Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#53252 25.03.2004 10:49
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 19
Hi Gemeinde,

meine Generatorspannung liegt normal bei um die 13,4V (laut neue Klima, Kanal 20), bricht bei starker Belastung jedoch bis auf unter 12V ein. Genauer gesagt um die 11,8V bei Standgas, betriebswarm, eingelegte Fahrstufe, 600 UpM, Festbeleuchtung mit Nebelscheinwerfern, Heckscheibe, Sitzheizung 2x auf 6 und Lüftung auf Volldampf. Als Minimalrekord gings bis auf 11,3V runter. Geht das bei Euch auch so weit in die Knie oder sollte ich mich mal mit dem Gedanken an eine neue Lima anfreunden (Kohlen und Regler sind schon erneuert..) ?

Dicki
keep cruising...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,197
Likes: 5
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,197
Likes: 5
Also wenn du schon mist dann würd ich direkt an der Batterie messen!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hi Thomas.
Auf diese Art schaffe ich auf Kanal "20" auch Werte mit einer 11,x Volt.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wer misst, misst Mist
Ich würde auch sagen nehm Dir mal ein gutes Voltmeter zur Hand und messe einfach am Überbrückungspol vorne rechts.
Sollte die Spannung wirklich unter 12V gehen würde ich aber eher auf die Batterie tippen als auf die Lima. Denn der Saft wird von dort geholt wo's am Leichtesten ist und das ist die Batterie. Erst wenn deren Innenwiderstand dem der Lima entspricht dann wird Halbe Halbe gemacht. Mit der Zeit wird die Batterie dann immer leerer und die Lima muss mehr jodeln, das ist dann der Zeitpunkt an dem die Spannung unter 12V sinken kann.
Andersrum könnte natürlich auch Deine Lima defekt sein und die Batterie nicht mehr richtig laden. Aber ich glaube das hättest Du schon eher gemerkt.
Die Spannungsmessung in der Klima kann nicht genau sein, denn sie wird von derselben Spannung versorgt welche sie messen soll. Da beisst sich die Katz' in den Schwanz
Gruss
Michael


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.012s Queries: 23 (0.010s) Memory: 0.6104 MB (Peak: 0.6683 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-18 23:52:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS