|
|
OP
Hi,
also der Gedanke ist folgender:
Können defekte Ölrückhalteventile dazu beitragen, daß die Ventilschaftdichtungen einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind? Wenn also die Ventile klappern, ist ja nicht genug Öl in den Hydro-Tassenstösseln. Das ist aber doch fast der geleiche Ort wo auch die Schaftdichtungen sitzen. Wenn also dort nicht vorschriftsmäßig viel Öl vorhanden ist, könnte ja so ein Gummiteil besonders drunter leiden!?
Ist es sinnvoll, mit den Schaftdichtungen gleich die Rückhalteventile zu wechseln. Es gab doch einige Aussagen hier, die bezüglich der Ventilschaftdichtungen sagten: "Das hat nich lange gehalten oder gewirkt". Das heißt ja wohl, daß es nach dem Wechsel schon besser war, aber bald danach wieder ein erhöhter Ölverbrauch 'zurückgekommen' ist, womit also die neuen Dichtungen wieder hin waren.
Gibt es jemanden, bei dem das Wechseln der Ventilschaftdichtungen dauerhaft richtig viel gebracht hat???
Gruß
Hanno
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Moin Hanno, wenn die Schaftabdichtungen kaputt (hart) sind, bringt es immer etwas die wechseln und zwar dauerhaft. Wenn man dabei nicht huddelt hat man wieder lange Zeit Ruhe. Wenn aber gleichzeitig noch verstärkter Verschleiß im Kolbenring / Zylinderbereich vorhanden ist, wird man von den neuen Schaftabdichtungen nicht allzu viel bemerken.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, ich habe gerade bei meinem WinterV8 die Öldruckhalteventile und Schaftdichtungen UND (!!) die Schaftführungen auslasseitig gewechselt (siehe auch unter Motor,ein älterer Thread von mir).Vorher hat er im Stand schon eine blaue Wolke hinter sich gelassen,besonders schlimm,wenn man dann noch Gas gegeben hat,das ist inzwischen alles weg.Da es mein Winterauto ist und ich offiziell erst ab November fahren darf,steht eine richtige Probefahrt noch aus,aber ich habe schon mal vorab illegalerweise die Nummernschilder umgehängt und bin ca. 20Km gefahren,nichts mehr zu sehen,vom bläuen vor allem,wenn man Gas gibt,Gas wegnimmt und dann wieder aufs Gas steigt ist nichts von Öl zu sehen. Aber wie schon geschrieben,eine richtige Probefahrt steht noch aus. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Hi, also, wenn verstärkt öl verbrannt wird, meines wissens,dann kommt nur das in frage,..... ölabstreifringe (kolben) verschlissen,riefen in der zyl.laufbahn,ventilschaftabdichtung und kurbelgehäuseentlüftung (druckverhältnisse im motor) fehlerhaft . natürlich gibt es auch andere ursachen....hängt aber von der bauweise des motors / zyl.kopf ab....risse im zyl.kopf...motorblock...  cu wolfgang
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi nochmal, zu deiner Frage.Ich glaube nicht an einen Zusammenhang,aus dem Grund ,da das tickern (wenn ein Öldruckhalteventil defekt ist),ja nur im Stand,also im Leerlauf auftritt.Gibt man Gas,geht es weg,da sich ja auch die Ölpumpe schneller dreht und somit schneller das Öl nach oben befördern kann,bevor es durch die Bohrungen wieder runterläuft. Heißt Öl auf norwegisch nicht Bier  ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert