Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#53428 27.03.2004 12:51
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo Leute,

seid Ihr nicht auch der Meinung das es eine Möglichkeit des günstigen Einkaufs von Service/ Ersatzteilen geben sollte?!
Ich bin seit etwa einem Jahr hier Member und bin begeistert von den vielen Tips die ich hier schon bekommen habe, da sieht man was möglich ist, wenn viele Ihr Wissen und ihre Erfahrung zu Verfügung stellen. Was leider nicht zur Verfügung steht sind die dringend benötigten aber doch meist sehr teuren Ersatz und Serviceteile. Ich bin seit kurzer Zeit selbstständig(eigentlich mit Bild und Tonträgern) und habe mich in dieser Richtung mal kundig gemacht, da ich es leid bin so viel auszugeben. Und nun mein Vorschlag: mit unserer geballten Kaufkraft(jeder braucht doch Teile?!), könnten wir Preise realisieren, wie sie der Einzelne nie bekommt(höchstens er hat Beziehungen) Ich habe nachgerechnet und ich denke 15-20% Preisnachlass wären sicherlich machbar.
Sozusagen von V8 Fahrer, für V8 Fahrer!
Da würde dann eine Wapu knapp 50€ kosten, ein Ölfilter knapp 20€ und eine Lichmaschiene ca 310€
Natürlich würde ich das ganze nicht ganz umsonst machen, denn schliesslich müsste ich viel Zeit dafür investieren, aber ich denke 15-20% sind klasse und davon hätten alle etwas..

Gruss Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
hi rainer,

das klingt ja gar verlockend, nur wie willst du das anstellen? viele ersatzteile werden ja schließlich schnell gebraucht, und wenn dann jeweils erst so "let's buy it.com-mäßig" 10-20 kunden beisammen sein müssen, streckt das ordentlich das zeitfenster.. ein lager anlegen ist erst recht zu teuer, also wie hast du dir das überlegt?

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 39
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 39
Hallo rainer,
auch aus dem Schwarzwald möchte ich dir sagen : Deine Grundidee ist verlockend und gut, aber nicht in die Realität umzusetzen.
Ich bin selber Unternehmer und handel von Fall zu Fall die Ersatzteilkosten mit der Werkstatt selber aus ( da bekomm ich mehr wie 20 % ) und LZ von bis zu 1 Tag . Habe manchmal aber keine Zeit und geb meinen Opa weg zur Reparatur ( da kannste dann nicht mehr verhandeln sondern bist froh, wenn er heil zurückkommt ) Wirst selber merken, wenn du keine Zeit mehr zum Schrauben hast. Habe übrigens, als mein alter in die Jahre kam rechtzeitig für Neuzeitersatz gesorgt, aber der Alte macht noch mehr Spaß zu fahren

Gruß Heiko


laßt die Kolben tanzen und den Porsche im Rückspiegel kleiner werden.
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
Hallo!
Mich überrascht es auch immer wieder wie teuer die Ersatzteile sind. Was aber meist noch viel mehr kostet ist die Arbeitszeit, die ja nicht nur aus der wirklichen Arbeitszeit besteht, sondern vielmehr aus Zeit des Leitfadenslesens und verlängerte Arbeitszeit dadurch, dass diese Tätigkeit überhaupt das 1. Mal gemacht wird.


Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der V8 erinnert mich unheimlich an Linux: Es ist nur dann kostenlos, wenn deine Zeit nix wert ist. Dito bei unserem Dicken: Der ist nur dann günstig (als Luxuslimousine in der Kategorie eines A8) wenn man viiieel Zeit und technisches Verständnis für ihn über hat. Und genau das macht ja auch den Reiz dran aus *G* ... ein überlegens Fahrzeug für wenig Geld, welches man in und auswendig kennt . Alles, was das Technikerherz begehrt, unser V8.

Die Teile sind nunmal teuer, was solls - und einbauen tut man sichs halt selbst, das macht den Reiz aus ...

LG

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo Florian,

ganz so kompliziert ist das nicht, ich könnte die Prozente auch ohne eine Riesenbestellung weitergeben! Normalerweise mache ich Ihn Film und Tonträgern, aber wenn bei mir viele V8er bestellen, dann würde es sich schon rechnen. Ich hab das ganze eigentlich angeleiert weil ich selbst natürlich günstige Teile beziehen möchte(es hat halt nicht jeder Beziehungen ) Ich hab mir die Einkaufspreise angeschaut, und denke es wäre durchaus möglich je nach Ersatzteil so 15-20% günstiger als normal hinzukriegen, käme halt noch der Versand dazu! Ich könnte die Sachen natürlich auch über ebay verkaufen, dann kämen halt noch Gebüren etc dazu, und das ist denke ich nich nötig, wir kennen uns doch Alle hier...
Ein paar Prozente fallen natürlich auch für mich ab, wer sich daran stört kann natürlich auch zu VAG gehen aber umsonst geb ich mir halt nicht den Stress, mit besorgen, abrechnen und versenden...das ganze ist schliesslich legal und ich muss halt auch Steuern bezahlen!

Gruss Rainer

Ps: Billige Ufo´s hab ich aber leider noch nirgends gesehen


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Hallo Rainer,

deine Idee finde ich gut. Wie soll denn das ablaufen? Wenn ich jetzt ein Teil brauch, frag ich dich, du besorgst das und schickst es mir dann? Und bekommst du alles an Teilen? (Also auch so Sachen die es nur bei Audi gibt) Wie sieht es mit Garantie der Teile aus, gibt´s die trotz deiner Prozent? Wenn du was daran verdienst, ist ja nicht verkehrt. Du hast ja die ganze Arbeit damit. Und solang es billiger ist wie sonst ist denke ich jeder meiner Meinung!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
hallo Rene,

zum Ersten: ja es gibt Garantie, natürlich! ich kaufe ja die Sachen gegen Rechnung ein und habe dann 2Jahre Garantie, die natürlich an den Endkäufer weitergegeben wird.
Sollte so ein Fall eintreten, würde das defekte Teil an mich zurückgeschickt und ich würde mich dann um das weitere kümmern.
zum Zweiten: nein ich kann(bis jetzt) nicht alles besorgen, ich kriege die gängisten Verschleissteile wie zB Wapu, Ölfilter Zahnriemen, Stossdämpfer(ausser Nivau) usw. Ausser den Scheinwerfern kann ich aber keine Karroserieteile besorgen, dafür komme ich aber auch an so manches Tuningteil ran(zb Konis) wer also nach einem Kotflügel sucht, ist bei mir falsch!Wollte ja schliesslich auch kein VAG-Vertragshändler werden
Wer nun also Teile für einen Zahnriemenwechsel(der gängige Horror halt;-) braucht der kann die bei mir kriegen, das meiste jedefalls. Wenn jemand was ganz bestimmtes möchte kann er mich ja anmailen, ich schau dann ob es machbar ist. Ansonsten, werde ich demnächst mal eine Teileliste in den Marktplatz setzen, vieleicht auch in den FAQ aber das muss ich noch abklären..
Ansonsten, läuft die Sache ganz easy ab, man mailt mir, ich schicke eine Auftragsbestätigung und ein paar Tage später kommt der Paketbote. Ob nun Nachnahme(bei sehr teuren Teilen) oder Vorüberweisung muss jeder selbst entscheiden.
Auf jeden Fall werde ich es nicht so machen wie z.B. MK-Tuning, bei denen hab ich letztens 2 Klarglasblinker bestellt, die Ware war top, aber durch den unnötigen Nachnahmeversand wurde die Ware schliesslich doppelt so teuer.. ich denke das muss nicht sein, vorallem nicht bei Kleinteilen!



Gruss Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Das hört sich ja super an! Bin mal gespannt auf die Liste und ob die andern auch mitziehen!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
... klingt überzeugend. ich denk dass man das dann halt mal auf nen versuch ankommen lassen müsste. kannst ja mal ne runde den maik anflirten, ob er dir nen separaten teilemarkt aufmacht oder so bzw. das irgendwie extern mit nem link regeln und dann mal schaun was bei rumkommt. wenns dir dann zu stressig wird, kannstes ja immer noch bleibenlassen. find die idee auf jeden fall nach wie vor klasse, bin halt kein wirtschaftsfreak, vor daher denk ich da in einfachen variablen wie mengenrabatt...

viel erfolg, kannst ja mal ansagen, wenn sich das konkreter abzeichnet...

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 35 (0.041s) Memory: 0.6330 MB (Peak: 0.7181 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 15:50:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS