Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Kann mir jemand sagen, wie "Außenblende" auf Englisch heißt?

Danke!

David

member
member
Tja, "outside screen" würde ich unverbindlich sagen.
MFG
Tom

stranger
OP Offline
stranger
Danke. Ich glaube aber nicht, dass "screen" paßt, da das eine Scheibe (z.B. Windschutzscheibe) am Auto bedeutet. Würde "outer trim" hinhauen?

Herzlichen Dank!

David

member
member
"outer shield" vielleicht??!!

stranger
OP Offline
stranger
Sorry, aber ich bin mir sicher, das würde nur bei gepanzerten Autos zutreffen. Aber analog zu "outer screen", die Amerikaner sagen zu "windscreen" natürlich "windshield", aber das ist eben die Windschutzscheibe. Soweit ich das verstanden hab ist die Außenblende aber nicht eine Glasscheibe, oder?

stranger
OP Offline
stranger
Ist eine Aussenblende evtl. ein "body panel"?

"body panels" sind (Karosserie-)Teile wie Kotflügel oder Seitenteile. "trim pieces" dagegen sind Dinge wie Zierleisten etc.
Um das korrekt übersetzen zu können, wäre eine weiterführende Erklärung ganz hilfreich. Allein für das deutsche Wort "Blende" gibt es im Englischen mehr als ein halbes Dutzend Begriffe.

stranger
OP Offline
stranger
Ja, genau. Eben das ist mein Problem. Ich hab hier in der Firma eine Fülle an mehr oder weniger technischen Wörterbüchern, doch weder Außenblende, geschweige denn Außenblendenprofil, ist aufzufinden.

Es geht mir um die Übersetzung dieses Satzes:

So setzt ein renommierter Wuppertaler Hersteller in der Fertigung von Kfz-Außenblendenprofilen erstmals ein Touch Panel mit grafischer Visualisierung ein.

Näheres weiss ich aber nicht.

Ich würde sagen 'faceplate'
Hab' ich von hier: Leo

ich kenne "Außenblenden" nur aus dem Gebäudebereich; damit wird die Verkleidung - oder "verblendung" - z.B. von Rolläden bezeichnet - ich würde es mit "Umlaufende Verkleidung" umschreiben; auf Englisch "covers" von irgendwas.

stranger
OP Offline
stranger
Danke, das klingt schon mal ganz plausibel, aber evtl. doch etwas zu spezifisch... Auf Leo konnte ich allerdings Außenblende nicht aufspühren :-?

Das (Haupt)Wort heisst 'Blende'. Aussenblende bzw. Aussenblendenprofil ist ein zusammengesetztes Wort, das wirst Du kaum finden.

stranger
OP Offline
stranger
Ja, danke, das war mir schon klar. Nur ist die Außenblende als Kfz-Teil etwas spezifisches, während es für Blende natürlich viele Möglichkeiten gibt.

Mittlereweile hab ich eine Wuppertalerin gefragt, und die 2 Firmen die als "renommierter Wuppertaler Hersteller in der Fertigung von Kfz-Teilen" in Frage kämen wären die Firmen Delphi und Happich. Kennt jemand diese? Das könnte ja Aufschluß geben...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert