2,5mm: Rk=0,01 Ohm Steckverbindungen ca.: Rs=0,1 Ohm Rb+Rk+Rs=2,73 Ohm Strom: 13,4V:2,73Ohm=4,91A daraus ergeben sich folgende Spannungsabfälle: Ub=2,62*4,91=12,86V Uk=0,01*4,91=0,05V Us=0,1*4,91=0,49V das ergibt eine Lampenleistung von: 12,86*4,91=63,1W
Meine Ausführungen dürfen gerne kopiert werden ;-)
Natürlich schwanken die Werte etwas - je nach Verlust am Lenkstockschalter, aber ansonsten perfekt.
Die beste Lösung ist ohne Frage die Relais direkt vor den Lampen anzubringen, aber dann geht das LKG nicht mehr korrekt, da ja nur noch Kl. 85 & 86 vom Relais überwacht werden. Auch ist diese Lösung wieder mit viel Knoff Hoff & Bastelei verbunden, was nicht jedermanns Sache ist.
Ich hab bei meinen Umbausätzen an Kl. 30 & 87 jeweils 4mm Kabel verwendet, da dies im Vergleich zu 2,5mm (original) ebenfalls eine Steigerung bringt. Die Verluste über die beiden 1,5mm Leitungen zu den Lampen erschienen mir gering im Verhältnis zu dem Aufwand, die eine Neuverkabelung mit sich bringt.
Es ist aber auch sehr wichtig, dass man sichergeht, das die Lima & Batt genügend Spannung liefert. Eine gesunde Lima sollte am Anfang schon etwas über 14V liefern - durch die temperaturabhängige Regelung sinkt dieser wert nach einiger Zeit auf etwa 13,7-13,9V ab. Korodierte Kontakte können hier ebenfalls einiges an Verlusten bringen.
wäre auch an einem kompletten Umrüstkit, interessiert.
Warum machen wir es nicht so, wie bei der Sammelbestellung des Eurokits ?? Das hat doch prima geklappt ! Wer bis zum ....... bestellt, bekommt einen Top - Preis. Nachzügler können später immer noch bestellen, aber dann zum Normalpreis. Somit kannst Du besser und preiswerter Kalkulieren und es lohnt sich die Herstellung bei einer Sammelbestellung, mehr.
Ist es nötig, zusätzlich stärkere Birnen einzubauen, oder bleiben die alten drin? Sieht man in der Praxis zu zusätzliche Lichtausbeute auch, oder ist das nur ein akademischer Wert?
nein auf gar keinen Fall stärkere Birnen einbauen - diese sind nicht nur verboten, sondern werden u.U. zu heiss, so dass der Reflektor schmelzen kann, und was der kostet, dürfte ja bekannt sein!
Ein weiterer Nachteil sogen. Rally Birnen liegt in der oftmals mangelnden Fertigungspräzision. Hierdurch kann es zur Blendung des Gegenverkehrs und/oder zur Eigenblendung kommen.
Allerdings...
Es ist schon sehr sinnvoll die Birnen alle paar Jahre zu wechseln.
Die beiden besten Produkte auf dem Markt sind dabei die Osram Silverstar und die Phillips Vision Plus. Beide haben bis zu 50% mehr Lichtausbeute und sind auch tatsächlich schön hell. Die Osram leuchten etwas gelblicher als die Vision Plus, die einen kl. blauen Farbring haben und u.a. dadurch schön weiss (fast schon Xenon artig) leuchten.
Die Verbesserung des Lichts durch die Relais ist abhängig von den Verlusten am Lichtschalter. Bei intakten Schalter ist der Unterschied natürlich geringer als bei einem fast schon abgerauchten Exemplar. Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher umgerüstet habe, war aber eine Verbesserung zu sehen - das Licht wird weisser und auch insges. heller. 11,5V zu 13,5V ist fast schon doppelt so hell wie vorher, was man insbes. auf regennasser Strasse positiv zur Kenntnis nimmt.
Hier noch ein interessanter Link zu Licht & Birnen...