Zumikon (dpa/gms) - Einen umgebauten Porsche Cayenne mit tiefer gelegtem Dach bringt das Tuning-Unternehmen Rinspeed auf den Markt. Beim «Chopster» wurde die Dachpartie samt Säulen um 150 Millimeter nach unten versetzt, teilt das Unternehmen in Zumikon in der Schweiz mit.

Um der modifizierten Karosserie des Luxusgeländewagens größere Steifigkeit zu verpassen, wurde auf die hinteren Türen verzichtet. Ebenfalls verändert wurde die Frontpartie, die nun noch größere Luftöffnungen und fülligere Kotflügel besitzt. Dadurch erhält der Dreitürer eine gedrungene Linienführung und ein «bulliges» Aussehen.

Inspiriert wurde der Komplettumbau durch den vor allem in Amerika zelebrierten Kult um «gechopte» Fahrzeuge, heißt es. Damit wird in der Tuning-Szene die Verringerung der Dachhöhe bezeichnet. Entsprechend des sportlichen Karosseriedesigns hat Rinspeed auch eine Leistungssteigerung vorgenommen: Der Motor des Chopster leistet nun 441 kW/600 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern. Damit absolviert der Wagen den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in weniger als fünf Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 Kilometer pro Stunde.

Im Innenraum gibt es den Angaben zufolge vier einzelne Schalensitze. Ein nicht sichtbarer Überrollbügel soll die Insassen im Falle eines Überschlags schützen. Ebenfalls erhältlich sind eine Lederausstattung und Carbon- oder Aluminium-Applikationen. Zur weiteren Ausstattung gehören 23-Zoll-Räder mit 305er-Bereifung an Vorder- und Hinterachse. Den Preis des Komplettumbaus gibt das Unternehmen mit 325 000 bis 375 000 Euro netto an.



Sieht ganz geil aus...aber der Preis dafür bekommt man ja nen Einfamilienhaus mit riesen Garten in guter Lage...


Last uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen.