Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Hallösche an alle!

Nachdem meine Kimaanlage letztens mal keinen Mucks mehr gemacht hatte, bin ich auf zum Freundlichen. Der hat das Problem auch gleich erkannt und gelöst: Da war kein Kühlmittel mehr drinnen. (Ist das normal, dass sich das aufbraucht oder habe ich da irgendwo ein Loch, wo keines sein sollte???)

Also schnell mal neues eingefüllt und das Ding kühlt wie eh und je. ABER, nun höre ich ständig (nicht immer, aber auf jeden Fall zu oft) so ein ratterndes Geräusch aus der Lüftung kommen. So in etwa, als ob etwas innen festhängt und herumgeschleudert wird. Ich kann ja garnicht sagen, wie sehr das nervt...

Also nochmals auf zum Freundlichen und nachgefragt, der hat aber nur gemeint, damit hätten sie nichts zu tun, sie haben ja nur "vorne" diese Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Dann frage ich mich aber, was der Auslöser für das Geräusch ist, vorher war da nie was.

Was aber viel wichtiger ist: Wie werde ich es wieder los?

Danke, Claudia


_________________________________________
Claudia S. #62046 03.08.2004 07:08
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Niemand weiß Rat?


_________________________________________
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Wenn Du einen richtigen Klimacheck in Auftrag gegeben hast,dann wurde auch Dein Frischluftfilter geprüft und bei Bedarf gewechselt(sollte jedenfalls laut Arbeitsanweisung)--vielleicht ist da ein Stück Laub mit in den Gebläsekasten gerutscht????


Mfg
v8engel
Jörg

Claudia S. #62048 04.08.2004 04:46
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 36
die idee mi dem innenraumfilter is nicht schlecht.
in deiner klimaanlage ist ja ein kältemittel namens R134A.
kühlmittelverlust ist ganz normal.warscheinlich war beim autokauf noch genügend kühlmittel im system .sobalt zu wenig küühlmittel in der anlage is schaltet die magnetkupplung vom klimakompressor nicht mehr ein.eine klimawartung sollte ja mindestens alle 2 jahre gemacht werden.
gruß sven













rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 24
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 24
Hallo,
ist das Geräusch weg wenn Du auf ECO schaltest?
Wenn ja ist die Anlage vielleicht überfüllt.
Gruß Matthias

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi,
ich habe seid den Klimaservice auch ein Leichtes Geräusch, aber eigentlich vor allem ein "Wackeln" im Standgaß.....bei mir war definitiv kein Kühlmittel mehr drin vor dem Service, weswegen der Kompressor auch gar nicht erst anlief - jetzt kühlt er wieder, und es gibt diese Vibration, die zwar nicht "gravierend schlimm", jedoch leicht nervend ist.

Ist das normal, oder deutet sich da ein Defekt des Kompressors an ? Naja, Kühlen tut er ja gut eigentlich jetzt - oder ist der eventuell auch überfüllt ? Ich war bei ATU auf die schnelle, weil ich da noch nix von dem Audi-Angebot wusste ;-( sind die etwa potentiell inkompetent ? jedenfalls hat der Mann die 2. Wartungsöffnung nicht gefunden.....ich leidder auch nicht, hehe

Viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Also bei mir ist das Geräusch richtig laut. Es tritt viel häufiger auf, wenn das Gebläse auf sehr kleiner Stufe läuft (1 oder 2). Da ich das aber meistens so habe, höre ich es also fast immer...

Es klingt echt so, als ob was drinnen festhängt. Wie könnte ich das denn wieder rausbekommen?

Ach ja, es geht nicht weg, wenn man auf Eco drückt.


_________________________________________

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 30 (0.038s) Memory: 0.8569 MB (Peak: 1.4932 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-24 12:11:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS