Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Zusammen!

Die Hinteren Bremschläuche sind morsch. Jetzt wolte ich die heute wechslen, aber ich krieg die Überwurfmutter von der Leitung nicht los. Da sitzt so eine "Sicherungsfeder". Wie krieg ich die Muttern los ohne sie rund zu machen? :-(

Tschüß

Stefan

Mit gutem Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

Mit einem stabilem 11 Schlüssel lösen--kein einfacher Maul--es gibt da spezielle Bremsleitungsschlüssel die sich nicht aufbiegen.

Wenns dann immer noch nicht geht-ein wenig mit dem Brenner(oder falls nicht da-eine Lötlampe) vorsichtig warm machen--das müßte reichen.

Mfg
v8engel
Jörg

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin,
ohne diesen speziellen Bremsleitungsschlüssel wird das wohl nichts werden...leider. Von erhitzen würde ich aus eigener Erfahrung dringend abraten, die Leitungen selbst reagieren da sehr empfindlich.
Dieses Sicherungsblech klemmt nur den Bremsschlauch an seinem Haltewinkel fest, die eigentliche Schraubverbindung zwischen Schlauch und Bremsleitung wird damit nicht gesichert.

Beste Grüße
Tim
Wenns absolut nicht geht bleibt einem immer noch das kurz erhitzen der Schraubverbindung--natürlich nicht so das die Leitung gleich wegtropft.

Damit habe ich schon einige feste Schläuche losbekommen.Am schlimmsten waren bis jetzt immer die 44er /C4 Schläuche an der Vorderachse.Die waren meist immer bombenfest.Aber mit gutem Rostlöser oder als letzte Hilfe den Brenner habe ich noch jeden Schlauch losbekommen ohne eine Mutter rundzumachen oder die Leitung zum Korkenzieher zu machen.

Mfg
v8engel
Jörg

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Habe vor kurzem auch bei meiner Frau ihrem Corsa Bremsleitungen lösen müssen, und extra dafür diesen Bremsleitungsschlüssel für 11Euro gekauft - war rausgeworfenes Geld.
Die Mutter wurde abgef....zt.
Mit einer Grimpzange ging es dann sehr gut, trotz abgenudeltem Sechskantkopf.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Jörg,
ich will gar nicht bestreiten, dass das funktionieren kann, dennoch besteht ein erhebliches Risiko dabei, größeren Schaden anzurichten. Prinzipiell geht natürlich (fast) alles, wenn man weiß, was man tut. In diesem Fall hapert es aber am richtigen Werkzeug! Mit so einem Leitungsschlüssel bekommt man wirklich alle Nippel gelöst - es sei denn, es war vorher schon mal jemand mit nem falschen Schlüssel zu gange und hat den Sechskant des Nippels verwürgt: Dann hilft auch der Leitungsschlüssle nicht mehr und man muss sein Glück mit einer Gripzange versuchen, das ist wohl war.

Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert