Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#64906 14.09.2004 08:41
OP Offline
Tach zusammen

Ist es wichtig das Reifen vorne und hinten das Gleiche Profil haben?

Ich bin Letztes Jahr mit dem Auto von meiner Freundin über nen Kreisverkehr gerade aus drüber gefahren. Es sind vorne 2 Felgen und Reifen hin. Die hinteren würden noch gehen.

Meine Freundin meinte sie wolle vorne und Hinten neue haben. ( ist ja auch ok wenn es von nöten ist)

Ich frage mich nur wenn ich vorne 2 neue Reifen habe und hinten noch die alten drauf habe die eigendlich noch genügend Profil haben müsste das doch gehen.

Ausserdem fährt sie nie an der Grenze mit ihrem Auto oder kommt auch nur nahe dran. Sie fährt immer sehr bewusst Auto daher wird der reifen gripp nie voll ausgenuzt.

Fragende Grüsse aus Altötting

Mathias

PS: Es ist kein Quattro.......nicht mal ein Audi.....

Mathias W. #64907 14.09.2004 08:55
journeyman
journeyman
Hallo Mathias,

Du kannst pro Achse unterschiedliche Reifenprofile fahren.

Gruß

André

P.S. auch wenn es kein Audi ist!!!

Andre Kne. #64908 15.09.2004 08:02
OP Offline
Tach

Danke Andre......dann werd ich mich mal auf machen zum Schrotthändler und mir 2 gebrauchte stahlfelgen holen und ein Paar Gummis dazu.

Gruss aus Altötting

Mathias

Mathias W. #64909 15.09.2004 09:30
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die Gummis holst aber nicht vom Schrott, oder?
Vorleben unbekannt, Unfallgefahr nicht berechenbar.
Spreche von meinen jugendlichen "Einsparversuchen".
Reifenplatzer vorne links bei 180km/h auf der Autobahn während eines Überholmanövers.
Kam noch sicher zum Stehen auf die Standspur, aber der Schaden von den Reifenteilen am damaligen GTE war schon enorm.
Warum waren denn die Reifen bei dem Auto Deiner Freundin platt?
Hast Du etwa einen scharfkandigen Randstein am Kreisverkehr mitgenommen?
Dann solltest Du aber sicherheitshalber die beiden verbliebenen Reifen auch erneuern - die haben bestimmt auch Schäden in der Laufdecke.
Spätestens wie bei meinem Crash wird´s auf der Autobahn brenzlich.
Sichere Grüße Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #64910 15.09.2004 10:04
OP Offline
Tach Manfred

Ja es waren scharfe Kannten die die beiden vorderen Reifen samt Felge platt gemacht haben. Es war so nen Kreisverkehr wo so nen Randstein ringsrum gelegt wurde. Ich bin auf der einen Seite gerade draufgeschossen und hinten wieder runter. Daher sind auch nur die beiden vorderen Felgen + Reifen hin. Der Rest passt gott sei dank alles. Mit den Sommeralus bei 160 gerader auslauf perfekt, es kracht und schebbert nichts in kurfen also hats nichts anderes erwischt.

Aber gut das du das mit den Reifen sagt. Habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich hätt halt Felgen geholt wo noch wenig abgefahrene Reifen drauf sind. Aber ich werd dan demnächst 4 neue Holen, armer geldbeutel......

Gruss aus Altötting

Mathias

Mathias W. #64911 15.09.2004 10:15
Pooh-Bah
Pooh-Bah
vergiss deinen geldbeutel, denk an deine gesundheit und die deiner freundin. lass auch die finger von irgendwelchen runderneuerten reifen. wenn du eh "ein bissl schneller" unterwegs bist, und das schließe ich jetzt mal aus diesem szenario dann sollten die die paar euro es wert sein.

mfg,

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Mathias W. #64912 15.09.2004 11:20
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Matthias.
Alter V8-Fan.
Ab einem gewissen Lebensalter wirst Du zu Dir einmal sagen, mensch war ich damals in meiner Jugend leichtsinnig, wegen ein paar Euros das Leben riskiert.
Nimm auch keine runterneuerten, wie Florian schon schrieb...
So ein Teil habe ich erst letzte Woche bei einer Werkstatt gesehen.
Dem Besitzer sind ohne Ankündigung die Fetzen um die Ohren geflogen.
Reifen kommen bei mir nur noch neu drauf, welche auch laut seitlich eingegossenem Prod.-Datum höchstens ein Jahr als sind - darauf solltest Du noch achten beim Reifenkauf.
Jeder Pkw, ist er auch noch so klein mit der Leistung, schafft seine 150km/h.
Oder Deine Freundin fährt mit dem Kleinen vollbeladen, vollgetankt und kommt an die Leistungsreserve des Reifens - muß nicht immer mit hoher Geschwindigkeit zu tun haben.
Investiere für 4Neue und trinke ein paar Weisbier weniger - das Geld kommt schon wieder rein.
Und ein paar Tage Krankenhaus sind auch nicht jedermans Sache, zumal man an der falschen Seite gespart hat.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Florian W. #64913 15.09.2004 12:22
OP Offline
Tach

Ja ich denke auch das Gesundheit vor Geldbeutel geht. Ich werd nagel Neue Kaufen. Werd mal beim ATU oder so vorbei latschen.

Zum Thema Schnell Fahren

Man mag es kaum Glauben aber man kann auch mit nem 86 PS Auto ganz schön zu schnell dran sein. Den ab dem 3 ten Gang ist man einfach schnell dran von der Geschwindigkeit.

wie schnell ist man da erst mim V8 dran ........

schon krass was da für ne Kraft hinter so nem V8 Steckt

Grüsse aus Altötting

Mathias

Mathias W. #64914 15.09.2004 12:58
Pooh-Bah
Pooh-Bah
naja tatsache ist auch jeden fall dass du mit egal welchem auto egal welche geschwindigkeitsbegrenzung übertreten kannst. da sind die ps eigentlich wurscht. der v8 ist nun wirklich kein beschleunigungswunder. mein 3,6er jedenfalls nicht. da sind die reserven eher nach oben raus vorhanden. aber was solls? seit ich ihn hab ist feierabend mit stressritualen. erstens will ich das dem alten pferdchen nicht antun, zweitens will ich den komfort genießen und nicht durch sinnloses gebrezel verlieren. das subjektive beschleunigungsgefühl von go karts wie polo etc. erreichst du so und so nicht. die sprechen viel aggressiver an brüllen dir das wehklagen ihrer vier yoghurtbecher meistens recht unkultiviert entgegen, während du in deiner wohnzimmerartigen sänfte schonmal ordentlich drehmoment in quattro, gewicht und breite reifen verschießt.

86 ps? hast du nicht mal was von nem nissan micra oder so erzählt. bei 86 ps muss da ding ja gehn wie der teufel !...

mfg,

flo

Florian W. #64915 15.09.2004 01:37
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

bin genau deiner Meinung - klar, gerade als Beifahrer zieht es einem bei einem 4,2er beim Kickdown auch die Schuhe aus, aber man kann's immer toppen. Daher hab ich mir einen 20V zugelegt, wenn ich Alüren bzgl. Gasgeben habe, drück ich ein paar mal den 20V gegen die 8000 (warum auch immer das geht ...), und dann bin ich eh wieder geheilt und sehne mich an Automatik, Übermaß an Komfort und Laufruhe des Achters zurück. Was mich z.B. nicht anturnen würde, wäre ein S8 6-Gang, der ist mir trotz seiner Leistung einfach zu unsportlich, er geht zwar wie die Sau, man "spürt" es nur bei weitem nicht so wie z.B. beim 200er. Wo bleibt dann der Spaß/Sinn, wenn ein V8 auch so ziemlich alles verzünden würde, was auf den Straßen herumkriecht, das Kribbeln nur nicht da ist. Das etwas Mehr, was ich nicht brauche. Daher: V8 zum Cruisen (Automat), 200er zum Gasgeben (naja, wird sicher auch bald langweilig), so wird alles seiner Bestimmung zugeführt. Für Reisegeschwindigkeit 180-200 ist der V8 einfach wie geschaffen, drüber hinaus ist es doch eh nicht mehr gemütlich, nur mehr Adrenalinfördernd. Und in AT ist sowieso bei 160 Schluss (darüber hinaus machts erst BLITZ, wenn auch 130 vorgeschrieben wären).

In diesem Sinne, happy cruising

Bastian

Florian W. #64916 15.09.2004 02:11
OP Offline
Tach

es ist kein Micra. Es ist ein Toyota " Reiskocher" Yaris mit einem Sparsammen 1.3 Liter Motor und 84 PS. ( 86 PS war falsch, hab grad nachgesehen) Ach ja die Brachialen 122 Nm drehmoment die bei 4400upm anliegen nicht zu vergessen.
Mit der Kiste kann man nicht mal im 2 ten losfahren ohne die Kuplung zu Penetrieren. Naja aber oben raus kommt er dann schon etwas. Die 4 Zylinder hört man ab 150 immer lauter was jedoch noch etwas vom stärker werdenden Fahrtwind etwas abgestumpft wird. Das Überschauliche Plastikambiente was einem endgegenstrahlt klappert auch immer wen man durch die ladschaft gondelt und das Radio etwas lauter auf hat. Angekommen am ziehl steigt man aus dem Auto und schmeisst die tür zu. Man stellt immer wieder fest das es sich anhört als wie wenn zwei Blechdosen an ein ander geraten.

Aber Flo Du hast schon recht. Ich würd wenn ich nen V8 hätte ihn auch nicht unnötig heizen. Das hat er nicht verdient auf seine alten Tage. Ab und zu muss es mal sein damit er wieder frei geblasen wird. Aber das kann man ja mal auf der Autobahn machen.

Aber so nen 4.2 er geht schon gut ab. Mit nem 200 20V bin ich noch nie mitgefahren. Aber stell ich mir mega geil vor.....5 Zylinder Sound ist auch was geiles. A pro pro 200 20V In Altötting scheint es nun auch einen zweiten zu geben. Sogar mit dieser Stossstange wo Blinker und ich glaub nebelscheinwerfer drin sind. Zwei schmale Lichter.

Grüsse aus Altötting

Mathias

I

Mathias W. #64917 15.09.2004 03:16
Pooh-Bah
Pooh-Bah
ach ja richtig , yaris war das was rauskommt wenn man nen renault rapide bei 90° wäscht und zu heiß trocknet. wiegt aber eigentlich trotzdem nix das ding oder? komisch. na ja gut. cw wert irgendwo kurz vor kühlschrank da zieht das ding natürlich nicht die wurst von der stulle... aber was solls. wahrscheinlich kreigst du mehr gepäck in so ein teil als in nen v8 und solange die wirschaftlichkeit stimmt ist ja in ordnung. ich kann dir nur immer wieder sagen dass das thema rund um die 44er karosse noch nicht abgehakt ist. nur mut irgendwann isses soweit.

nur die 200er sind mittlerweile seltener als v8er oder täusch ich mich da ?

Florian W. #64918 15.09.2004 03:47
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

nein, das ist korrekt, geschätzt ist das Verhältnis 1:4 200er:V8, wobei ich es sogar auf noch weniger schätze, weil die Leut mit den 200ern viel brutaler umgehen. Hab meinen ja auch vorm Ausschlachttot gerettet und wieder aufgebaut. Schau einfach ins mobile.de, dann trifft dich der Schlag, Vielleicht 10 200er 20V momentan in ganz Deutschland.

Aber viele dürften auch lange im gleichen Besitz bleiben, da sie grundsätzlich weniger anfällig sein sollen (kann ich noch nicht bestätigen) als die V8, und die V8 daher viel öfter den Besitzer wechseln (die wenigsten machen sich die Mühe, den Reperaturstau zu beseitigen).

Gebaut wurden auf alle Fälle 15.000 3,6er (grob), 6000 4,2er, 1500 200er 20V Avant und 3500 200er 20V. Also sowas jetzt, ich hab die genauen Zahlen eh hier, aber zu faul zum Nachsehen. Vermutlich, geschätzt, gibt es ein Eck weniger 200er 20V (auch weils älter sind) als V8 4,2er. In Österreich also sowas um die 90 Stücke noch. Auf 8 Mille Einwohner gerechnet hab ich echt zwei Schätzchen in der Garage .

Der 20V hat nebenbei noch Vollleder Sport, 200tkm, alles neu, was neu sein kann (man kann von mängelfrei sprechen), und einen tiefschwarzen Lack (angeblich ein Sonderlack, weiß der Kuckuck). Und das Teil war für's Schlachten vorgesehen. Ahh.

LG

Bastian

Bastian P. #64919 15.09.2004 10:15
Pooh-Bah
Pooh-Bah
mein v8 wäre wohl auch den tod gestorben und mittlerweile steht er für nen 88er echt lecker da. ist immer wieder schön sich das auch mal klarzumachen was da passiert ist. aber ich hätte nicht gedacht dass es so wenige 200er sind. meine herren. wie ist denn die ersatzteillage? für den v8 wenn man ein bisl zeit hat zu gucken ja vergleichsweise blumig...

mfg,

flo

Florian W. #64920 16.09.2004 12:00
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

also die Ersatzteillage ist wirklich sehr gut. Zumindest bei all den Teilen, die ich bisher benötigte. Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass der Turbo recht neu zu sein scheint, das Wastegate funktioniert, das Steuergerät original zu sein scheint, der Motor tiptop ist und das Getriebe, mal von ein paar kleinen Hakeleien abgesehen, tadellos funzt. Ich habe auf alle Fälle auf Anhieb einen neuen Druckspeicher (also gebraucht, aber der war eh auch wieder hin, hab dann einen vom V8 genommen), einen neuen Grill, eine neue Achse und halbwegs neue UFOs bekommen habe - und das alles zusammen für einen Spott. Von einem Schlachter aus DE.

Allgemein hat der 20V den Vorteil, dass viele Teile vom V8 übernommen werden können, und er nebenbei auch noch weniger komplex ist (v.a. haben die meisten 20V eine recht "miese" Ausstattung, für V8-Verhältnisse - worüber ich froh bin, denn ohne Memory, Standheizung usw. usf. ist das Ding um einiges leichter .

Also wg. der Teile würd ich mir keine Sorgen machen. Irgendwo geht immer was her. Und die Tatsache, dass der 20V sooft zusammengeritten wurde, hält den Nachschub aufrecht. Ich brauch mir nur meinen Verkäufer vom 20V ansehen - furchtbar. Mir tut's im Herzen weh, wie mies er den Wagen behandelt hat.

lG

Bastian

Bastian P. #64921 16.09.2004 08:15
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also wenn wo einen guten S4 20V wo gibt bescheid sagen!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert