ist vielleicht Zufall, aber ich sitze hier mit Pfingstkaffee in roter Unterhose auf der Hollywoodschaukel und bin über Modem im Netz... mal die ganzen lieben Antworten checken... Und was soll ich sagen ich habe jetzt in einer halben Stunde hier in diesem Forum einmal BLASTER32, dreimal SASSER und einen den ich vergessen habe bekommen!!!! Ihr solltet eure Virenscanner checken. Ich denke mal das wird kein Problem der Seite an sich sein, die Admins werden wohl vernünftige Scanner haben (oder Jungs???) aber ich dachte mal ich sch euch das. Gestern war noch alles clean...
Man kann sich über eine Webseite nicht versehentlich bzw. unabsichtlich Viren einfangen. Das passiert nur, wenn der Virus dort von einem Admin, mit entsprechend krimineller Energie, plaziert wurde. Also definitiv nicht hier! Sasser scant IP Adressen und verschickt sich selbst wahllos, kann also jederzeit anklopfen. Die anderen Viren/Würmer müssen schon drauf gewesen sein und sind wohl just zu Jens Pfingstkaffee aktiv geworden. Oder in welch dunklen Abgründen bist Du noch herumgesurf, Jens? Hast Du etwa doch die email von Jenny mit den dicken Dingern aufgemacht?
Zuletzt bearbeitet von Michael Ernst; 31.05.200410:08.
Jungs Jungs, ich verdiene mit EDV Schulungen ein Heidengeld, ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich mit meinem Firmenrechner nicht auf den entsprechenden Seiten rumtreibe... weißichdochdasmitdenviren...
Wollte auch niemandem unterstellen, dass die Dinger von einer Seite oder nicht kommen, war nur als kleine Warnung gedacht und als Update-Aufforderung für die Virenscanner.
Ich mein, 5 Dinger in einer halben Stunde (und ich war WIRKLICH nicht auf schlüpfrigen Seiten!!!), da wird man doch nervös, oder???
Ärgerlich ist es nur, wenn Sasser oder der neuer Welchia wurm bei einer Internetverbindung wichtige Systemprozesse bei dir beenden (z.b. lsass.exe oder svchost.exe) und dein Rechner meint alle Nase lang neu zu starten.
Hilft bekanntlich nur eins: Firewall installieren und entsprechende Ports, über die sich diese Viren verbreiten zu machen.
wundert mich sowieseo, das du in der heutigen Zeit ohne Firewall ins Netz gehst...
--------------------------------------------------------------
just crusin'
Martin
... ich hab mich bis jetzt immer gegen eine Firewall gesträubt, weil sie GELD kostet. Nun hab ich aber hier Daten auf dem rechner, die noch viel mehr Geld kosten, also werd ich mal zum freundlichen Händler gehen...
Das Runterfahren hab ich immer stoppen können, indem ich dem Remoteprozeduraufruf gesagt habe, er soll bei Abbruch neu starten. Geht.
Ich geh jetzt zu Ich bin doch nicht blöd und kaufe eine Firewall. Vielleicht schützt die ja auch meine Benzinpumpe vor Verunreinigungen
Vergiss die Software Firewalls, die machen mehr Ärger als dass sie nützen. Das einzig wahre ist ein hübscher kleiner router. Kostet mehr ist aber wenigstens das Geld wert.
wo denn geld, michael ? du nimmst den erstbesten alten pentium dickmilch, schraubst ihm zwei gleiche fast ethernet karten rein, dann brauchst du nur noch nen linuxbasierenden one disk router, fli4l zum beispiel, kostenlos weil open source, die netzwerktrieber und du hast ruhe vor dem ganzen sasser, blaster sonstwas braps. festplatte kannste dir schenken, grafik und monitor auch.
Klar, so geht's natürlich auch und ist wesentlich besser als ne Softwall, speziell jene von XP . Ich hab' mir halt bei ebay einen kleinen DSL router für 'nen 10er besorgt. Funzt bestens und braucht weniger Platz.
...um so besser... und du hast i.d.R. gleich ein hub drin. das ist halt immer die frage wie viel man basteln möchte. aber eins steht fest: ungeschützt brauchst du keine viertelstunde um mindestens zehn neue freunde zu haben..