Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Leute,

heute Morgen, nach dem Starten noch alles in Ordnung. Am Ziel , ca. 40 KM, nach ruhiger Fahrt mit max 130 Km/h, angekommen, denke ich, dass ein alter Golf Diesel neben mir steht! Plötzlich fällt mir auf, das ist ja mein Motor der so klackert....

OK, wenn er kalt ist, klackert er schon mal für ein paar Minuten, aber wenn er warm ist, hat er das noch nie gemacht und vor allem nicht so laut.

In letzter Zeit war mir aufgefallen, dass er Morgens, also kalt, schlecht anspringt und dann die erste Minute etwas unruhig läuft.

Ich bin kein wirklicher Fachmann, aber es hört sich nicht unbedingt nach Ventilklackern oder so an. Während der Fahrt ist mir auch nichts negatives aufgefallen.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Joachim

journeyman
OP Offline
journeyman
So Freunde, jetzt habe ich es selbst gelöst!

Man sollte doch hin und wieder den Ölstand kontrollieren.

Da ich weiß, das meiner ziemlich viel Öl braucht: ca. 2 Liter auf 1500 Km, kontrolliere ich das wirklich sehr regelmässig. Aus irgendwelchen Gründen, scheint er aber auf einmal einiges mehr zu verbrauchen. Liegt vielleicht an den steigenden Temparaturen. Mir ist nämlich auch aufgefallen, das die Öltemperatur etwas höher liegt als sonst.

Naja, musste ca. 3 Liter nachfüllen! Jetzt hört er sich wieder an wie ein V8 und nicht wie ein 4 Zyl. Golf Diesel.

Ach ja, die besten Erfahrungen habe ich mit 5W40 gemacht. Mit 0W40 ist der Verbrauch Öl und Benzin einiges höher und mit 10W40 klackert er sehr lange, wenn er kalt ist.

- Joachim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert