|
|
OP
Hallo,
welches Tool kann man gut für den Ausbau der Ventilfedern benutzen? Das Leitfaden-Orginal von VAG ist bestimmt überteuert!
Gruß
Hanno
|
|
|
|
|
Hallo Hammer und Knarrennuss. Willst du die im eingebauten Zustand wechseln, dann brauchst du noch eine Zündkerze mit Druckluftanschluss. Ich habe so ein Teil zum ausbauen der Federn, aber mit Hammer geht es viel einfacher. Gruß  Andi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Moin, ausbauen geht so, das stimmt aber einbauen ist mit Hammer und Nuss nich wegen geht nicht. Ich würde die Hammermethode auch nicht anwenden wenn die Köpfe draufbleiben und die Zylinder mit Druckluft aufgeblasen werden. Du kannst dabei ein Ventil auf den Kolbenboden schlagen und wenn es nur minimal dabei verbiegt hast Du ein Problem. Es gibt im Autozubehör universelle Ventilfederniederhalter mit vielfältigen Aufhängungsmöglichkeiten. Kauf dir so ein Ding, das Geld dafür klannst Du nicht sparen, wenn bei der Reparatur was schief geht.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Du hast schon Recht. Zum einbauen ist ein Ventilniederhalter unerlässlich, aber beim Ausbau sitzen die Keile manchmal derart fest, dass die Ventile mit heruntergedrückt werden! Auch mit dem Werkzeug. Gruß Andi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
|
|
|
|
|
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Niederhalter hast, aber die sind alle so gemacht, daß man oben mit dem Hammer draufschlagen kann.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Moin Sebastian, ich habe mal ein paar dieser Dinger aus meinem Fundus fotografiert. Wer mir da (bis auf das eine kleine Ding links oben in der Ecke) mit einem Hammer draufschlägt bekommt ein Problem mit mir. Das Teil mit dem roten Griff ist ein universelles, dass sich mit einer Kralle am Nockenwellenkasten festklammern kann. So ein Ding sollte man haben, um die Ventile wieder einbauen zu können.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Ich weiß schon, wie die aussehen. Das lange Tool links oben habe ich auch und glaube mir, das hält Hammerschläge (auf den Metallarm) aus, dafür ist es gebaut worden, nichts anderes!
|
|
|
|
|
OP
Ok Leute,
das geht ja richtig hier. Vielen Dank für eure Beiträge. Das lange Ding sieht aus wie ein Teil vom V.A.G. Tool. Kriegt man das irgendwo günstig?
Dank und Gruß
Hanno
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert