Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#58764 20.06.2004 01:55
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Kevin L Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666

Habe grade den Zahnriemen wechseln lassen
und bin extra 60 Km gefahren weil mir die Werkstatt empfohlen wurde.
Hingefahren und mich nach dem Preis für den Zahnriemen erkundigt.
Nachdem der Kundenmeister mehrmals zum Teilemeister gesprungen war, quasi
3 Zigaretten später (ich war nervös), meinte er: „so etwa 300,- Euro an Teilen plus Arbeit,
plus was anfällt. Ach: und am besten gleich die Wasserpumpe neu.
–ein Abwasch! Zusammen etwa 600,- Euro“
Wechsel ist Wechsel und da soll natürlich auch die Pumpe neu. –keine Frage!
Eine kaputte Wasserpumpe nach 10.000 Km ist ja nicht nötig.
Bitte zusätzlich dann noch das Getriebeöl checken und ein Peilstab bestellen.
Keilrippenriemen bitte nicht! -hab noch einen, aber vergessen. Mache ich dann.
Und... hm, warum nicht? –dann noch bitte den Trockner tauschen und die Klimaanlage neu
füllen. Gleich einen Termin für nächste Woche –soll dann am nächsten Tag fertig sein.
Prima! –hab dann den Wagen schon einen Tag früher hingebracht. Einen Tag danach rief
Der Meister an: oje, wird teuer –etwa 800,- Euro an Teilen plus Arbeit...
Was soll man machen... –konnte dann jedenfalls das Auto pünktlich abholen.
Die nahm die Rechnung und die nette Dame vom Computer mein Geld.
Zuhause (verflixt!) sah ich mir die Rechnung genauer an...

-Zahnriemen aus u. eingebaut 25 214,62 Euro
-Wasserpumpe aus u. eingebaut 24 200,31 Euro


077109119 D 1x Zahnriemen 86,50
077109243 A 1x Rolle 56,50
077109244 A 1x Umlenkrolle 56,50
077109244 A 1x Umlenkrolle 56,50
077121004 GX 1x Wapu 82,50
077109246 B 1x Dämpfer 70,00
077903341 Umlenkrolle 33,90
G012 4x Kühlzusatz 11,44
077903137 L 1x Keilrippenriemen 57,50

077109485 Spannhebel 106,00
441199267 Gummilager 17,20
030905224 2x Dichtring 7,60
N90542801 Schraube 4,90
N10139301 Schelle 0,90
N01100627 2x Mutter 0,38
077109253 Bolzen 11,80

G052162A2 ATF Fluid 11,50



Spannhebel, Gummilager, Dichtring, Schraube und Bolzen kann ich nicht richtig zuordnen.

Alle Preise sind ohne Steuer! -mit Steuer: 1275,75 Euro !!
Ich finde es schon ein starkes Stück das die der Einbau der Wasserpumpe unabhängig vom
Zahnriemenwechsel mit 200,31 berechnet wurde.






Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Teileliste ist ok, bis auf den Spannhebel. Warum wurde der getauscht?
Der Stundenlohn von 99,50€ brutto ist ganz schön happig. 25AW für den Riemen und nochmal 24AW für die Wapu ist 'ne Frechheit. Ich ginge nochmal hin. Auch wenn der Kostenvoranschlag mündlich war. Es hiess doch ca. 300 incl. Wapu und die Teile waren auch niedriger angesetzt, obwohl Du daran nichts mehr machen kannst. Aber 200€ kannst Du locker reklamieren.

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Kevin L Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
...finde ich auch.
Was ist das für ein Spannhebel?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hab' Dir mal ein Bild angehängt. Der Spannhebel gehört zum Spanner. Weiss nicht ob der ausnudeln kann.

58140-zahn.jpg (0 Bytes, 315 downloads)
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 9
hi,
ich arbeite selber bei vw.
unser stundenlohn liegt bei 102.- incl. steuer.
wenn wir einen zahnriemen wechseln, dann wird die wasserpumpe als verbund arbeit gerechnet.
das heist, sie schlägt höchstens mit 30.- zu buche.
ich würde darauf bestehn, das die mir das geld zurück geben.
ich denke mal, das da einer sich nur vertan hat.
gruss

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Kevin L Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
mahlzeit
tja –war wohl nichts...
Die Umbauarbeiten für die Wasserpumpe machte Probleme,
hieß es. Bolzen abgerissen, ausgebohrt, neues Gewinde
ins Alu geschnitten...
Macht bittere 1275,75 Euro für meinen Zahnriemenwechsel.
Wer kann mir in Sachen Klimaanlage weiterhelfen?
Habs schon mal angedeutet aber keine richtige Antwort darauf
bekommen. Bei mir ist noch das alte Kältemittel in der Klimaanlage
welches Audi weigert zu wechseln. Begründung: geht nicht!
Hier lese ich r413a soll gehen. Wo bzw. wer wechselt mir mein
altes r12 gegen das r413a? -dabei muß ja auch die Anlage gereinigt
und der Trockner erneuert werden. Machen das Boschdienste?


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Na ja, trotzdem, für einem abgerissenen Bolzen 2,4 Stunden aufzuschreiben. Und warum musst Du das zahlen wenn die wie die Grobschlosser arbeiten?
Wegen Klima wurde in letzter Zeit ettliches gepostet. Suche mal nach r12

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Der Spannhebel kann eigentlch net defekt sein! Was die Sache mit der Schraube angeht, so ist das nicht immer einfach defekte Schrauben aus Alu zu bekommen!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 33 (0.017s) Memory: 0.6156 MB (Peak: 0.7103 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-13 16:37:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS