Nachdem ich das kapitel mit dem zurueckschalten in den 2. gang bei 80km/h andaechtig gelesen habe und bei mir selbst ausprobiert, war ich zuerst zufrieden als ich bei den besagten 80 km/h weit ueber 4000 U erreichte beim kickdown. Dies war aber im flachland. Heute fahre ich bergauf -garnicht so extrem, ich schaetze 8% und auf einmal will er bei 70 und kickdown NICHT mehr zurueck in den 2! ATF-wechsel vor weniger als 1 jahr, schaltet butterweich, und bei spaeterem test auf flachem boden war alles wieder normal. Bergauf will er aber auf keinem fall. Woran kann das nun liegen? ATF- stand vielleicht zu niedrig, oder ist das quatsch (hab selber keinen messstab, muesste damit zu vag)? Ich kann mir eig. nicht vorstellen dass das normal ist. Kann man hier im sueden (oder sonstwo mit ernstzunehmenden huegeln) auch was dies angeht nochmal ein selbsttest veranstalten? Gruesse!
Hey ich würde sagen das ist völlig normal. Mit meinem V8 damals im Harz habe ich auch gestaunt wie oft und teilweise nicht nachvollziehbar er schaltet. War ganz schön gewöhnungsbedürftig am Anfang. Mit einem Schalter mußt du im Bergland auch anders arbeiten als in Flachlandtirol.
Und warum bitte sollte grade am Berg der Kickdown ab u an nicht gehen ? wozu brauche ich den denn sonst wenn nicht am Berg ?
Wenn du durchtrittst, schaltet das Getriebe in den kleinstmöglichen Gang, ganz egal in welcher Situation, ausser der Fahrprogrammwählschalter steht auf M(anuell) , dafür ist er da und deshalb heisst das auch Kickdown ! Da gibts keine Geheimnisse und schon gar keine wundersamen Phänomene ! Der Kickdown überschreibt die Getriebesteuerung und zwingt das Steuergerät runterzuschalten, das ist schon alles.
Tut das Getriebe das nicht, hat das doch nichts mit dem Ölstand zu tun, wenn der nicht stimmt, macht sich das beim normalen Schalten schon bemerkbar und nicht erst oder gerade beim Kickdown.
Also ist entweder der Teppich über dem Anschlag des Gaspedals, das es seine Endstellung nicht erreicht, oder der Gaszug hat sich gelängt und deshalb muss die Benzingsicherung am Widerlager des Aussenzuges unter dem Luftfilterkasten versetzt werden. Genau aus diesem Grund hat der Aussenzug dort vier oder fünf Einstiche, damit eben der Kickdown eingestellt werden kann.
Nach all den wüsten Spekulationen und Theorien zum Thema musste ich das mal absondern.
Hallo Roland. Dieses Verhalten mit dem Kickdown ist bei mir so. bei steileren Steigungen tut sich nichts. eventuell hängt es mit der derzeitigen Drehzahl beim niedertreten zusammen. Aber bei Kleineren Steigungen habe ich das Problem noch nicht beobachtet. Ich fahre den V8 seit 1994.
so eine Theorie: Bergauf liegt beim Kickdown ja mehr Last an als beim Geradeausfahren, sprich, der "Schlag" erhöht sich - wie wenn man was zieht. Was, wenn das Getriebesteuergerät in Abhängigkeit zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit die Belastung des Wagens bemerken kann, und daher bei mehr Steigung einen Kickdown verhindert, um Getriebeverschleiß zu vermeiden. Ich weiß, klingt wild, aber mal ne Idee.
Wie sieht das beim Anhängerziehen aus ? Geht der Kickdown da immer ?
Hi, hier bei uns gibt es zwar keine wirklichen Berge,aber ich habe mal mit der Fuhre aus dem Anhang versucht in unserem Kanaltunnel (Steigung vielleicht 2 % !),den Kickdown zu treten und er ging wie normal in den zweiten Gang. Also bei dir stimmt dann irgendwas nicht,lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Gruß Thomas
...Roland, wenn einer von deinen beschriebenen fehlern mein problem waere, dann haette ich doch auch auf dem flachland keinen kickdown, oder? Da verhaelt sich naemlich alles normal. Bin aber einverstanden, dass gerade bergauf der kickdown sehr hilfreich ist/waere; wollte naemlich ein paar mal einfach schnel ueberholen, bevor gegenverkehr wieder da war...
Habs bei meinem auch versucht. Er schaltet am Berg sauber runter und geht gleich wie eine Rakette los. Wohne doch am Fusse der blauen Bergen. (nicht ganz so blau) Gruss Ruedi
...ist das eine art Schutzmechanismus ,damit von der " wahnsinnigen Beschleunigung" (nachzusehen bei Spaceballs !),der Haken nicht abreißt ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !