Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo!

Seit meinem Urlaub in Süd-Frankreich, verliert "meiner" Kühlwasser. Ich habe in Frankreich in einem Mega-Stau gestanden, um zum Zeitfahren nach Alp d'Huez zu kommen. Dort ist er sehr heiß geworden. Teilweise weit über die mitlere Markierung der Temp-Anzeige. Er Zeigte mir dann irgendwann an, das zu wenig Kühwasser im System ist. Dies habe ich bereits mehrfach nachgefüllt aber ein paar Tage später ist es wieder zu wenig. Ich kann aber keine Pfützen o.ä. unterm Auto entdecken.

Hat jemand eine Idee, wie Kühlwasser einfach so spurlos verschwinden kann?

Gruß
Joachim

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Joachim.
Einfach mal die bekannten Schwachstellen absuchen. Z.B. Kühlwasserausgleichsbehälter, Kühlerwasserschlauch zu den Zylinderbänken, Kühlerlamellen, Kühlerablasschraube, Heizungsschläuche zwischen Motor und Innenraumstirnwand, Kaltrückstände am Motor...
Evtl. auch mal das Kühlsystem in einer Werkstatt mit Druck beaufschlagen, abdrücken lassen.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Schau mal nach ob du am Ölmessstab Wasserblasen hast. Wenn ja dürfte die Kopfdichtung hin sein...

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
member
member
Hallo Joachim,
da gibt´s eigentlich nur wie schon geschrieben Zylinderkopfdichtung, oder, so war´s bei mir, Heizungskühler. Reiß mal deine beiden vorderen Fußmatten raus und schau ob die vollgesaugt sind, die können aufgrund ihrer Polsterung ganz schön Flüssigkeit aufnehmen.
Grüße Tom

schau mal zwischen motor und rückwand nähe deines luftfilters an den schläuchen entlang ( Heizung) da ist ein rückschlagventiel ! achte auf kalkspuren da wird sicherlich was undicht sein!!! oder auch an der standheizung wenn du eine hast.

Gruß Günter avzansbach@aol.com
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Nach langer Beobachtung habe ich folgendes festgestellt:

Kühlwasser tritt nur bei laufendem Motor aus.

Alle zwei bis drei Tage, ist es soweit unter der min. Markierung, dass ich nachfüllen muß.

Der Tipp mit der Rückwand (Heizung) scheint sehr gut zu sein, da es ganz hinten (am Ende des Motorblocks, rechts) raustropft. Das dürfte ca. da sein, wo der Wärmetauscher für die Heizung ist.

Weiteres Indiz dafür ist, das die Luft aus den Düsen irgendwie ein bischen nach Kühlwasser riecht!

Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich das repariert bekomme. Ich kann mir vorstellen, das man dort nicht sehr gut rankommt.

Also, nochmals danke....
Joachim

Hi joachim,

hatte ich auch mal....allerdings ohne geruch !
bei mir war eine schelle am waermetauscher nicht richtig auf dem schlauch.
habe die schelle geloest und ein wenig versetzt und die leckage war weg.
die leckage kann man sehr schlecht sehen !

cu wolfgang

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert