Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#62607 11.08.2004 09:49
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 7
hallo leute
evtl weiß jemand rat
mein tempomat ist ausgefallen
jedoch keine fehlermeldung

danke martin

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 91
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 91
Hallo,

der Ausfall vom Tempomaten kann viele Gründe haben. Dafür benutzt Du am besten die Suchfunktion. Wahrscheinlich ist aber (wie so oft) das Steuergerät defekt. Der darin befindliche Magnetschalter wird mit der Zeit träge (man entschuldige meine laienhafte Erklärung; bin kein Elektroniker) Hörst Du ein Klacken, wenn Du den Tempomaten am Lenkstockschalter einschalten willst? Tausch das Steuergerät gegen ein funktionierendes aus. Neu kostet das STG weit über 200,- EUR. Aber das STG wurde nicht nur im V8 verbaut, so dass es auf dem Gebrauchtteilemarkt, siehe mal bei ebay, zu bekommen ist. Achte aber auf die Teilenummer, denn es gibt (zwei) verschiedene Anschlüsse. Es sei denn, Du willst die Kabelage 'umfrickeln'.

Gruß,

Tom

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

der Magnetschalter (das Relais) ist glaub ich nicht an den Fehlfunktionen schuld - geschaltet wird es ja vom (Intel-)chip. Habe bei meinem defekten STG das Relais sowie die Kondensatoren überprüfen lassen - von zwei Seiten. Lach nicht, die waren alle in Ordnung. Das muss der Chip sein, oder eines der verklebten Bauelemente.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

was für einen V8 (3,6er ? Baujahr) fährst du denn ? Bei einem vor MJ92 ist ein defektes Steuergerät eher unwahrscheinlich - ab MJ92 wär das auch mein erster Tip.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 220
Offline