Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#59238 25.06.2004 07:37
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,
also ich hoffe das wenn ich jetzt alle Fehler beseitige das ich erstmal kurze Zeit Ruhe habe.
Heute hat auch noch der Boardcomputer angefangen zu spinnen. Die Momentanverbrauchanzeige ist auf 51,9 Liter eingefrohren.(gehe ich vom Gas geht sie nach kurzer Zeit auf Null, gebe ich wieder Gas geht sie wieder auf 51,9) Deshalb klappt auch der Durchschnitzverbrauch und die verbrauchte Kraftstoffmenge ab Start nicht mehr. Steht beides auf Null.
Was könnte das wohl wieder sein?????

Gruß
Björn

Bjoern B #59239 28.06.2004 06:58
Hast du kürzlich ein anderes Radio eingebaut?

Ciao Michael
Bjoern B #59240 28.06.2004 08:55
Pooh-Bah
Pooh-Bah
51,9 scheint die zahl zu sein, die er errechnet, wenn ihm ein wert fehlt. mein tacho geht nicht (liegt am wegstreckensensor) und er gibt mir den gleichen wert. wo er die basis für diese rechnung hernimmt weiß der geier. funktioniert die ich-bin-heute-schon-so-lange-unterwegs- anzeige? (sorry ) ? wenn die uhr im eimer ist (nicht die analoge) dann sollte er ja auch nix rechnen können..

mfg,

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
member
member
Moin Michael!

Hätte ich doch heute beinahe dieselbe Frage eingestellt - Deine Gegenfrage alarmiert mich, da ich den Zusammenhang befürchtet habe.
Zunächst hatte mein Baby (6-Gang-Schalter) kein Radio drin.
Der Bordkomposter hat alles richtig gemacht, nur das resetten tat er nie. Daher Durchschnittsverbrauch auf Jahresbasis..... aber Momentanverbrauch etc, Fahrzeit seit Abfahrt (2:00-Signal) ok.
Nun habe ich ein gebrauchtes gamma CC eingebaut, auch versucht GALA anzuschließen. Radio gut, GALA bei Tempo bis 120 wohl Theorie (merke jedenfalls nix), ABER
Komposter stellt manchmal auf 51,9 l Momentanverbrauch, nach Neustart auch mal auf 12,3 oder 12,6 oder 13,3, springt später wieder auf 51,9. Er ermittelt aber nach wie vor Tankreichweite korrekt, schmeißt mich nach 2 Stunden auf den Ratzplatz, mahnt Boxenstop optisch und akustisch an.
Also läuft Uhr, kann Tankgeber lesen, Tankinhalt auf Fahrweise rechnen, nur die Anzeige spinnt.
Deiner Gegenfrage entnehme ich, daß meine Vermutung Radio nicht völlig haltlos ist - magst Du Dein Geheimnis teilen?

Andreas

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Habe damals mal mein Gamma durch ein gleichwertiges CD Modell von Blaupunkt ersetzt. Dieses Radio hatte auch ein GALA Signal. Habe alles richtig angeklemmt. Und trotzdem hatte ich seit dem Einbau des Radio keine korrekten Anzeigen mehr im Boardcomputer. Nach einer Woche suchen Radio ausgebaut und Originales wieder rein...und siehe da....alles wieder am Funktionieren. Deswegen meine Fragen wegen Radio.

Ciao Michael
member
member
Nun sollte meins, obwohl second-hand aus dem fernen Bayern gekauft, ja wohl sowas wie ein "Originales" sein, es ist Audi gamma CC, vielleicht ein Jahr jünger als mein Auto, aber sonst..... daher: weiterhin ratlos!

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
newbie
OP Offline
newbie
Hi,
ja ich habe ein anderes Radio eingebaut...... Sollte es wirklich daran liegen???? Ich werde es gleich ml abklemmen und ne runde fahren. Mal sehen ob sich was tut. Die Anzeige steht wärend der fahrt auf 51.9 Liter und wenn ich ne Zeit lang rollen lasse auf 0. Ein kleiner Gasstoß und wieder 51.9 Liter. Durchschnittverbrauch und Verbrauchter Treibstoff seit Fahrtbeginn steht auch auf 0.

Und nochwas, immer wenn die Karre in der Sonnestand klappt die Reichweite nicht. Sie steht mal auf 580Km mal auf 640Km usw usw usw... Wenn es Kalt ist, am Abend z.B steht sie wieder normal auf z.B 180Km was auch hinkommt.
Ist das normal das die Dinger bei Hitze spinnen???

Gruß
Björn

newbie
OP Offline
newbie
Verdammt du hattest recht!!!!!!!!!!!!! Ich habe gerade das Radio abgeklemmt und siehe da der Boardcomputer ist wieder voll da. Alles Funktioniert, der Verbrauch wird wieder Angezeigt und der rest auch.

Aber die Sache mit der Reichweite klappt immer noch nicht. Haben die V8 das schonmal das wenn sie inder Sonne stehen das die Reichweite dann anfängt zu spinnen???

Gruß und Dank für den Tipp
Björn B

Bjoern B #59246 29.06.2004 06:06
Hi Björn,
schön das die eine Sache wieder IO ist. Was die Reichweite angeht...die spinnt soweit ich weiß desöfteren. Es ist auch so das du kurz vor Reserve manchmal noch über 1000 Km fahren kannst.Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Ciao Michael

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert