Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo liebe V8'ler...

Bei einem meiner V8 (3.6l, Jg. 90, Getriebe mit ca. 200'000km) habe ich seit geraumer Zeit ein immer öfter auftretendes Phänomen: beim Anfahren, sowie wenn ich auf rutschigem Boden langsam fahre (letzteres gab es in letzter Zeit zur Genüge hier...), gibt es ein ziemlich lautes, metallisch kratzendes Geräusch im Getriebe. Bei normaler Fahrt, insbesondere bei normalen Fahrgeschwindigkeiten, tritt das Geräusch (zumindest bisher) nie auf.

Ich habe nun den Verdacht, dass die automatische Mitteldifferentialsperre, welche ja genau bei den oben beschriebenen Situationen eingreift, der Verursacher des Geräusches ist. Kennt jemand das Problem, oder ein ähnliches? Sitzt das Teil im Getriebe drin oder ist es irgendwo ausserhalb? Ein altes Getriebe, wo es mit den Drehmomentwandler gesprengt hat, könnte ich gegebenenfalls als Ersatzteillager benutzen... wenn es denn sein müsste :-(

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss

Arsène

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

mal ein ganz dummer Einfall: Hast du das Schutzblech (ich glaube) vor dem KAT mal überprüft ? Da lösen sich die Schweißpunkte ganz gerne mal und es klingt, als würde es (bei langsamem Fahren) das Getriebe zermalmen - hatte schon ordentlich Panik deshalb, und letztendlich haben's zwei Schellen aus der Welt geschafft.

Was anderes noch: Wenn der meine kalt ist (also <10 min Fahrt, aber Motortemperatur >90) und ich steig ihm richtig rein, so hab ich auch ein sehr malmendes Geräusch beim vorderen Mitteltunnel - mein Mech meinte, das können die KATs sein, deren Innenleben nicht mehr richtig fix ist, und es daher auch aufhört, wenn sie heiß sind (Ausdehnung). Vielleicht meinst du auch das ? Ist aber nur bei Volllast.

LG

Bastian

OP Offline
Hallo Bastian

Wenns nur das ist, dann wäre das ja echt beruhigend... ich werde das möglichst bald anschauen. Meiner ist tiefergelegt und es ist mir such schon hin und wieder passiert, dass ich den Boden gestreift habe (manchmal muss ich über recht schlimme Feldwege fahren, da passiert das hin und wieder trotz aller Vorsicht). Das könnte also durchaus der Auslöser sein.

Und ein kaputter Kat könnte es auch sein, denn die letzte Messung vom linken Kat war mal gut, mal schlecht - als wäre das Innenleben vom Kat tatsächlich nicht mehr ganz 100%...

Gruss

Arsène

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert