|
|
OP
Mahlzeit! mein Handbremshebel läßt sich auch fast 90 Grad nach oben ziehen bevor die Feststellbremse greift. Ein neues Seil ist vom Vorbesitzer eingebaut worden. -der lustige VAG-Zettel flattert mir noch stolz entgegen. Dachte: vielleicht Bremsklötze alle?!? Leider habe ich die Bremse noch nicht offen gesehen -hat die Feststellbremse extra Beläge?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Moin, da sind mit ziemlicher Sicherheit die hinteren Bremssättel hin, bzw. die Hebel für die Feststellbremse sitzen in den Sättel fest. Das kann man gut erkennen wenn man sich unter das Auto legt. Die Hebel müssen in gelöster Stellung am Endanschlag liegen, tun sie das nicht sind sie fest. Dann kommst Du um eine Überholung oder einen Austausch nicht herum.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
OP
Also gibt es keine extra Bremsbeläge für die Feststellbremse? -drückt dieser besagte Hebel die normalen Bremsklätze auf die Scheibe? Dann ist es also mechanisch? Klingt doch eigentlich so das man das wieder gangbar machen könnte. -warum austausen?
...schon merkwürdig mit welchen Mängeln der Vorbesitzer vor einem Jahr das Auto durch den TÜV bekommen hat: -UFO's sehr statk verschlissen -Bremsbeläge vorne ca. 2 mm -falsche Reifen auf den Felgen -Servoleitung stark am ölen -noch eine Hydraulikleitung stark am ölen -Handbremshebel läßt sich fast 90 Grad nach oben ziehen
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hi Kevin, schau mal in den FAQ-Bereich. Dort findest Du einen Beitrag zu dem Thema. Ohne Ausbau des Bremshebels, also einer kompletten Demontage des Sattels wirst Du da nicht weiterkommen, zumindest nicht auf Dauer. Du kannst den Hebel von außen mit einer Zange bewegen und so gangbar machen. Das hält dann (mit viel Glück) ein paar Wochen. In der Regel sind die Hebel jedoch in kürzester Zeit wieder fest. Spätestens beim TÜV ist es dann vorbei. Die Reparatur des Sattels ist kein Hexenwerk man sollte aber schon wissen, was man tut und die Dichtungen braucht man natürlich auch, um eine dauerhafte Instandsetzung durchzuführen.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Hi Kevin;
ich würde dir raten, neue Sättel zu holen.... meine waren auch festgegammelt, hab dann auf Raten meines Mechanikers neue geholt... haben zwar im austausch 156 EUR pro stück + Steuer gekostet, aber man hat 2 Jahre Garantie, die Gewissheit dass man die nächsten Jahre Ruhe hat und ab der dritten oder vierten Raste der Handbremse steht das Auto bombenfest ;-)
Gruss
Alex
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Moin Alex, ich muss das ergänzen: Ein sachgerecht überholter Bremssattel steht einem Neuen (Austauschsattel) in nichts nach, wenn man mal vom Äußeren absieht! Auch solch überholte Sättel werden in aller Regel mittel und langfristig betrachtet den Rest des Fahrzeuges überleben und das zu einem erheblich günstigeren Preis. Das Äußere (Lackierung / Beschichtung) sollte dabei keine Rolle spielen, denn auch nagelneue Bremssättel sehen nach spätestens einem Jahr so aus, als wären sie Bestandteil der Erstausrüstung des Fahrzeuges. Die Funktion bleibt aber von der Optik unbeeinflusst.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Hi Tim; ok, deine Erklärung klingt einleuchtend!  Allerdings muss ich mich jetzt geschlagen geben, denn für weitere Pro's und Contra's fehlt mir das fachliche Wissen! Ich hab es bis jetzt immer so gehalten, so wichtige Sachen wie Bremsenteile lieber zu erneuern als durch revidierte zu ersetzen. Aber wie auch immer, Hauptsache der V8 bremst so wie er soll  Gruss Alex
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
|
Die Handbremse hat 2 Seile. Wenn Du den Hebel so weit hochziehen kannst dann ist höchstwahrscheinlich ein Seil gerissen. Wenn Du von hinten hinter die Räder schaust, dann kannst Du das Seil und besagten Hebel gut sehen. Nun lass jemanden die Handbremse auf uns zu machen. Du musst an den Seilen zumindest Bewegung sehen. Mit einer Wasserpumpenzange kannst Du auch prüfen ob der Hebel noch gängig ist. Bei mir waren beide Hebel fest. Die Handbremse lässt sich dann nur wenig hochziehen und bremsen tut nix. Also erst alles checken bevor Du ein paar Hundert Euronen ausgibst.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert