Sagt mal, wenn man ein Schiebedach hat, sind dann die Schalter oben für Leseleuchten und das Schiebedach beleuchtet oder nicht. Stehe da ein wenig im dunklen.
Kommt drauf an, welches BJ du hast... Vor dem Facelift ist es "da oben" ab Werk leider ziemlich dunkel... Zumindest ist das bei meinem '97er so. Und eine Nachrüstung ist auch nicht so ohne weiteres möglich, da nicht nur die Bedienkonsole geändert wurde, sondern auch der Ausschnitt im Dachhimmel (iirc).
Hab' ich mich auch schon gefragt. Zumindest bei meinem 96er war das scheinbar ab Werk nicht so. Unglaublich... sogar beim V8 war der Schiebedachschalter beleuchtet...
Schon vor Facelift (lt. Auskunft vom Audi-Händler) ist eine geänderte Instrumentenbeleuchtung in die Serie eingeflossen. Bis dahin bei Zündung an, war nur das Mäusekino, das Display, Uhr und Km-Zähler beleuchtet. Danach dann auch Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur u. Tankanzeige und auch Schiebedachschalter. Eine Nachrüstung ist zwar möglich, aber unverhältnismäßig teuer
Also, wenn ich bei meinem (BJ '97 wie geschrieben) die Zündung einschalte, dann ist das komplette Kombi-Instrument, Fensterheber, Navi-Bedienkonsole und Warnblinker beleuchtet. Ich hab heute nochmal extra nachgesesehen, mein Schiebedachschalter sowie die Steuerung der Innenraumbeleuchtung sind dagegen *nicht* beleuchtet. Ich scheine also entweder eine Nachrüstung zu haben, oder es gab noch einen Zwischenstand...
Bei meinem A8 9/96 ist nach Zündung an vom Kombiinstrument Drehzahlmesser, Tacho, Wassertemperatur und Tankanzeige nicht beleuchtet, alles andere, einschl. Fensterheberschalter, Warnblink, Klima, Radio, ist beleuchtet. Ich habe das reklamiert, und mir wurde die bereits erwähnte Auskunft erteilt. Es soll sich bei der Änderung um die späten Vorfacelift Modelle handeln.
haben die VAG-Menschen Dir auch gleich erklärt, wieso überhaupt die ganzen Anzeigen im Kombiinstrument überhaupt beleuchtet sind bei ausgeschaltetem Licht? Da steig ich nicht so ganz dahinter... da vergisst man höchstens noch das Licht einzuschalten bei Regenwetter und so... und die Birnchen sind dann auch schneller hinüber (wahrscheinlich können sie dann wieder das ganze Kombiinstrument ersetzen ) Völlig sinnlos...
Bei meinem A3 sind immer die Zeiger der Meßinstrumente beleuchtet, nicht das ganze Kombiinstrument. Ich finde das sinnvoll, da zu später Stunde - sprich wenn es schon anfängt, dunkel zu werden - die Zahlen nur noch schlecht ablesbar werden. Licht-an-Automatik habe ich nicht, aber ich werde durch die schlechte Ablesbarkeit bei Dämmerung immer wieder unterbewusst dazu aufgerufen, doch mal das Licht anzuschalten.
Also ich halt mal fest, der Facelift hat es auf jeden fall, die ersten wie meiner hat es dunkel und dazwischen gibt es welche mit Beleuchtung. Na dann ist meins wenigstens nicht kaputt.
Nein, soweit ging die Erklärungswut nicht, habe ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt. Aber Du hast natürlich recht, ist eigentlich sinnlos das ganze Lichterspiel auch am Tage ertragen zu müssen.