Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#64669 10.09.2004 03:52
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Hallo grüße alle Audi V8 Fahrer und Fahrerinen.
Ich habe mir zwei Leere Kat´s gekauft und wollte sie einbauen! Könnte ich nachdem einbau irgendwelche probleme mit der technik des Audi´s bekommen? Z.B Katleuchte,Startprobleme,unrundes Laufen des Motors.zu viel Spritverbrauch usw....?
Welch vorteile würde ich haben? Zieht der Audi besser, läuft er in der Endgeschwindigkeit schneller und wie ist es, wenn ich einen Chip noch einbau? Hat jemand Ahnung was passiert, wenn ich den Chip drinne habe bekomme ich dann probleme mit der Elektronik? Angeblich soll der Chip 20PS mehr bringen merkt man das überhaupt? Habe den Chip bei Ebay für 30.-€ gekauft. Ich bedanke mich jetzt schon für euer Antworten es ist ein 3,6l Bj. 91. Danke Mfg
Cem

Cem D. #64670 10.09.2004 03:59
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

ich hatte mal bei meinem ehemaligen Audi 100 V6 zwangweise die Kats eine Weile leer (waren kaputt und ich hatte sie leer gemacht, damit nicht die ganze Auspuffanlage von den Katresten verstopft wird). Außer das das Ding dann absolut sche*** klang, nach leerer Blechdose nämlich, konnte ich keinen Unterschied feststellen. War weder schneller noch langsamer, noch sonstirgendwas. Wenn's überhaupt was bringen soll und auch nicht so schlecht klingen, dann sollten wohl durchgehende Rohre in die (leeren) Kats geschweißt werden.

Und ob der Chip was bringt? Tja... da scheiden sich ein wenig die Geister. Probiers aus, dann weißt Du es!

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Danke für deine Antwort Jens. Derb Typ von dem ich die dinger habe meinte die Kiste würde sich geil anhöhren.
Aber wie du schon erwähnt hast einbauen und höhren.
Mfg
Cem

Cem D. #64672 10.09.2004 04:14
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 29
Hallo Cem

hab mir vor ca. 2 Mon. bei Ebay auch einen Chip gekauft.
Denk bitte daran, vor dem Einbau mußt Du deine Batterie abklemmen.
Ich fahr nen 4,2 L und ich merke keine spürbare Leistungssteigerung.
Mein Verbrauch ist bei normaler Fahrweise um (gemessene und nicht Bordcomputeranzeige) 2 L gesunken.
Bei schneller Fahrweise ging der Verbrauch um 2 L hoch.
Das einzige das ich vor dem Chipeinbau merke, er hängt im unterem Drehzahlenbereich besser am Gas.
V-max ist laut Tacho (ich denk mal das der eine sehr große Abweichung hat) über 280 km/h.
Werde aber bei Gelegenheit den Tacho mit der Klimaanlage (durch einen Code wird die Klimaanlage zum Tacho) vergleichen.
Einen richtig positiven Effekt (so schreibt man) hast Du nur bei Schalter.
Aber im großem und ganzen habe ich bis jetzt nur positve Erfahrungen gemacht.
Also, viel Spaß beim Einbau.

MfG
Der Maler


Lieber Maler male mir einen Kasten Bier
Cem D. #64673 10.09.2004 04:27
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Das hört sich an wie ein Stein in einer Coladose!
Selbst schon probiert!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Cem,
Ich habe meine Kat#s vor ein jahr Leer gemacht.Ich habe auf anhieb einen besseren Durchzug bemerkt.In Ps kann ich das nicht ausdrücken...
Fahr mal mit einem Verstopften Luftfilter und danach mit einem neuen Filter,du wirst auch einen spürbaren Leistungsgewinn merken was Du schlecht jemandem erklären kannst.
Du wirst auch einen Blecherneden Klang haben,Was ich aber besser finde als Serie.Mach es einfach

Als ich meine Kats rausgemacht habe,bin ich brobehalber ohne Auspuffanlage gefahren
Das ist der Hammer ! Hört sich an wie die Kreuzung zwichen einem V8 Rennboot und einer Harley.Brutal




Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Cem D. #64675 10.09.2004 06:55
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
na, auch wenn dein motor keine probleme macht, aber der umwelt machst du welche.
soll jetzt keine spielverderberei sein, aber es stinkt schon gewaltig, wenn mal ein auto ohne kat vorbeifährt, man, was hat das in meiner kindheit noch auf den straßen gestunken.
wir sollten eigentlich froh sein über die kat's.
ja, auch viele viele motorräder fahren meist noch ohne, was macht da dein eines auto. meine kinder sagen auch immer, aber der hat auch, dann kann ich ja auch ....
ist doch aber nicht der maßstab.
ich würd doch lieber eine andere auspuffanlage hinter die kat's setzen und anderweitig nach leistung und klang suchen und nicht unbedingt den simpelsten weg mit katersatzrohren (nee, nicht kater-satz, kat-ersatz ;-) oder leergeräumten kat's. mensch, wozu gibts denn die dinger`?!
richtig die kohle hab' ich auch nicht dazu, hätte auch gern einen sportauspuff.... aber irgendwann halt kommt er drunter
nimm lieber vom jens kasche hier im forum seinen ausgeräumten endtopf, das schädigt die umwelt nicht so nachhaltig. auch wenn lärm ja auch schädigend sein soll, aber mancher lärm mag wohl auch schön sein.


Zuletzt bearbeitet von Michael Wendel; 10.09.2004 06:58.

gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Danke für deine Antwort Yener!
Ich denke ich werde es ausprobieren.
Mfg
Cem

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Hallo Michael!
Es ist schon schade für die Umwelt, aber wenn ich sehe das du für einen Oldtimer weniger Steuern zahlst nur weil er 30Jahre alt ist und Kat ein fremdwort für diesen Oldi ist, dann frage ich mich wo der Sinn mit der Umwelt bleibt? Das ist für mich nur Geld macherei von Vaterstaat, die interessiert die Umwelt sowieso nicht nur wie Sie Geld eintreiben! Und außerdem stinkt ein Auto mit Kat der vor dir fährt und Gas gibt schlimmer (nach Verfaulten eiern) als eins ohne Kat.
Aber da denkt jeder anders. Politik interessiert mich nicht.

Heiko S. #64678 11.09.2004 02:32
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Hi Heiko!
Danke für deine Hilfreiche Antwort. Werde erstmal nächste Woche Zahnriemen wechsel lassen und danach den Chip einbauen. Mal schauen ob ich etwas merke.
Mfg
Cem

Cem D. #64679 12.09.2004 04:30
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
also ich habe bei meinem keine kats mehr, ohne rohre eingeschweist zu haben mit einer sportauspuffanlage von FOX! habe noch einen chip aus ebay für 20euros drinn!
ich fahre mit 11.5liter im schnitt,und mir ist ohne kat der verbrauch gesunken und natürlich ein schöner ton aus den endrohren!


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
don paco #64680 12.09.2004 05:46
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Ähem!!!
Fährt denn überhaupt noch jemand zur AU?


Cem D. #64681 14.09.2004 06:07
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
Es gibt angeblich auch Ersatzrohre statt den Kats, aber kannst auch ein normales Rohr dazwischen einbauen, hab ich bei meinem Passat.
Bzgl. Chip gibt es verschiedene Anbieter, nicht jeder Chip bringt auch die entsprechende Leistung. Würde das nur machen, in dem du vorher und nachher auf einen Leistungsprüfstand fährst.


Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 42 (0.040s) Memory: 0.6599 MB (Peak: 0.7565 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-09-24 01:30:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS