Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#62607 11.08.2004 09:49
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 7
hallo leute
evtl weiß jemand rat
mein tempomat ist ausgefallen
jedoch keine fehlermeldung

danke martin

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 91
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 91
Hallo,

der Ausfall vom Tempomaten kann viele Gründe haben. Dafür benutzt Du am besten die Suchfunktion. Wahrscheinlich ist aber (wie so oft) das Steuergerät defekt. Der darin befindliche Magnetschalter wird mit der Zeit träge (man entschuldige meine laienhafte Erklärung; bin kein Elektroniker) Hörst Du ein Klacken, wenn Du den Tempomaten am Lenkstockschalter einschalten willst? Tausch das Steuergerät gegen ein funktionierendes aus. Neu kostet das STG weit über 200,- EUR. Aber das STG wurde nicht nur im V8 verbaut, so dass es auf dem Gebrauchtteilemarkt, siehe mal bei ebay, zu bekommen ist. Achte aber auf die Teilenummer, denn es gibt (zwei) verschiedene Anschlüsse. Es sei denn, Du willst die Kabelage 'umfrickeln'.

Gruß,

Tom

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

der Magnetschalter (das Relais) ist glaub ich nicht an den Fehlfunktionen schuld - geschaltet wird es ja vom (Intel-)chip. Habe bei meinem defekten STG das Relais sowie die Kondensatoren überprüfen lassen - von zwei Seiten. Lach nicht, die waren alle in Ordnung. Das muss der Chip sein, oder eines der verklebten Bauelemente.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

was für einen V8 (3,6er ? Baujahr) fährst du denn ? Bei einem vor MJ92 ist ein defektes Steuergerät eher unwahrscheinlich - ab MJ92 wär das auch mein erster Tip.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 220
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 220
Hi Bastian

Ich hab in letzter Zeit bei meinem Tempomaten ne komische Entdeckung gemacht.
Der Tempomat geht eigentlich so gut wie nie.
Wenn ich aber ne Zeit lang mit laufender Klima fahr und das Auto innen schön kalt ist, dann funktioniert er plötzlich perfekt!

Vielleicht ist es ja dem Steuergerät unter dem Armaturenbrett nur zu heiß!?! ;-)

Gruß
Jörg

PS: Was ist mit eurem Treffen in Kufstein?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

nun ja, da es das erste Steuergerät ist, das serienweise den Geist aufgibt, würde ich auch auf die Hitze tippen - ist ja wirklich der DÄMLICHSTE Ort (nicht nur reperaturtechnisch), ein Steuergerät zu verbauen, nebenbei auch noch ein teilmechanisches (Relais, wenn die auch nicht der Grund zu sein scheinen). Wie eine Sollbruchstelle.

Bzgl. Kufstein - na momentan ists still geworden, naja, bei dem Interesse .... war ja auch nicht gerade die Hölle los, als wir von England nach Deutschland bei Neugierigen vorbeischauen wollten, quasi bis vor die Haustür :| ...

Momentan weiß ich auch nur zwei oder drei, die hier im Unterland herumcruisen, und ich bin auch nur mehr eine Woche da. Und gar einen Stuck herzerren, wenn dann heiße 10 Leute kommen - na sorry, das ist mir zu blöd.

Sascha S. aus dem 100er Forum hat ein Typ 44 Treffen ein Viertel Jahr lang geplant, groß angekündigt, und es kamen genau 15 Leuteln. Das ist einfach zuwenig Beteiligung. Wenn ich zu einem Treffen in Kufstein blase, kommen vielleicht 5.

Ich mein, wenn die fünf dann auch wirklich kommen, wär's dennoch eine Gaudi, aber ich bin halt schon irgendwie ein wenig ob der Motivation enttäuscht.

Meinst, es würde sich auszahlen ? Dann setz ich mal ein Treffen für nächstes Wochenende an (Samstag bspw.) - wird aber halt kein großes Programm geben, vielleicht aber Einfahrt in den Festungshof, muss ich mal schauen.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 220
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 220
Hi Bastian

Das ist ja schade mit eurem Treffen, hätte mir echt Spaß gemacht.
Aber du könntest ja mal im Forum anfragen wie viele Lust und Zeit hätten da am Samstag hinzukommen.Dann kann man ja immernoch abwägen ob mans macht oder nicht.

Ich hätte mal echt Lust auf ein Treffen mit richtig vielen V8ern.
Vieleicht wird das ja in 17 Tagen bei Stuttgart so was! Aber das ist halt für dich wieder nen bischen weit, oder.

Gruß
Jörg


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 29 (0.032s) Memory: 0.6281 MB (Peak: 0.6970 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-09-22 18:44:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS