Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#53411 26.03.2004 09:53
OP Offline
Hallo Gemeinde,

Ich habe einen Tempomat (komplett) ergattert, den ich in meinen Dicken einbauen möchte.
Hab jetzt den ganzen RLF durchsucht, finde aber keinen Eintrag zum Thema Tempomat (GRA).

Hat jemand von Euch schon mal so ein Ding nachgerüstet und/oder hätte eine Einbauanleitung, bitte ?

Gruss aus Paris. Guido
Hi Guido,

ist eigentlich recht einfach. Der Kabelstrang liegt komplett, auch die Belüftungsventile an Bremse und ggfs. Kupplung waren an meinem schon montiert.
Lenkrad raus, Lenkstockschalter links tauschen, Oberteil des A-brettes muss runter, Steuergerät sitzt rechts oberhalb des Handschuhfaches, dort wo auch der kleine Minilüfter für die Klima und bis 07/90 das Steuergerät für die Alarmanlage ist.
Die Pumpe sitzt an der Spritzwand des linken Kotflügels bzw. darunter.
Blasebalg sitzt unterhalb des Luftfilters an dem Halter in den von oben die Zündkabel eingeclippt sind.
Verlegen musst Du nur die Unterdruckschläuche. Stecker liegen "einbaubereit" an den beschriebenen Montagestellen.

Gruß
Tom

old hand
old hand
Ein Countach in Tarnfarbe?? Angemessenes Fahrzeug für den Truppenführer!

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

noch auf eines aufpassen: MIt der Revision Ende 91 wurde das Steuergerät geändert ! D.h. der Stecker bzw. die Pinbelegung. Daher überprüfen, ob es die Anlage von einem 3,6er oder 4,2er ist, je nachdem, was du für einen hast - falls alles problemlos gehen soll. Ansonsten musst du basteln.

Viele Grüße

Bastian

OP Offline
Hallo Bastian,

Danke für den Hinweis.
Ich hab einen '93er C4-S4 und der Tempomat stammt aus einem S6+, der geschlachtet wurde... Jetzt hoffe ich aber trotzdem, dass ich da nicht zu basteln haben werde.

Gruss aus Paris. Guido
OP Offline
Hei Tom,

Vielen Dank für Deine Tips. Das hört sich ja fast einfach an...
Auf jeden Fall unkomplizierter, als ich mir das dachte. Mal schauen, ob der Kabelbaum effektiv schon gelegt ist - ansonsten muss ich den verlegen, den ich mit dem Tempomat erhalten hab. DAS dürfte tüddelig werden.

Gruss aus Paris. Guido
OP Offline
Hei Carsten,

Tja, ich muss zugeben, dass er mir auch mit dieser Farbe gefallen würde...

Gruss aus Paris. Guido
member
member
Hallo

Also ich habe mir auch einen Kompletten Tempomaten gekauft das mit dem Leckstockhebel und Steuergerät habe ich schon gemacht war auch ganz eimfach. Aber nun ich finde die Pumpe nicht und den Blasebalg finde ich auch nicht(ich weis eigentlich auch nicht wie so was aussieht). Kann mir da jemand vieleicht mal ein bild zukommen lassen oder für ein paar tips wäre ich auch schon sehr dankbar.

mfg
Michael

veteran
veteran
Die Pumpe sitzt im linken Kotflügel.Der blasebalg hinter dem linken Zylinderkopf.Gleich neben den Steckanschlüssen von der Lambda.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert