Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Hallo Leutz!

Ich habe da mal eine kleine Frage. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, Ihr wisst trotzdem, was ich meine.

Ich möchte mir als "Zweitwagen" einen Audi TT kaufen. Eigentlich aber nur vom Händler, wegen der Gewährleistung. (Der TT ist ja auch nicht gerade berühmt für seine Zuverlässigkeit)

Nun sind die aber wirklich erheblich billiger von privat zu haben. Da bin ich auf folgende Idee gekommen:

Man könnte doch zu einem Autohaus gehen, und gegen ein gewisses Entgelt eine Garantie kaufen.

Gibt es sowas?

Schlagt mich jetzt nicht, falls das völlig abwegig ist...


_________________________________________
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Hi, soweit ich weiss kann man eine Garantie abschliessen beim Händler, glaube aber das man dann seine Inspektionen auch da machen muss! Gruss Kai

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Das wäre ja nicht so schlimm. Nur es sollte ja nicht nur auf die dann überprüften Teile Garantie sein.

Ich möchte halt nicht nach 500 km mit Motor- oder Getriebeschaden dastehen. Wie gesagt, der 1,8 T ist in dieser Hinsicht schon öfter aufgefallen (eigentlich nur der mit 180 PS, nicht der mit 225, aber man weiß ja nie...)



_________________________________________
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Händler gibt, der auf ein Fahrzeug, das er nicht verkauft hat (und somit auch nicht kennt) eine Gewährleistung oder gar eine Garantie gibt. In der Richtung wirst Du auch mit Geld und guten Worten nichts erreichen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Claudia, meine Kenntniss dazu: Eine seperate Garantie bezieht sich meistens nur auf kapitale Schäden an Motor, Getrieb und Achsen...... da aber selten nur ein Getriebe platzt oder ein Kolben schmilzt is nichts mit Garantie wenn ein Getriebe nur Geräusche macht oder ein Motor nicht mehr anspringt. Sollten kapitale Schäden öfter vorkommen wäre Audi ja schon längst der Lacher der Nation. Wenn Du glaubst beim Händler kaufen und zwei Jahre Gewährleistung zu bekommen wäre super.... dem ist nicht so. Die Gewährleistung bezieht sich nur auf verdeckte Schäden die bereits bei Übergabe vorhanden waren. Nach sechs Monaten bist Du aber in der Beweispflicht. Wie aber willst Du beweisen, dass z.B. eine Lichtmaschine schon vorher defekt war aber noch sechs Monate funktionierte. Geht nich. Also nur sechs Monate Sicherheit. Ich muss aber sagen, dass es sich hierbei nur um meine Kentniss handelt und ich mich gerne belehren lasse. Übrigens bin ich Autohändler.

Grüße
Carsten

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Das mit der Gewährleistung kenne ich. Aber bis jetzt haben sich die Autohändler bei mir immer als ziemlich kulant erwiesen.

Bei BMW gibt es ja auch noch diese Zusatzgaranite (Euro Plus), die man abschließen kann.


_________________________________________

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.018s Queries: 28 (0.016s) Memory: 0.6160 MB (Peak: 0.6835 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-09-26 04:18:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS