Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#66258 03.10.2004 02:12
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Hi, ich mal wieder!

Da ich jetzt den ganzen Motor tauschen werde habe ich den alten gestern heraus genommen und bin an der Kupplung, die wie ich vor einiger Zeit berichtete sehr schwergängig ist.

Es sieht folgendermaßen aus: Die Druckplatte ist etwas ausgeglüht, d.h. ein etwa 2 mm Streifen, das Ausrücklager ist nicht schwergängig und in der Hülse des Nehmerzylinders scheint keine Bresflüssigkeit auszutreten. Die Kupplungsscheibe sieht verschlissen aus.

Wo oder wie ist die Verschleißgrenze der Kupplungscheibe und wie teuer ist eine Neue?

Sollte ich die Druckplatte tauschen?

Kann ich die schwergänigkeit des Kupplungspedales auf die alte Bremsflüssigkeit zurückführen? Die sieht echt schon sehr dunkel aus!

addict
addict
Hi,
also die Kupplung sollte man wenn man sie schonmal in der Hand hält prinzipiel austauschen. Am besten den kompletten Automaten. Der Wechsel der Flüssigkeit versteht sich von selbst.

Gruß Stefan

02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Ähemmm!!!!!

Ich habe 5 Gang
Handschaltung

Äh... und die Automaten in der Regel keine Kupplung . Irgendwas wirft er da durcheinander .

Aber er hat schon recht - wenn du das ganze schon auseinander hast und die Kupplung nicht gerade erst wenige Kilometer runter hat, solltest du sie auf jeden Fall gleich mittauschen.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Sorry aber wer keine Ahnung von einer Kupplung hat sollte über solche Äusserungen länger nachdenken ... !!
Eine Kupplung besteht aus einem Ausrücklager , Druckplatte(Automat),Schwungscheibe und Kupplungscheibe(Reibscheibe) .
Gegen Ruckartige Belastungen ...Kickdown...ist ein sog. "Ruckdämpfer" (Torsionsabsorber-minderer) in der Kupplungsscheibe
(das Federpaket) verbaut .

Ist nicht böse gemeint Kim aber informiere dich vorher besser , bevor du grössere Sachen selbst in Angriff nimmst ! Vor 15 Jahren gab es extra V8-Stützpunkte wo explizid geschultes Personal zugegen war .
Der Knackpunkt am V8 sind immer die Kleinigkeiten ...mangelde Fahrzeugspeziefische Kenntnisse ...Drehmomente...Reihenfolgen...überdehnte Schrauben und daraus resultierende Schäden... Ich würde gerne wissen ob du die Nockenwellenschrauben gegen neue ersetzt und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hast ..?!
Allein die Verwechselung und verkehrte Montage der Nockenwellenlagerböcke haben diese schon nur durch die Montage zerstört !! Ich könnte darüber Bücher schreiben...hab schon viel gesehen...

Kopf hoch es gibt ja das Forum

Der mit dem BASS im Panzer

PS : Kupplungen tauscht man immer als ganzes , und eine Blaue Schwungscheibe muss vermessen und gegebenenfalls geplant werden
...in der Regel gibts Kupplungen nur im Satz (Ausrücklager,Druckplatte,Reibscheibe)

V8 erbarme Dich !
Sieh mal unten !!

V8 erbarme Dich !
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Welche Äußerungen denn, hab ich was Falsches gesagt?
Die Sache mit den Nockenwellen will ich jetzt nicht vertiefen, das Thema habe ich jetzt für mich Angeschlossen (War eben alles Sche......! Nur soviel: den Schaden hat ein Nockenwellenrad, welches aus welchen Grund auch immer einen Riß bekommen hat, verursacht und ja es wird ein Drehmom.Schlüssel verwendet und natürlich die aus dem RLF Angewendet)
Es ist ja erfreulich zu hören, dass es für die Reperaturen früher Werkstätten gab, die es sicher auch heute noch gibt, aber erstens kosten die einfach zu viel Geld und zweitens macht mir das Schrauben auch Spaß! Nur nicht, wenn ewig die Erfolge ausbleiben. Aber ich hab ja neuen Mut gefaßt und frage außer meinem Kumpel eben auch lieber noch hier bei den V8 Spezis nach! Muß es denn immer vom Feinsten sein, die Frage stellt sich doch hier sehr oft, Neuteil oder Gebraucht, komplett oder nur teilweise; bei normalen verschleißteilen wie Kupplungsscheibe ist mir schon klar, dass da nichts Gebrauchtes in Frage kommt und hätte ich nicht in der letzten Zeit schon so viel Geld in diesen Wagen versenkt, dann würde sich die Frage auch nicht auftun.Würde es denn nicht reichen nur die Scheibe zu wechsel.

Ich hoffe, dass ich jetzt genug Lehrgeld bezahlt habe!

Take it easy!

Gruß
Kim

addict
addict
Hallo Kim,
also auch beim Schalter gibt es einen Automaten. Die Druckplatte mit den Torsionsdämpfern nennt man so.

Gruß Stefan

02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Ahh jetzt ja!!!

Alles klar!

veteran
veteran
Hallo Kim.
Du kannst natuerlich auch nur die Kupplungsscheibe alleine wechseln aber du musst dir im klaren sein das es ja eine grosse OP ist die dann nochmal komplett zu wechseln!! Ob sich das lohnt musst du entscheiden! Ich jedenfalls wuerde dir raten es komplett zu wechseln!

Sorry aber bin im Moment in Dånemark und irgendwie gibt es auf der tastatur nur ue

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert