Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine GPS-Antenne mittig auf dem Armaturenbrett angebracht. Dieses ist meiner Meinung nach aber optisch nicht die beste Lösung.

Was haltet Ihr von folgender Idee:
Ich habe schon desöfteren gelesen, dass Versuche die Antenne unter- oder innerhalb des Armaturenbrettes anzubringen mangels gutem Kontakt zu den Satelliten gescheitert sind.
Da ich über ein BOSE-System verfüge und somit die linke Lautsprecheröffnung auf dem Armaturenbrett leer ist (rechts ist ja der Lautsprecher für die Freisprechanlage drin), ist meine Idee die GPS-Antenne dort direkt unter der Kunststoffabdeckung zu platzieren.

Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Wenn ja wie ist der Empfang?
Was ist ansonsten von dieser Idee zu halten? Bin auf Eure Meinungen gespannt!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Hallo Kai,

Also bei Sebastian habe ich sie mittig unter dem Armaturenbrett montiert.
Soweit ich weiß, funktioniert es bei Ihm problemlos.
Frage Ihn aber lieber noch einmal (habe auch schon etwas länger nichts mehr von Ihm gehört).
Das einzige wonach du schauen mußt, ist das kein Metall darüber ist. Das bisschen Kunstoff stört nicht.

Gruß
Christian

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
member
member
>>> Frage Ihn aber lieber noch einmal (habe auch schon etwas länger nichts mehr von Ihm gehört). <<<

Vielleicht hat er sich verfahren???

Sorry, OT

Gruß

Flo

Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
... da im Armaturenbrett die Öffnung für den Lautsprecher dank des BOSE-Systemes sowieso frei ist und auch die Abdeckung aus reinem Kunststoff besteht, rechne ich mir hier die besten Chancen aus. Auch ist der Weg zum Navi-Rechner für die Kabelführung hier recht kurz, da er in der Ablage unter dem Lenkrad steckt. Ich weiss nur nicht, ob die nahe A-Säule den Empfang arg stören kann.

--- Gruß aus Bocholt Kai
old hand
old hand
Hm. Ich hätte nun gesagt das Gitter ist aus Metall....

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Hallo Kai
Hab meine GPS auch in der Lautsprecheröffnung positioniert.Absolut optimaler Empfang.Habe keine Probleme mit der A-Säule oder sonstigem.
Gruß Alex

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
addict
addict
hi kai,
wie, dank das bose syrems sind oben keine boxen? ich habe in meinem v8 auch bose und trotzdem oben lautsprecher. wieso dank des bose???

fragende grüsse kai

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

meines Wissens nach kommt es "normalerweise" beim GPS nicht auf das Material zwischen dem Satelliten und dem Empfänger an, als vielmehr auf Sichtkontakt (sichtbares Licht muss durchkommen, Glas usw. daher kein Problem, Holz schon). Ich bin überrascht, dass es unter dem Armaturenbrett tatsächlich funktioniert - dass es bei den Lautsprechervertiefungen klappt, hätte ich auf die Löcher zurückgeführt, denn IMHO ist es auch Blech.

Weiß von euch jemand, wie stark ein Material max. zwischen Satellit und Empfänger sein darf, bzw. welches es sein darf ? Habe im Google auf Anhieb nichts gefunden :|

Hoi, Rückzug, Wikipedia ist die größte:

"GPS-Satelliten senden auf den Frequenzen L1 = 1575,42 MHz und L2 = 1227,6 MHz. Die Signale werden durch pseudozufälliges Rauschen (PRN = pseudorandom noise) aufgespreizt und sind dadurch weniger anfällig gegenüber Interferenzen. In den verwendeten Frequenzbereichen verhält sich die elektromagnetische Strahlung ähnlich wie sichtbares Licht. So ist für den korrekten Empfang eine direkte Sichtverbindung erforderlich. Der GPS-Empfang unterliegt zwar nicht den Wettereinflüssen - sofern man Ereignisse in der Ionosphäre nicht zum Wettergeschehen rechnet - ist jedoch in Gebäuden, Tunneln, Tiefgaragen etc. nicht möglich. Auch zwischen hohen Gebäuden kann es durch reflektierte Signale zu Ungenauigkeiten kommen."

Hmm, jetzt ist guter Rat teuer

Bastian

PS.: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
... genau DAS wollte ich doch einmal von jemandem hören !!!!

Danke ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
... beim BOSE-System sind die vorderen Boxen in den Türen und nicht im Armaturenbrett.
Wenn Du als Sonderausstattung ein originales Telefon mit einer Freisprecheinrichtung hast, ist die rechte Lautsprecheröffnung im Armaturenbrett mit dem Lautsprecher der Freisprecheinrichtung belegt.
Wenn alles original ist, müsste die linke Lautsprecheröffnung im Armaturenbrett leer sein!

--- Gruß aus Bocholt Kai
stranger
stranger
Hallo Kai.
Ich hab meine unter dem Armaturenbrett und hab super Empfang.
Gruß aus der Pfalz

Thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert