|
|
stranger
|
|
stranger
Ich möchte die beiden Thermoschalter wechseln da mein Lüfter nicht anspringt wenn die Temperatur zu hoch wird. (bis 110 Grad) Und im Stand kühlt auch nix nach!!
Den einen unten links am Kühler hatte ich schnell gefunden (2Kabel) aber da muß noch einer irgendwo am Motor sein......
Kann mir jemand (für einen Laien) beschreiben wo er genau ist. Thermostat weiss ich ja vorne rechts am Block aber der Thermoschalter ist nicht zu entdecken.
Thanx, Jeffrey
|
|
|
|
|
|
|
Im Stand kühlt beim V8 sowieso nix nach.
Ich glaub der andere Schalter sitzt an der linken Zylinderbank vorne. Sicherung überprüfen(Sitzt neben dem Servobehälter)
Aber.... Versuche mal Deinen Kühler zu spülen--das kann sein das der sich mit Oxid zugesetzt hat. Überprüfe mal Deine Viscokupplung(nutze die "SUCHEN"Funktion).
Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Jo... hatte die Suchfunktion schon vorher benutzt und alles was du sagtest bereits überprüft bevor ich hier geschrieben habe.
Die Visko ist in Ordnung ... die Sicherung kann es nicht sein, da der ja mit der KLIMA auch läuft.
Die Sicherungen im Kasten sind auch alle i.O.
Habe den 2. Fühler nun auch entdeckt.. mann war vor meiner Nase.... wenn ich nun beide ausstecke und den Wagen anlasse schaltet er von 1. und 2. in die 3. Lüfterstufe und bleibt dort. Desweiteren geht die Tempanzeige im Cockpit auf 110 Grad. (Schätze mal weil das die Temp für den Start der 3. Stufe ist)
Somit ist ja eigentich alles ok.. und es können doch nur noch die beiden Fühler sein oder?
Werde die demnächst mal mit gebrauchten tauschen... weil hier in El Paso sind faste jeden Tag um die 40 Grad da tut dem Hitze wohl auf Dauer nicht so gut.
Ach ja und ich bin schon der Meinung das der im Stand nachläuft.... logisch nur mit Zündung!! Sollte aber gehen.
Habe früher bei meine B4 2.8 auch immer auf Zündung .. dann gewartet bis der Lüfter aus war 1-3 min und dann ist gut. (wg. Hitzestau)
Thanx soweit... vielleicht hat noch jemand nen Tip und ich habe was übersehen.
Gruß Jeffrey
|
|
|
|
|
|
|
Nachlaufen des Lüfters (ohne "Zündung an" Tricks) gab es z.B. beim Audi 200 20V. Leider habe ich keine Ahnung, wie das technisch gelöst wurde - eventuell ist das einfach nachrüstbar.
|
|
|
|
|
|
|
ich würde das mal mit dem Endkalken versuchen  , habe ich bei meinem auch gemacht und siehe da er geht nicht mehr über 80 Gard herüber !!. Wenn das nichst hilft, dann sollte man an dem Termostatem schauem.... gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
|
|
|
|
|
|
|
Gab es nur bei den 5 Zylindern, bei den turbos extra sogar mit Luftführung zu den Benzinleitung! grund ist die Dampfblasenbilldung!
Ein Tempfühler der einfach hinten an den venntildeckel geschraubt wurde war zuständig.
Reinige dein Kühlsysthem, und tausche dein Thermostat. Du hast 3 Tempfühler, einen am Kühler, für E-Lüfter, einen am Wasserstutzen linke Zylinderbank vorne für die Anzeige, einen am rechten Kopf hinten zur Spritzwand fürs Stueregerät!
wenn der Motor über 100° Grad hat, sollte Kickdown nicht mehr funzen, eingebaute Schutzfunktion.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Ok... was macht das Steuergerät denn mit den Werten des "DRITTEN" Sensors?
Der ELüfter wird doch vom Cockpit aus durch die Mittelwerte der ersten beiden Fühler angesteuert. Zudem sollte ja Kabel und Sicherungstechnisch alles passen (auch Relais) denn wenn ich die beiden Fühler ausstecke schaltet er in Stufe 3, oder was meint ihr?
Thanx Jeffrey
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert